18. April 2024, 15:25:51 Uhr

Maxtor probl.

Begonnen von Nordwurm, 26. November 2003, 12:49:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordwurm

Hallo Leute

Ich habe 2 80 GB Platten Maxtor mit 8 MB Cache und 7200 RPM an einen S-ATA Raidcontr.
sie laufen auf Raid 0

Ich habe die Platten jetzt ca 3 monate und sein einiger Zeit habe ich das Probl. das sie beim zugriff eigenartige klickgeräusche von sich geben.
Auch beim Kopieren oder verschieben der daten kommt sowas vor.
dann stopt kurz der tranfer und läuft dann aber weiter.

Das ganze hängt an einem Enermaxnetzteil mit 453 W und einem ASUS A7N8X Deluxe vers. 2. die Platten sind normale IDE mitels eines SATA adapter am SATA-Contr. angeschloßen.

weiß jemand Rat? mfg Nordwurm

TMK

Was meinst Du genau mit Klickgeräusche?? Ist das Klicken dauerhaft vorhanden wenn Daten hin und her geschoben werden, oder nur ein kurzes klicken?

Nordwurm

Es ist ein klicken wenn ich  z.B. im Explorer auf die Paltte zugreife.... ich habe diese klicken in schlechter Erinnerung was damals meine IBM platten betraf  :-[

Ab und zu kommt es auch mitten beim Datentransfer vor. Meistens haben wenn plattenzugriff mache mit einem Proggi wie z.B. datei öffnen oder in der art.

gruß Nordwurm

DocFellatio

Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach und lässt eine Platte immer wieder neu anlaufen. Und sieh dir unbedingt die Energy Settings in der Systemsteuerung an, ob die Platten nach einer gewissen Zeit abgestellt werden. Sonst, wenn dieses Klicken vorher auch nicht vorkam, würd ich sagen ,dass mindestens eine der beiden Platten hin ist.  Maxtor tauscht eigentlich so ziemlich jede PLatte aus, die im Eimer ist. Hab da mal ´ne 80er für ne 40er bekommen.


Nordwurm

hallo AMDuser

Also das Netzteil ist ...da bin ich mir sicher nicht zu schwach ( siehe oben )

Energymodus für Powerdown der Platten ist auch deaktiviert un zu heiß können sie auch net sein bei 27°

Ich habe mal dieses Tool Powermax laufen lassen und wie soll es sein?  es meldet logischerweise keine fehler bei keinen der beiden Platten. So war es auch bei einer meiner IBM Platten  keine fehler wurden angezeigt bis die eine das Zeitliche gesegnet hat ein paar wochen später  :'(

ich danke für euere Antworten
gruß Nordwurm

TMK

Bei meiner WD im Rechner treten die Klickgeräusche auch ab und an auf und die läuft jetzt schon mehrere Jahre so ohne Probleme. Bei den IBM-Platten handelte es sich um einen Produktionsfehler, wodurch sie zu warm wurden und defekte Sektoren entstanden.

Würda da vielleicht mal den Maxtor-Support anschreiben...