18. April 2024, 09:28:33 Uhr

Festplatte wird nicht erkannt

Begonnen von pericolum, 25. November 2003, 22:31:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pericolum

OK.
... da ich nicht glaube das mein Rechner ein Eigenleben entwickeln kann, dies aber die einzige momentane Erklärung ist, die ich für das habe, was er anstellt, hoffe ich das mir einer von euch helfen kann.
es geht um folgendes.
ich habe in meinem computer
1) 20 gb samsung
2) 15 gb IBM
die 15 gb platte ist neu.
nun ergibt sich aber folgendes
die 15 gb will ich als master haben und die 20 gb als slave. jumper sind alle richtig, die hab ich schon dreitausendmal überprüft.
dies ist nicht möglich!!!!!!!!! warum ??
wenn ich beide einzeln anschließe werden sie sowohl als master als auch slave, am kabel sowohl in der mitte als auch am ende erkannt. da gibt es kein problem.
ich kann auch die 20gb als master und die 15gb als slave anschließen. das wäre auch kein problem, aber ich habe zwar eingestellt, dass er von der 1 anstatt der 0 booten soll, er findet dann aber keinen bootsektor.
also meine frage ist.
warum kann ich die 15gb nicht als master und die 20gb als slave einsetzten.
kabel und jumper hab ich alles schon ausgewechselt. und es funkt immer noch nicht.

TMK

Hi,

im Bios werden die Platten aber richtig angezeigt, wenn Du sie so anschliesst, wie Du das möchtest?

Welches Betriebssystem ist installiert bzw. soll installiert werden?

Gruß
TMK

pericolum

nein im bios wird nur die ibm platte angezeigt. im moment ist win2k drauf, ich habe die eine jetzt abgezogen, da sind aber noch daten drauf die ich noch brauche.

TMK

Hast Du ein 80-poliges IDE-Kabel mit max. 50cm im Einsatz?

"Cable-Select" auch ausprobiert?

Beim Motherboard-Hersteller nach einem aktuellen Bios-Update stöbern, vielleicht sind da IDE-Probleme beseitigt worden.

pericolum

ich benutze atm ein 80 poliges kabel. cable select hab ich nur bei der 20gb platte ausprobiert. dann natürlich auch das kabel richtig angeschlossen. funkt aber immer noch nicht in der richtung in der ich das haben will :(

pericolum

so hab das ganze grad umgedreht und wollte win2k auf die 20gb draufmachen. da kam aber dann ein error.
Disk I\O error: Satur = 00000120
ich hab keine ahnung was genau das bedeutet. ich hab mir ein paar überprüfungstools von samsung runtergeladen und werd ihr damit jetzt zu leibe rücken

TMK


pericolum

nein hab ich nicht.
ich hab die platte gestern mit nem samsung tool untersucht, auch oberflächen untersuchung, keinen fehler gefunden.
danach hab ich eine low level formatierung durchgenommen. dann habe ich sie heute morgen als slave angeschlossen, und die andere als master, da hat er sie immer noch nicht erkannt.
daraufhin habe ich sie als master angeschlossen, und die andere ganz abgeklemmt, um zu sehen ob die windows installation funktion. die hat auch funktioniert. mal sehen was ich jetzt machen werde, wahrscheinlich die 20gb als master und die 15gb als slave. ich hoffe mal das dieser fehler dann nicht mehr kommt.