WIN2000Pro Neuinstallation von CD bleibt hängen???

Begonnen von Tomali, 26. November 2003, 09:06:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tomali

Vielleicht weiß jemand Rat.

ich hatte Partition c:\ formatiert.
aus bootfähiger CD win 2000pro gestartet.

nach einwandfreier DOS installation und neustart, fährt die Installation weiter im WIN2000 Bildschirm. Das Suchen der Geräte läuft zu ca. 50% sehr schnell ab. dann wird 1Min. Floppy angesprochen. Nach ca. 80% der Inst. bleibt der Rechner ohne Fehlermeldung hängen im schwarzen Bildschirm. Nur der Curser blinkt??

hab schon probiert auf NTFS und FAT32 zu formatieren.
im BIOS schon alles mgl. gesetzt. von Bios default über bios setup.
hatte auch schon alle geräte deaktiviert....

SYSTEM:
AMD 800 MHZ mit Motherboard GIGABYTE 7VX-1
VIA CHIPSET KX 133
128 MB RAM

internes MODEM HSP 56
Soundkarte on board
Graphik: ATI Rage 128 TV

Vorm BIOS flashen hab ich Respekt (hatte schon schlechte Erfahrung mit gedownload neuem ATI Graphikkartentreiber gemacht)

Der Rechner ist von 2000. Sollte eigentl. WIN 2000 fähig sein.
Bin mit meinem Latein am ENDE.

Allerdings will ich nicht mehr auf WIN98SE. Hatte hier im Betrieb keine Probleme, aber beim Neustart wurde der BOOT oft automatisch mehrmals durchgeführt.

Schon mal vielen Dank im VORRAUS.

Keyfinder

Ich würde die onBoard Geräte wie Modem und Soundkarte abschalten und es dann nochmal versuchen. Und schau mal im BIOS nach ob du APM und Plug and Play OS auf Enabled hast. APM ist Erweitertes Energiemanagement und wenn Plug and Play Betriebssystem auf Enabled steht übernimmt das Betriebssystem die Zuweisung und Konfiguration von IRQ und I/O Ports, um Konflikte zu vermeiden bzw. zu lösen. Vielleicht hilft dir das!

Gruss

Joey

27. November 2003, 03:07:27 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 27. November 2003, 03:09:13 Uhr von Joey
Leider kann ich Keyfinder nicht zustimmen.

Win2000 ist APM, bzw. ACPI-Technisch leider nicht ausgereift und kann zu den unmöglichsten Problemen führen. Daher ist es besser ACPI zu deaktivieren. Dazu folgendermaßen vorgehen:

1. Im BIOS die ACPI-Unterstützung deaktivieren.

2. Bei der Installation von Win2000, beim Booten von CD, wo am unteren Bildschirmrand "Zur installation eines Treibers eines Drittanbieter F6 Drücken" oder so steht, F5 drücken.

3. Hat man 2. gemacht wird man später aufgefordert den Windows2000-Kernel und die HAL zu wählen. Als Kernel den Standard SingleProcessor Kernel wählen, als HAL Standard-PC und schon kann ACPI keine Probleme mehr machen.


Einzige Ausnahme: Benutzt man Win2000 auf einem Notebook, kann man ACPI aktiviert lassen, da macht es komischerweise keine Probleme.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Tomali

Moin,

hatte im Bios alle mgl. Einstellungen vorgenommen. Bisher leider ohne Erfolg.
Im Internet nach allen Systemen onboard gesucht. Mein VIA kx133 MB sollte W2k fähig sein.>> BIOS AMI Bios (includes DualBios Tech.) with enhanced ACPI features for PC9, WIn98/WIN2000 comliance

Eine explizite Einstellung für ACPI oder APM ist nicht vorhanden.>> wie kann ich das deaktivieren

Auch der Support seitens ATI mit diversen Vorschlägen zur BIOS Einstellung klappte nicht.

Bei der Abfrage F6-SCIS am anfang des w2k setups und der Taste F5 und Auswahl Standard-PC brachte keinen Erfolg???

Rechner bleibt immer an der selben Stelle stehen.

Auch die deaktivierung alleer on board Geräte im Bios half nichts.

skyline

APM >vermute mal das damit das Advanet Power Managment gemeint ist. - die Energieverwalung.
Ist die schon mal auf disabelt gestellt worden ?

weiters unter:
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/biosueb.htm

Ansonsten Bios Update (es muss aber exakt das richtige sein)

Würde die Frage evt. auch mal bei den Hardwareproblemen neu stellen.

mfg Skyline




Tomali

in meinem Bios kann ich weder APM noch ACPI auf disable einstellen. Einzige Einstellung ACPI sleep: POS/S1 oder STR/S3 ?? was immer das bewirken mag)

Hatte Bios schon auf neuste Version geflasht. Alles funzt im WIN 98 SE, allerdings WIN2k installation hat noch selbes Problem.

Auch NORTON System doctor (Festplatten Prüfung zeigte keine Fehler).

Heute versuch ich mal eine andere Grafikkarte, evtl. macht die Probleme. Dies hatte ich auf einer ATI Seite erfahren. (Dort wurde zwar auf eine Xpert karte verwiesen, but who knows)

Sonst hätt ich noch die Festplatte im Verdacht. Diese Mgl. wurde mir von seiten Compaq mitgeteilt.

Hab schon alle Harware Komponenten abgeklemmt, extern und intern das Modem ausgebaut>> kein Erfolg.
Meine Soundkarte ist auf dem Motherboard  :-\ da ist wohl nichts zu machen.

auch beim boot von CD und drücken von F5 (Standard-PC) anstatt F6 SCII-Treiber laden hatte keinen Erfolg.



skyline

zu ACPI Sleep Type
>>Hier regeln Sie den ACPI Stromsparmodus. Einstellmöglichkeiten: S1/POS Der ACPI- Energiesparmodus wird auf S1 gesetzt (Standardwert). S3/STR Der ACPI- Energiesparmodus wird auf S3 gesetzt.<<
http://www.sjstein.de/docs/bios/befa.htm

Also würde beide Varianten durchtesten.

Grafikkarte könnte das Problem sein bzw. (Via Chip des Mainboard u. Ati Grafikkarten Chip)

Festplatte würde ich als Problem ausschließen
da Windows 98 funktioniert.

Oder wenn es nicht mehr installiert ist über die Startdiskette
scandisk /all
eingeben . m Oberflächenanalyse wählen
läuft der Scan normal durch würde ich die Festplatte definitiv als Ursache für das Problem ausschließen.

mfg Skyline

Tomali

Hallo,

hatte die Grafikkarte im Verdacht. Als ich auf folgenden link gestossen bin war's mir fast klar

http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article610727.html#610727

ati Graka raus, andere rein>setup durchgeführt

neu gebootet mit ati karte>ging einwandfrei. treiber W2k von ati gesaugt und installiert und alles funzt.

danke für alle Vorschläge