28. März 2024, 11:50:12 Uhr

bios erkennt keine festplatten!!!!

Begonnen von sephiroth, 27. November 2003, 23:14:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sephiroth

jo, hab n riesen prob nud wär echt froh,wenn mir einer helfen könnte:
mein (award)bios erkennt zwar alle möglichen laufwerke (z.B. CD-Rom Laufwerk), allerdings grundsätzlich keine festplatte. das bios erkennt weder eine 8,5 GB platte (Seagate) noch ne 20 GB platte (samsung). Hab schon alles tausendmal probiert die pladde an alle möglichen ide-stellen anzuschliessen (also an alle 4..). hab auch schon alle bios einstellungen durch (hab auch schon die platte per hand definiert, heads, sectoren etc...), geht auch net.
die platten sind heile, da sie in anderen rechnern funktionieren. kabel sind auch inordung. der pc ist übrigens ein pentium 3 mit 450 MHZ und n motherboard von gigabyte.
wieso erkennt das bios andere laufwerke, aber keine festplatten ???
p.s. hab auch schon alle jumper einstellungen durch...
bin echt verzweifelt... :-\

TMK

Gibt es vielleicht ein Bios-Update, welches dieses Problem lösen könnte?

Hast Du auch ein 80-adriges IDE-Kabel genommen?!

sephiroth

also n 80 adriges kabel habsch auch schon ausprobiert, funzt aber immer noch net...
wie soll ich n bios update installieren, wenn er keine festplatte erkennt, also weiter als bis ins bios komm ich dch gar net...ich kann maximal auf diskette oder cd-rom zugreifen, wei soll ichn da n bios update draufhaun ?

TMK

Für das Bios-Update brauchst Du keine Festplatte, das kannst Du auf Diskette oder auch CD kopieren. Auf den Support-Seiten des Motherboard-Herstellers sollte es eine genaue Anleitung dazu geben.

tyco

Also ein P3 mit 450 MHz, da könnte es wirklich sein, daß das Board solch "große" Platten nicht erkennt und ein Biosupdate notwendig ist.

Schau mal auf der Homepage des Boardherstellers nach, da sollte es erklärt sein.

Ansonsten hier:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=2583 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=4;action=display;threadid=2583)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sephiroth

jo, bios hab ich jetz geupdated, und laut herstellerangaben unterstützt diese neue bios version bis 75GB, also sollte das nich die wurzel meines probs sein...das bios erkennt immernoch keine festplatten...
wisst ihr woran es noch liegen könnte ?
p.s. könnte es sein, das das MB n knacks weg hat ? aber dann wundere ich mich, warum das bios andere laufwerke erkennt, nur halt keine festplatten...

TMK

Also wenn die Platte jetzt auch nicht erkannt wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

80-adriges IDE-Kabel verwendest Du, Bios ist auf dem aktuellsten Stand und sollte Festplatten bis 75GB erkennen. Kann mir dann eigentlich nur vorstellen, dass die Steckbrücken auf der Rückseite von den Laufwerken nicht stimmen oder das IDE-Kabel einen Defekt hat bzw. Motherboard oder Festplatte selbst.

sephiroth

das iss ja das ding, ide kabel und laufwerke funzen, da ich beides innem anderen rechner ausprobiert hab. bau ich die ganze sch****e (ide-kabel+laufwerk(e)) in den p3-->450 MHZ ein, dann erkennt er die net. jetz hab ich auch noch das bios geupdated, und geht immer noch net...seufz...
jumpereinstellungen sind auch zichmal durchprobiert...und selbst mit em 80-adrigen kabel funzt es nich.
also ich denk mir, das das board im eimer iss, zumindest in der hinsicht...aber hab echt keine ahnung, was ich nu machen soll, ohne mir gleich n neues board kaufen zu müssen.?!?! ??? :-\ :-X

sephiroth

falls es wen interessiert, ich weiss jetz, woran es lag: Netzteil
Das netzteil ist fehlerhaft, es liefert noch gerade ausreichend strom fürs cd rom abr nicht mehr genug für festplatten. hab n anderes netzteil rangeklemmt und funzt!

tyco

Zitat von: sephiroth am 17. Dezember 2003, 00:42:27 Uhr
falls es wen interessiert, ich weiss jetz, woran es lag: Netzteil

Danke für die Rückmeldung und gut zu wissen, daß sowas auch vom Netzteil kommen kann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.