neuer PC oder alten aufrüsten???

Begonnen von marco.deluxe, 26. November 2003, 09:04:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco.deluxe

Hallo zusammen!
Da ich mich mit Hardware nicht so richtig auskenne, wäre es super wenn mir jemand ein paar nützliche Tips geben könnte.

Ich habe einen ca. zwei Jahre alten PC (AMD Athlon 1000MHz / KinetiZ 7B/7T/7E) in den ich vor kurzem eine neue Festplatte (WD800BB), einen neuen CD-Brenner (LG GCE 8520B), ein neues DVD-Laufwerk (TEAC DV 516E) und einen neuen Arbeitsspeicher (512 MB) eingebaut habe. (War vielleicht ein Fehler aber Brenner war zu langsam, DVD-Laufwerk war am Ar..., Festplatte zu klein ...)

Jetzt habe ich das Problem, dass die ganze Kiste ein bisschen zu langsam ist. Was soll ich tun?
Mainboard und Prozessor tauschen oder nach neuem PC (wenn möglich ohne CD-Brenner und DVD-ROM) schauen?

Wie groß wäre der Aufwand, wenn ich meinen PC aufrüsten möchte?
Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
Welche Komponenten bzw. PC's sind zu empfehlen?

Viele Fragen aber hoffentlich kann jemand ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

LeMurmel

Hey!

Also wenn Du aufrüsten willst, musst Du ein paar Dinge beachten:

1. Wenn neues Mainboard + CPU rein soll - schafft das Dein Netzteil?! (350W-Markenware sollte es schon sein - allg. Empfehlung: Enermax)

2. Das Mainboard sollte ein nForce2-Chipset haben, falls Du einen Athlon XP einbauen willst (Wenn Du aber den Athlon 64 3200+ bevorzugst, dann ein VIA KT800-Board..) Empfehlung: Stöbere mal ein bissl im Forum, welches Board gut ist und welches nicht.. (hab da selber keinen Plan!!)

3. Soll der neue Prozi viel MHz haben? Da brauchste 'nen guten CPU-Kühler und natürlich Gehäusedurchlüftung nicht vergessen!! (CPU-Kühler-Empfehlung: Zalman CNPS7000A - sehr leise, gute Kühlleistung, aber teuer: ca. 50Euro)

4. Wieviel Speed vertragen Deine RAMs? 333MHz DDR (166MHz Realtakt) sollten es mindestens sein. Wenn sie weniger haben, kannste ja immer noch probieren ob die noch höher gehen..

Ja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein!  :-\
Aber hier werden mit Sicherheit auch noch andere User posten..  ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaceMan

wozu willst du dein PC verwenden zum spielen oder arbeiten??
wen arbeiten denke ich ma brauchst du nicht son nen highend PC
aber es komm auch drauf an was du fürn PC haben willst
Highend oder nen mittleren

wen du ein spieler bist , willst du auch bestimmt HL2 und Doom3 spielen wollen, diese games brauchen echt ein fettes system.
Nen Athlon 64 würde ich nich nehmen den er kostet viel und es gib keine spiele dafür. CPU+MB kosten 600€ oder so
ich würd dir nen Athlon 3000+ empfehlen 200€ der 3200+ kostet 320€ und die beiden haben nicht so einen grosen unterschied.
was das mainboard angeht kann ich dir leider nix dazu sagen
klar du kannst ihn dan auf 32 stellen aber naja

FRAGE alg. >>
der athlon 3000+ welcher sockel ist das??


gruS

LeMurmel

26. November 2003, 11:16:21 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 11:21:10 Uhr von FireStarter
@ PeaceMan

Alle Athlons und Durons haben den Socket A (auch als Socket 462 bekannt). Bei den Mobile-Versionen bin ich mir aber nicht sicher..

Der Athlon 64 3200+ hat Socket 754. Athlon64 FX und Opteron haben Socket 940, wobei dieser im nächsten Jahr durch den Socket 939 abgelöst wird. Deswegen nie, nie, nie jetzt schon einen Athlon64 FX kaufen!!! (Wegen Upgrade, Für'n Socket 940 wird's max. 2,4GHz-CPUs geben...*)

*edit: geplant sind für den FX aber 3,0..3,2GHz
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

marco.deluxe

Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

Ich verwende meinen PC hauptsächlich zum surfen, downloaden, brennen und gelegentlich zur Bildbearbeitung. Mir ist neulich bei einem Kumpel, der einen langsameren Brenner hat aufgefallen, dass er zum brennen einer CD nur ein viertel der Zeit benötigt die ich mit meinem "schnellen" Brenner brauche.
Da muss ich was machen!
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

LeMurmel

Hmm, für Bildbearbeitung braucht man vorrangig viel RAM. Aber CPU-Leistung kann in diesem Gebiet nicht schaden, vielleicht bekommst du für dein Board noch 'ne schnellere CPU.

Wieviel FSB schafft denn dein Board? Wenn es nämlich z.B. nur 266MHz schafft, brauchst du dir keinen Barton anzuschaffen (der hat 333..400MHz FSB) aber ein T-Bred (266MHz FSB) würde sich bestimmt sauwohl fühlen..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaceMan

26. November 2003, 12:05:53 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 12:07:55 Uhr von PeaceMan
also soweit ich weis
ist Intel besser für dich, einen nachteil gibt es bei intel er ist teurer als AMD.
den Intel ist besser für´s arbeiten AMD besser für´s spielen
aber ein P4 mit 2.4 Ghz kostet 180€ und daüfr bekommst du schon nen 3000+ mit 200 Mhz FSB und er ist viel schneller als der Intel
so 512 DDR RAM würden dir reichen

was fürn takt hat dein RAM ??

DEIN PC >

CPU >> Athlon 2800+ TB(125€) oder 2600+ Barton(100€)
CPU >> Intel P4 2.4 180€
RAM >> 512 DDR RAM Infenion oder NoName
Netzteil >> 350W ENERMAX
Mainboard >> ka

ich denke ma das wird auf jeden fall reichen, nur das du dich eben für den CPU entscheiden musst. du siehst das AMD viel billiger ist aber fast genau so schnell ist wie Intel

@FireStarter

!!!danke!!!

gruS

marco.deluxe

Hab gerade mal bei www.qdieurope.com  (http://www.qdieurope.com) nachgesehen was mein Mainboard kann. Bin mir nur nicht 100% sicher welches ich drin hab (KinetiZ 7B, 7E oder 7L).

Geeignete CPU's für KinetiZ 7B (FSB 200MHz):
AMD® Athlon Prozessoren (100MHz FSB) @ 750MHz bis maximal 1.400+ (A-Version mit 100MHz FSB)

Geeignete CPU's für KinetiZ 7E (FSB 200/266MHz):
AMD® Athlon Prozessoren @ 750MHz bis maximal 1.4GHz
AMD® Athlon XP Prozessoren @ 1500+ bis maximal 2100+ (Nur Palomino-Kern)

Geeignete CPU's für KinetiZ 7L (FSB 200MHz):
AMD® 200MHz Athlon Prozessoren @ 750MHz bis maximal 1.400+ (A-Version mit 100MHz FSB)

Ich denke jedoch, dass ich auf jeden Fall ein neues Mainboard benötige. Wäre nur Schade wenn ich meinen  fast neuen 512MB SDRAM umsonst gekauft hätte.
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

LeMurmel

26. November 2003, 14:40:32 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 14:42:03 Uhr von FireStarter
Hmm, in dem Fall brauchste wirklich 'nen neues Board.  :-\

edit: Was für'n FSB verträgt denn dein Speicher?!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaceMan

verkauf es doch bei ebay oder nem freund
oder du kannst ihn auch weiter in deinem neuem Mainboard verwenden.


gruS

DocFellatio

Da du eigentlich ganz ordentliche Komponenten gekauft hast würd ich Dir raten noch ´ne Cpu zu kaufen. `Nen 2000+,oder ´nen 2100er die sind günstig und du musst nicht allzu viel auf einmal investieren. Züsatzlich würd ich dir noch ´ne Graka empfehlen, je nach dem was du drin hast...Wenn du eine benötigst dann ´ne Radeon9600, Ti4200 oder FX5600. Somit holste aus deinem Rechner nochmal viel raus und ein neues Board kannste nächstes Jahr immer noch kaufen. Zumal DDR Ram keine wirklich spürbaren Vorteile gegenüber dem SD-Speicher bringt..


marco.deluxe

SDR-PC133 512MB

Synchron Dynamic
RAMM-DIMM 168pol,
FPM, 3,3Volt
FSB 133MHz 64MBx64
+++ ACHTUNG +++
nur PC133-Board-Kompatibel

Das Mainboard drin lassen und nur einen Prozessor (Athlon XP 2100+ mit Palomino-Kern) kaufen geht halt nur dann, wenn ich tatsächlich das KinetiZ 7E (FSB 200/266MHz) drin hab.


Falls nicht muss ich doch ein wenig mehr ausgeben.

- Asus A7N8X Deluxe     (ca. 119 EUR)
- AMD Athlon XP 2800+ (Barton) mit Lüfter     (ca. 169 EUR)
- PR-DDR400 256MB     (ca. 50 EUR)
- ENERMAX EG365AX     (ca. 60 EUR) wenn mein altes nicht reicht
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

DocFellatio

wenn du mal auf das Mainboard schaust wirst du  dort irgendwo einen Schriftzug finden, der die Medellbezeichnung angibt. Oder du schaust im Sisoft Sandra unter Mainboard Informationen.

http://www.qdieurope.com/~germany/

Hier stehen alle Modelle. Somit kannste schauen, welche Cpu draufpasst. In der Bios Update Sektion stehen dann noch die Neuerungen und dann passt ´s vielleicht nach einem Bios Update.


Perfect Pascha

kauf aber auf jeden fall markenspeicher wie crucial, OCZ, o.ä.

nen intel hat nur minimal mehr leistung kostet aber einiges mehr, ist demnach rausgeschmissenes geld.

kauf dir direkt nen gescheiten kühler z.b. zalman CNPS7000CU

hohl dir lieber 2x256mb ram, wegen dualchannel und weil du bei bildbearbeitung mehr ram brauchst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

MBurger

Leutz!

Vielleicht sollte man mal gerade ein bisschen Analyse betreiben, bevor man hier zu umfangreichen Umbaumaßnahmen rät!

Das Brennen an sich braucht nicht viel Resourcen Es könnte also allenfalls sein, dass der DMA-Modus für CD-Rom/Festplatte nicht aktiviert ist. Wie schnell sollte dein Brenner denn sein? Was zeigt dir dein Brennprogramm an? Wie lange dauert ein 700MB-Image?

Für Bildbearbeitung braucht es Arbeitsspeicher. Wichtig ist nur, dass dein System den auch einsetzt! Win98 macht meines Wissens nach bei 512MB dicht. Mehr wird einfach ignoriert. Auch neuere Windows-Versionen scheuen sich, den Arbeitsspeicher wirklich auszureizen. GNU/Linux ist da ein bisschen anders.

Zum Surfen reicht dein Rechner allemal. Einen schnelleren Rechner braucht man meiner Ansicht nach für:

- Spiele
- CAD u. 3D-Modellierung
- Film- und aufwendige Bildbearbeitung
- Softwareentwicklung (bei großen Projekten)
- Analyse und Simulation (z.B. CERN/Wettervorhersagen)
- zum Angeben

Deswegen mein Rat: Such den Fehler im System. Nach deinen Angaben müsstest du ausreichend Arbeitsspeicher haben.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Perfect Pascha

meine meinung, war auch  nur nen vorschlag wegen dem neuem rechner oben
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

marco.deluxe

mein Brenner:   52x   für 700MB braucht er ca. 15min.
Brenner von Kumpel:   40x   für 700MB braucht er ca. 4min. (hat allerdings größeren Prozessor als ich)

Ich werde heute Abend mal prüfen ob der DMA-Modus aktiviert ist.

Wenn ich endlich herausfinde welches Motherboard ich genau hab überlege ich mir wie ich weitermache wenn die DMA-Modus-Angelegenheit nicht funftioniert.

Ich hoffe es ist ein KinetiZ 7E, dann wäre wenigstens ein Aufrüsten auf Athlon XP 2100+ möglich.
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.

marco.deluxe

Mir scheint da hab ich Pech gehabt; es ist tatsächlich ein KinetiZ 7B; d.h. mit neuem Prozessor alleine ist es nicht getan.
Ich muß wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Motherboard, einen Prozessor und dazu passenden Arbeitsspeicher besorgen.

Trotzden nochmal vielen Dank für eure Ratschläge!
Wissen ist Macht; nichts wissen macht auch nichts.