29. März 2024, 13:35:40 Uhr

Festplatte 100% formatieren

Begonnen von Dono, 27. November 2003, 15:22:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dono

Hallo,

Hätte da mal eine Frage, hoffe ich bekomme hier ne Antwort.
Ich habe drei festplatten zwei interne und eine externe.
Wie kann ich die Festplatten formatieren, so das man die Formatierten sektionen nicht mehr restaurieren bzw die daten die mal drauf waren nicht wieder reparieren kann.
Hab gehört das die Festplatten ja nicht richtig überschrieben werden sondern eigentlich nur die Pfade gelöscht werden bei der formatierung. das bedeute ja das jemand genau heraus finden kann was ich mal auf meinen rechner hatte, obwohl ich den rechner formatiert hatte. Gibt es da Programme wie ich das richtig löschen kann oder gibt es ne möglichkeit über das DOS-Modus??

Bin für jede Hilfe dankbar..

mfg


Dono

Betriebsystem: winxp home edition


Würde mich über jede hilfe freuen
Kad ima ima kad nema nema!

tyco

Du musst die Platten LowLevel formatieren mit einem Tool des Festplattenherstellers (z.B. Powermax für Maxtorplatten)!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

skyline

27. November 2003, 17:36:24 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 27. November 2003, 17:43:22 Uhr von skyline
Hi, mit dos geht das soweit ich weiß nicht, aber über Linux
soll es funktionieren mit dem Befehl:

dd if=/dev/null of=/dev/hda

PC z. B. von einer Knoppix CD starten lassen
und in der Konsole eigeben.
evtl. muss die Festplatte vorher noch gemountet werden.
 
Ansonsten weiteres zur LowLevel-Formatierung
http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

mfg Skyline

Dono

Danke Leute damit habt ihr mir sehr gehofen :D

mfg  Dono
Kad ima ima kad nema nema!

KCFB1976

Hallo !!!

Suche in Net nach Winhex und da hat es auch ein Tool dabei das Festplatten komplett überschreibt mit unsinnigen Bitfolgen !!!
Nur zwei Dinge sind unendlich ! Die meschliche Dummheit und das Universum ! Doch bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz so sicher !

Dono

Hallo,

verscuhs doch mal unter dieser seite ;)

http://www.winhex.de/


gruß Dono
Kad ima ima kad nema nema!

urkel

Zitat von: skyline am 27. November 2003, 17:36:24 Uhr
dd if=/dev/null of=/dev/hda

@skyline:Erm, Du verwechselst da /dev/zero mit /dev/null ;-)

Wenn Du "Nichts" brauchst, sind das logische Nullen... und die gibt Dir nur /dev/zero.

@Dono: Willst Du die Festplatte verkaufen und möchtest nicht, daß jemand die Daten wiederherstellen kann? - Geht auch mit Linux.

Ich mache dann immer "dd of=/dev/hda1 if=/dev/urandom;dd of=/dev/hda1 if=/dev/urandom;dd of=/dev/hda1 if=/dev/urandom" (drei Mal, damit die Daten auch wirklich weg sind).

Grüsse,

Sebastian

Dono

Servus Urkel

jo wollte die Festplatte verkaufen, hab es mit LowLevel Format gemacht. Hat ganz gut geklappt, einzige schwierigkeit die ich hatte war das ich die reslichen festplatten abstecken mußte, weil ich anscheinend nicht bestimmen konnte welche festplatte ich formatieren wollte. LowLevel formatiert alles..
habst aber rechtzeitig bemerkt..

mfg Dono
Kad ima ima kad nema nema!