Die ultimative Lösung für sämtliche IE-Probleme!

Begonnen von LeMurmel, 24. November 2003, 10:42:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

24. November 2003, 10:42:58 Uhr Letzte Bearbeitung: 26. Dezember 2006, 11:22:12 Uhr von LeMurmel
Ich lese in diesem Forum (und auch in anderen..) öfters mal über Probleme mit dem Internet-Explorer.
Tja, hab mich selber jahrelang mit diesem Ding rumgeärgert und vor etwa einem Jahr die ultimative Lösung aller Probs gefunden:

Besorgt Euch den Mozilla-Browser!! ;D
Warum? Dieser Browser funzt 100% nach dem XHTML3.0-Code, im Gegensatz zum IE, der den HTML-Code eher als grobe Empfehlung sieht. Außerdem verfügt der Mozilla-Browser über einen integrierten PopUp-Blocker, einen ausgezeichneten Passwortmanager, einen Tab-Manager und er hat kaum Sicherheitslücken u.s.w. ...

Weiterhin kann der Mozilla-Browser wunderbar durch Hinzufügen von PlugIns erweitert werden.. (Mehr Infos auf der Mozilla-Homepage)

Ich persönlich verwende eine spezielle abgespeckte Variante von Mozilla:
Mozilla Firebird, die ultimative Surf-Maschine. Schnell, zuverlässig, sicher. Allerdings ohne E-Mail-Client und Chat-Funktion, aber die hab' eh noch nie gebraucht..

Ein weiterer empfehlenswerter Browser ist übrigens Opera. Damit hab ich persönlich zwar kaum Erfahrung, aber einige Freunde finden das Teil super..

Also, wenn Euch der IE mal wieder Streiche spielen will:
Kick It!!  ;D  and take Mozilla!


p.s. Leider gibt immer noch Internetseiten, die speziell für den IE designed sind. D.h. es werden Codes im HTML-Code verbaut, die nur der IE richtig interpretieren kann - ein reiner HTML3.0-Browser erkennt diese aber als Fehler und die Seite wird evtl. nicht richtig angezeigt..
Also entweder nimmst Du für solche Seiten den IE oder mach's wie ich: ignoriere diese uneinsichtigen IE-Liebhaber!!  ;)

Download und Infos unter www.mozilla.org


Update 26.12.2006

Da sich dieses Thema nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut (bisher 7500 Klicks), bringe ich heute mal ein kleines Update ein :)

Nachfolger vom guten alten Firebird ist der Firefox, momentan erhältlich in Version 2.0.
Informationen und Download: http://www.mozilla-europe.org/de/
Firefox ist durch zahlreiche AddOns und Themes individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.
Erweiterungen zum Firefox: https://addons.mozilla.org/

Eine hervorragende Alternative zum Firefox ist der Opera 9.0. Er ist schnell, komplett (man muss ich nicht erst zig PlugIns herunterladen) und man kommt ziemlich schnell mit der Bedienung des Browser klar. Desweiteren bietet er einen integrierten Mail- & Chat-Clienten und kann mit lustigen Widgets "erweitert" werden.
Informationen und Download: http://www.opera.com/products/desktop/?htlanguage=de/
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

MBurger

Diesem Beitrag kann ich nur zustimmen und schicke hier noch den driekten Link zum Firebird, den ich auch nutze:

http://www.mozilla.org/products/firebird/

Übrigends läuft der auch hervorragend auf älteren Rechnern (bei Bekannten von mir z.B. auf einem PI 233).

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

LeMurmel

Zitat von: MBurger am 24. November 2003, 21:01:56 Uhr

Übrigends läuft der auch hervorragend auf älteren Rechnern (bei Bekannten von mir z.B. auf einem PI 233).

Moritz

That's right!!  ;D
Läuft bei mir auch noch auf'm Notebook (Celeron 400MHz, 64MB RAM)..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DocFellatio

Ich benutz´ den jetzt seit vier Tagen und muss sagen, dass der ganze Seitenaufbau irgendwie bääh ist. Der braucht bei mir auch total lange um Bilder zu laden.
Finde den Mozilla Firebird echt nicht so toll...


LeMurmel

Komisch! Bei mir geht der Seitenaufbau sehr viel schneller als mit dem IE.. Keine Ahnung, woran das liegen kann..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

skyline

@AMDuser
auch eine Alternative u. schneller wie Mozilla  ist Opera
http://www.opera-browser.de/

Den IE würde ich halt nicht für jede Webseite nehmen.
Insbesonders nicht bei aktivierten Aktiv X.

mfg Skyline

 

skyline

@FireStarter
ZitierenKomisch! Bei mir geht der Seitenaufbau sehr viel schneller als mit dem IE

Weil bei dir  beim ie nichts im Browser Cache ist, wenn er sonst nicht genutzt wird.

mfg Skyline




LeMurmel

@ Skyline

Selbst wenn der IE-Cache voll ist, geht's noch lange nicht so fix wie beim Firebird..

Hab das mal vorhin mal getestest. Dazu hab ich mir 'ne Liste mit 6 unterschiedlichen Internetseiten gemacht und mit beiden Browser jede Seite 3mal vollständig geladen. Der erste Durchlauf wurde dabei nicht gewertet..

And The Winner Is: Mozilla Firebird!! (War im Schnitt etwa 1sec schneller..) Werde demnächst mal den Opera-Browser austesten...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

TMK

30. November 2003, 23:12:56 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 30. November 2003, 23:14:12 Uhr von TMK
Hatte Firebird seither nur unter Linux im Einsatz und bin eigentlich garnicht auf die Idee gekommen, mir den für Windows zu ziehen. Habs jetzt aber aufgrund des Postings doch mal gemacht und kann mich nicht beklagen...dem ersten Gefühl nach scheint er tatsächlich schneller als der Internet Explorer zu sein und ist mit 6MB auch noch für Analogkunden ein Download wert.

Gruß
TMK

Linus

02. Dezember 2003, 08:36:31 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 02. Dezember 2003, 08:38:07 Uhr von Linus
Ich kann Mozilla Firebird ebenfalls nur empfehlen.  Besonders der "vermutlich schnellere Seitenaufbau" und der Pop-Up-Blocker gefällt mir sehr gut.
Auch die eingebaute Suchfunktion von Google.de ist sehr nützlich!
Ebenfalls wünscht man sich beim IE auch einen eingebauten, wenn auch kleinen, Downloadmanager!

DocFellatio

thx@ skyline, aber den hab ich vor Mozilla benutzt und das wahr auch nicht das Wahre, aber danke :)


Rashka

Also ich muss ja sagen...

Im Prinzip find ich den Firebird geil. Sieht gut aus, kann einiges.

Was mir sehr gefällt:

Daten Downloads (16MB) sind ca 2 Minuten schneller als im IE, hab sie jeweils 3 mal runtergeladen.

Was mir garnicht gefällt:
Das laden der Seite in der ich die Antwort Tippe...
IE nach gelöschtem cache ca 2 sek
Firebird ca 5 sek

Das trifft auch auf alle andren website zu in der viele kleine Grafiken vorkommen.

Werd mal noch opera testen...
Drauf lass ich dann eh alle, da meine Website die sich in arbeit befindet für alle genießbar sein soll ;)

Gruß
Rashka



LeMurmel

Hey Leutz!

Falls Euch der Firebird- oder der Mozilla-Browser in einigen Fällen zu langsam sein sollte, im deutschen Firebird-Forum gibt's wertvolle Tuning-Tipps!

http://firebird.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=1337

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

MBurger

Hey,

das ist echt cool. Kannte ich bislang noch gar nicht.

Gruß Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

LeMurmel

11. Januar 2004, 20:20:36 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 11. Januar 2004, 20:42:20 Uhr von FireStarter
Hab eben im Firebird-Forum einen Link zu einer Site gefunden, die alle Finessen des HTML-Codes ausnutzt. Schaut Euch diese Site mal mit dem IE an! (Keine Angst, die ist nicht überfrachtet - ist also fix geladen..)

http://piology.org/ie/

Zum Vergleich die Site auch noch mit einem modernen Browser (Opera, Mozilla, ...) betrachten und mit der Darstellung vom IE vergleichen. Die Unterschiede sind teilweise extrem!

Diese Site wurde nicht für alternative Browser wie Mozilla, Opera usw. optimiert!


:D Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

@Firestarter

erstmal dein Link ist cool, sehr aufschlussreich.
Ist es normal das meine Win.ini aufgeht wenn ich darauf gehe?

ach nochwas:
Die Optimizing Page für Mozilla, kennste so eine auch für Opera?? Hab damit noch ein paar probs.

Greetz
Rashka



LeMurmel

Das mit der win.ini ist normal. Die geht bei mir auch auf, wenn ich den IE nutze..

Für Opera kenn ich da (noch) keine, weil ich den nur nutze, wenn's mit dem Firebird Probleme gibt..

Werd mich da aber mal schlau machen - bin mit Opera auch noch nicht richtig zufrieden, was die Einstellungen betrifft. Muss das Teil erstmal richtig kennenlernen..

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

geht mir nicht anders, find ihn saugeil so, aber hab ihn erst 2 Wochen und der streikt halt noch bei sachen die mich stören und is a bisl lam.
Deshalb die Frage.

Falls du was hast kannste ja bei Tipps und Tricks nen Optimize your Browser Thread mit den Links Posten

Greetz
Rashka



LeMurmel

12. Januar 2004, 00:03:42 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 12. Januar 2004, 00:06:01 Uhr von FireStarter
Zitat von: Rashka am 11. Januar 2004, 23:59:07 Uhr
Falls du was hast kannste ja bei Tipps und Tricks nen Optimize your Browser Thread mit den Links Posten

Ja, sowas hatte ich tatsächlich vor. Kannst Du Gedanken lesen?! :D

Allerdings werd ich mich erst frühestens Anfang März an die Arbeit machen. Bei uns beginnt jetzt so langsam die Prüfungszeit und ich hab einiges zu lernen..  :-\


:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

foxpyt

Hallo

Ich bin seit ca. 2 Wochen am Testen des Opera.

Schlussfolgerung:
+ sehr schnell (besonders "Zurück- /Vorwärtsfunktion"  ist blitzartig)
+ integrierter Downloadmanager (mit kleinen Funktionsumfang aber viel besser als IE)
(während man den Download konfiguriert und den Ordner wählt hat er bereits einen Teil runtergeladen!!)
+ gute Community mit skin, support etc.
+ integrierte email- und Adressbuch-Funktion (brauche ich im Moment nicht)
+ super Startmöglichkeiten (letzte Sitzung, selber definierte Standardsitzungen)
+ schnelles Ausschalten/Einschalten der Bilder
+ diverse integrierte Funktionen: Google, Amazon u. viele weitere
+ viele, konfigurierbare Buttons auch mit einer Art "Kartei-Funktionen"
+ gute Passwort-Ausfüllfunktion (=WAND)

- erster Einstieg vom IE her etwas gewöhnungsbedürftig
- anfangs führen gewisse Bedienungsfehler bei der Passwortausfüllfunktion zum Absturz (nach dem Ausfüllen eine sekunde warten, die nächste seite wird gleich geladen)
- bis jetzt habe ich es nicht geschafft, dass er sich automatisch ins Internet wählt wie beim IE
- es können angeblich in seltenen Fällen Fehler bei gewissen sehr auf IE 6.0 optimierten Webpage entstehen (bisher nicht festgestellt).
- Abstürze sind leider auch möglich

Gesamteindruck ist trotzdem sehr gut. Ich will noch den Mozilla Firebird testen und mich dann entscheiden.

Fox