Windows-Explorer schließt sich

Begonnen von j.seifferth, 25. November 2003, 12:02:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

j.seifferth

Hallo Zusammen,

mein Problem:

Wenn ich im Windows-Explorer eine Datei markiere, z.B. jpeg, mp3 oder eine Textdatei ist noch alles in Ordnung.  Aber, solbald ich dann die rechte Maustaste benutze, um zum Beispiel die Datei umzubenennen oder zu kopieren schießt sich der Explorer ungewollt. Das selbe passiert auch, wenn ich die Datei markiere und auf der Tastatur entfernen drücke (auch da schließt sich der Explorer). So, daß ich denke, es nichts mit der Tastatur oder mit der Maus zu tun hat?!

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Viele Dank,

MfG J.Seifferth ???

TMK

Was für ein Windows ist installiert?

j.seifferth

XP prof. ist installiert.

Bei Fehlereintrag steht:

Quelle: Login
Kategorie: keine
Ereigniskennung: 1002
Beischreibung: die shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe neu gestartet ???

TMK

Grundsätzlich würde ich das ServicePack1 und sämtiche anderen Patches von Microsoft zuerstmal installieren, falls es ein Bekannter Fehler ist, sollte Dir das schon weiterhelfen.

Als nächsten dann mal den Chipsatztreiber vom Motherboard auf den neusten Stand bringen und Deinen Hauptspeicher mit diversen Tools zum Testen durchckecken lassen.

j.seifferth

Halloe,

danke für den Tip. Ich bin zwar bissle überfordert, aber vielleicht
finde jemand der die Ratschläge umsetzen kann.

Aber eine Frage hätte ich doch noch. Ich hatte letztens bei msconfig/autostart ein paar Häkchen entfernt. Könnte es daran liegen,
da seit ca. diesem Zeitraum dieses Problem Auftritt.

Die Quelle meines Problems ist übrigens "Winlogon" nicht "Login" wie versehentlich schrieb.

Vielen Dank,

Jens Seifferth ;)


TMK

Zitat von: j.seifferth am 26. November 2003, 10:57:48 Uhr

Aber eine Frage hätte ich doch noch. Ich hatte letztens bei msconfig/autostart ein paar Häkchen entfernt. Könnte es daran liegen,
da seit ca. diesem Zeitraum dieses Problem Auftritt.


Mach Sie doch einfach wieder rein und probiers aus, sollte doch gehen.

skyline

Sieht ganz nach einem Wurm aus
http://www.f-secure.de/v-descs/sdbot_rpc_a.shtml

durch das entfernen von den Eintragen im Autostart, dürfte die Meldung normalerweise nicht kommen. Es sei dem der Wurm hat dort einen Eintrag verankert.

Kontrolliere mal die Einträge in regedit (regedit statt msconfig eingeben) mit dem vom Link

Virenscan würde ich auch im abgesicherten Modus vornehmen, weiteres s. Link

mfg Gitte

j.seifferth

Danke für die Tips,

ich werde alles ausprobieren.

Vielen Dank    :)