wie kann man was von dos aus von einen server runterladen ??

Begonnen von newhakke, 24. November 2003, 20:03:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

newhakke

Also ich müsste von einen dos rechner auf einen windows 2000 server zugreifen und von dem dann etwas runterladen !! Könnte mir bitte helfen und sagen welche befehle ich eingeben muss um das zu können ( halt mit anderer ip adresse und so weil das weiss ich dann schon ) !!

hoffe ihr könnt mir helfen ...

nice greetz .. Georg

TMK

24. November 2003, 20:23:05 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 24. November 2003, 20:25:36 Uhr von TMK
...hattest Du das nicht schonmal irgendwo gepostet?



Edit: Ok, hab den anderen Beitrag gerade entdeckt und gleich gelöscht.

TMK


newhakke

es ist ein ganz normaler dos rechner .. ich brauch nur die befehle was man am dos rechner eingibt um ein verzeichnis was am windows 2000 server angelgt einzusehen und dann die befehle was man zum runterladen auf den dos rechner braucht !! hoffe du weisst was ich jetzt meine ...

nice greetz .. georg

TMK

Wüsste nicht wie das gehen soll, aber vielleicht weiß ja jemand anderst noch was dazu.  ???

skyline

Hi,
gebe einfach mal im Dos 'ftp' oder 'telnet' ein.

mfg Skyline

[SAUSTALL]Wildsau

ne ne, so einfach gehts nicht.

in dos ist weder telnet noch ftp eingebaut.

Ich habe solche sachen immer mit LapLink gemacht. Das ist Freeware und das einzige was Du dazu benötigst ist ein Nullmodem-Kabel.

Der Datenaustausch läuft über die serielle Schnittstelle; ist also sehr langsam, aber funktioniert :)

http://www.zdnet.de/downloads/programs/4/5/en10051745-wc.html (http://www.zdnet.de/downloads/programs/4/5/en10051745-wc.html)

Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn's unter DOS nicht läuft, meld dich nochmal. Dann geb ich Dir ne DOS Version per Email.

MfG
Wildsau
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

skyline

25. November 2003, 19:02:20 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 25. November 2003, 19:19:16 Uhr von skyline
ich bin jetzt davon ausgegenagen, dass tcpip schon installiert ist.
ansonsten
http://www.backmagic.de/cgi-bin/forum.pl?read=1451

@Saustall zu
Zitierenne ne, so einfach gehts nicht

Kannst ja mal 'ftp' in deinem Dos Fenster eingeben und schauen was passiert  ;)

Info auch unter:
http://www.stud.uni-goettingen.de/~s197221/ftp_dos.html

Skyline

[SAUSTALL]Wildsau

Wenn Du nur DOS 6.0 hast, gibts kein FTP.


Zitat von: skyline am 25. November 2003, 19:02:20 Uhr
ich bin jetzt davon ausgegenagen, dass tcpip schon installiert ist.
ansonsten
http://www.backmagic.de/cgi-bin/forum.pl?read=1451

@Saustall zuKannst ja mal 'ftp' in deinem Dos Fenster eingeben und schauen was passiert  ;)

Info auch unter:
http://www.stud.uni-goettingen.de/~s197221/ftp_dos.html

Skyline
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

skyline

26. November 2003, 18:14:12 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 18:18:06 Uhr von skyline
Natürlich geht das auch mit dos 6.0   :D
hier > http://www.antonis.de/dos/dos-tuts/xodox/

steht es sogar blau auf weiß  ;)

Dos Befehl:
ftp> öffnet die ftp Verbindung
telnet> öffnet das Telnet Fenster

mfg Skyline

[SAUSTALL]Wildsau

Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

krockie

hmm, wenn Du ehe nur auf freigegebene Dateien /Ordner zugreifen willst (Netzlaufwerke)

Dann erstell Dir doch einfach eine Bootdiskette welches Netzwerkfähig ist, z.B. mit PQ DriveImage oder Norton Ghost oder andere.

Ich mache es immer so wenn sich z.B. kein BS  auf dem Client befindet.
krockie

urkel

Oha...

Also, Netzwerk unter MS-DOS funktioniert... nennt sich IPX-Protokoll und stammt aus dem Hause Novell. Leider kann man via IPX nur auf Novell-server zugreifen.

Sprich: Du brauchst einen Novell-Server im lokalen Netz (sollte auch unter Linux laufen) um Deinen DOS-Rechner anzusprechen. Allerdings funktioniert dann nur der Datenaustausch via Netzlaufwerk. -Wie es mit Drucken ist, weiß ich nicht mehr.

Die ganzen o.g. Programme (FTP, TELNET, ... basieren alle auf 32-bit-Betriebssysteme und laufen nicht unter DOS, auch wenn sie unter Win32 in ner Console geöffnet werden.

Wozu brauchst Du unter DOS Netzwerk? - DNETC?

Grüsse
Sebastian

krockie

@urkel
hää,
verstehe wirklich nicht was Du sagen willst.
Novell hin Novell her.
Jedenfalls kann ich unter DOS auch auf einen windows 200 Server zugreifen und Daten schreiben und kopierenm natürlich müssen diese vorher freigegeben werden.
Oder habe ich hier wirklich nur Bahnhof verstanden.
Gruss
Krockie

Janko

kennt denn keiner von euch mehr den guten alten "wget befehl" ? den gab es damals zu dos schon :)

http://www.raiffeisen.it/imperia/md/content/infoplus/13.pdf

damit kannste von ftp oder webservern also http saugen....