16. April 2024, 18:43:10 Uhr

Win XP bootet extrem lansam

Begonnen von C. Stylewalker, 25. November 2003, 09:20:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C. Stylewalker

Hallo,

bei mir startet seit einem Systemabsturz Win XP nur noch extrem langsam. Allein das laden des Desktops dauert ca. 45min, dabei wird nicht einmal die Taskleiste komplett geladen. Die CPU Auslastung steht bei 100%.
Ebenfalls dauert der Ladevorgang des Anmeldefensters auch lange, ca. 5min.

Es lädt so lahm, als sei der L2 Cache deaktiviert, allerdings sind L1 und L2 Cache aktiviert!

Im abgesicherten Modus funktioniert und lädt alles perfekt, wie gewohnt, nur standardmäßig nicht.

Woran könnte das denn liegen, dass es so langsam lädt und was kann man für Maßnahmen treffen um das Problem zu beheben?

P.S.:
Mit der Wiederherstellungskonsole funktionierts übrigens nicht, falls das ein Tipp sein sollte.


MfG

Chris


TMK

Was wird denn beim Systemstart so alles über den Autostart bzw. der Registry geladen?

Macht die Festplatte komische Geräusche, wenn darauf zugegriffen wird?

Könntest im abgesicherten Modus wichtige Treiber neu installieren, vorallem Chipsatztreiber des Mainboards und Grafikkartentreiber.


Grundsätzlich ist es wohl am Einfachsten bzw. auch am Schnellsten, wenn Du WinXP komplett neu installierst.

C. Stylewalker

Über Autostart wird der Virenscanner und die Firewall geladen.

Die Festplatte macht keine seltsamen Geräusche beim Zugriff.

Ich versuch aber mal wie vorgeschlagen, zu erst die wichtigsten Treiber zu installieren, bevor ich eine Neuinstallation beginne.


Danke!

TMK

25. November 2003, 11:10:19 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 25. November 2003, 11:12:26 Uhr von TMK
Würde auch testweise die Firewall und das Virenprogramm deaktivieren bzw. deinstallieren...man weiß ja nie!

Hast Du auch unter "Start --> Ausführen ---> msconfig eingeben" kontrolliert, was da im Systemstart so alles drin ist. Vielleicht hier dann ggf. auch noch das ein oder andere Programm testweise deaktivieren.

C. Stylewalker

Okay, ich werd's ma ausprobieren und sagen, wie's geklappt hat.


C. Stylewalker

;D

So, geht wieder! Lag daran, dass der Virenscanner vom Security-Tool in konflikt mit dem vorherigen Virenscanner kam.
Hab den alten Virenscanner deaktiviert und schon ging's wieder bestens!