28. März 2024, 20:00:41 Uhr

Windows Xp Home

Begonnen von Lockenkopf, 26. November 2003, 10:31:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lockenkopf

Hallo,

könnte mir bitte dringend bei einem Xp problem helfen ????
Habe vor zwei wochen einen neuen Comp.gekauft mit allem vorinstalliert (win xp home) nach drei tagen hatte ich einen virus und mir wurde gesagt ich sollte ein update machen das ich auch tat.
jetzt gehen einige seiten sehr stockend auf und seit kann ich nicht gleich ins i-net oder sonst wo zugfreifen bis der messenger geladen in der task-leiste erscheint.
gerade habe ich bei den zuständigen angerufen und der meinte nie ein update machen sondern die festplatte löschen und neu aufsetzen.
so weit so gut....arbeitete bisher immer nur mit win 98 da kannte ich mich auch aus  ;) aber bei xp habe ich keine ahnung wie ich vorgehen soll da ich auch kein cop.genie bin.
bin auf eingabeaufforderung gegangen...format c: dann fragt er normal nach ob ich löschen möchte...ich bestätige...dann schreibt er mir aber das ein volumen gesperrt sei  ??? ??? keine ahnung was er damit meint.....gebe an auch das volumen löschen zu wollen doch dies macht er nicht.

kann mir bitte jemand sagen wie ich nun xp neu aufsetzen kann, denn dieses problem zipft mich echt an und es dauert alles sehr lange wobei der comp.laufen sollte wie eine maschine.

danke im vorraus
lockenkopf

LeMurmel

26. November 2003, 10:59:29 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 12:18:25 Uhr von FireStarter
Hi Lockenkopf!

Also, wenn du WinXP neu aufsetzen willst, brauchst du erstmal 'ne DOS-Startdiskette! Wie das geht?! Hier ein Auszug aus der WinXP-Hilfe:

- Legen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk des Computers ein.

- Öffnen Sie Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf das Diskettenlaufwerk, um es auszuwählen.

- Zeigen Sie im Menü Datei auf den Namen des Diskettenlaufwerkes, und klicken Sie dann auf Formatieren.

- Klicken Sie unter Formatierungsoptionen auf MS-DOS-Startdiskette erstellen.

- Klicken Sie auf Starten.

So, wenn das erledigt ist: Rechner neu starten und ab ins BIOS! Dort als FIRST BOOT DEVICE dein Disketten-Laufwerk eintragen.

Wenn der Rechner dann von Diskette gebootet ist, kannst du dann FORMAT C: ausführen. Sollte diesmal keine Fehlermeldung geben.. Hat bei mir auch geklappt!  ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

TMK

26. November 2003, 13:25:29 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 15:56:11 Uhr von TMK
Zitierengerade habe ich bei den zuständigen angerufen und der meinte nie ein update machen sondern die festplatte löschen und neu aufsetzen.

Wäre ich Chef in der Firma, würde er fliegen! Viel Spaß mit Blastervirus und Co.  :D

Hast Du die WinXP-CD auch bekommen?

Grundsätzlich würde ich aber mal nachsehen, was beim Systemstart so alles geladen wird und noch versuchen so das System zu retten. Wenn der Rechner erst 2 Wochen alt ist, kann Windows XP ja noch nicht so schlimm zugemüllt sein!

Hier kannst Du dir ein Virenprogramm runterladen:
http://www.antivir.de/download/download.htm

Kannst Du nochmals genau erklären, was so lange dauert und wo das Problem ist?

Gruß

DocFellatio

man kann doch aber mit der Dos Startdiskette kein XP-Steup starten. Du stellt im Bios first boot device auf CD und legst deine XP Cd ein. Nun startet Setup und du drückst ein paar mal Enter, F8 blabla...Steup eben....Dann bügelste im Setup die Platte und der Rechner installiert sofort neu


LeMurmel

26. November 2003, 22:31:16 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 26. November 2003, 22:32:15 Uhr von FireStarter
Ja, aber wenn der evtl. Verdacht auf Viren besteht, ist es trotzdem besser mit der DOS-Startdiskette zu arbeiten um die Platte zu formatieren. Die WinXP-CD könnte nämlich erstmal nach vorhandenen Betriebssystemen auf der Platte suchen und den Virus dabei so "ganz aus Versehen" in den Speicher laden..

Macht sich nicht so gut bei 'ner Installation, oder?! :-\
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

TMK

...da müsste es schon mit sehr dubiosen Viren zugehen! Zumal man mit dem Bootmenu von der WinXP-CD ja auch komplett neu partitionieren kann, wenn man sicher gehen möchte.

LeMurmel

Naja, bei mir hat die WinXP-CD Probleme gemacht, das defekte XP zu überschreiben, geschweige denn irgendetwas an den Partitionen zu verändern.

Nach dem Einsatz von der DOS-Startdiskette und FORMAT C: gab's dann aber keine Probs mehr..

@TMK

Hab nicht wirklich Ahnung von Viren!! Wenn Du das so sagt, dann wird das schon so sein! ;)
(Meinen letzten Virus hatte ich vor fast 10 Jahren auf'm AMIGA 500..)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

skyline

Festplatten-Partitionieren geht sowohl mit der XP-CD
über die Konsole >DISKPART
oder über die Dos Diskette >FDISK

format c: funktioniert nur, wenn die Partition  als fat u. nicht als ntfs installiert ist.
ansonsten müßte vor dem Partitonieren u. Formatieren über FDISK - die nicht dos Partition löschen - gewählt werden. Oder halt über die XP CD.

Es ist doch im Prinzip das gleiche, es wird von außen formatiert.

mfg Skyline



LeMurmel

Ja, stimmt schon!
Hatte vorher FAT32 drauf. Die XP-CD wollte aber trotzdem nicht formatieren. Keine Ahnung, was da schon wieder schief gelaufen ist..
Allerding hatte ich vorher auch mit PartitionMagic 6 'rumgespielt und das ist eigentlich nicht kompatibel mit XP.. Erst ab Version 8.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.