Betriebssystemauswahlmenü !!! HILFE

Begonnen von Stussy, 28. November 2003, 12:57:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stussy

Habe eine neue HD auf meinem Rechner installiert, und habe die neue Platte via XP CD Formatiert (IM DOS)..Jetzt hat aber Win XP auf meiner NEUEN Platte nochmals WIN XP installiert. Aber auf der alten Platte hatte ich schon WIN XP.. Ich Formatierte dan die neue Platte (D:) wider und jetzt ist sie LEER! Aber wenn ich jetzt den PC anschalte kommt immer am Anfang: Betriebssystemauswahlmenü und ich kann 2x Win XP Professional anwählen! wenn ich aber das Obere anwähle geht nichts und es kommt ein Fehler..Wenn ich das undere anwähle komme ich wie früher auf meine Daten und ins Win XP.. meine Frage ist jetzt, wie kann ich das Betriebssystemauswahlmenü löschen, dass er pc automatisch auf die alten Dateien und somit auf das WIN XP greift? Wie früher!

kann mir jemad helfen?biiiittttteee  ;)

gruss p.stussy

TMK

Hi,

unter "Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen --> Einstellungen" kannst Du das Bootmenu berabeiten und verändern.

Gruß
TMK


Stussy

vielen dank...aber wie weiss ich welche platte welche ist?

wenn ich auf bearbeiten gehe steht:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

welches soll ich löschen und wie??

gruss p.stussy

Stussy

und wie kann ich das ganze Betriebssystemauswahlmenü löschen, dass der rechner automatisch auf (C:) also im Betriebssystemauswahlmenü das untere zugreift?wie früher??


TMK

Zitat von: Stussy am 28. November 2003, 13:06:48 Uhr
vielen dank...aber wie weiss ich welche platte welche ist?

wenn ich auf bearbeiten gehe steht:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

welches soll ich löschen und wie??

gruss p.stussy

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Möchte zwar nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich denke so sollte es passen.

--> siehe auch: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/1.html (http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/802/1.html)

Stussy

vielen dank..habe noch eine kleine frage..

wenn es nicht geht so wie es du gesagt hast..was muss ich dan machen, dass ich trotzdem auf meine alte hd zugreiffen kann..also auch ins xp komme!

weil wen es ja nicht stimmt, dan bootet er nur d: und nicht c: oder?

was kann ich dan machen?

Stussy

danke danke viel mals TMK..
für deine promte und professionelle antwort!

es hat geklapt!

greez p.stussy

TMK

28. November 2003, 15:11:02 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 28. November 2003, 15:11:53 Uhr von TMK
Unter C:\ findest Du die "boot.ini", wo das Ganze abgespeichert ist (ggf. unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> Alle Dateien und Ordner Anzeigen zuerst aktivieren). Diese Datei am Besten vorher kopieren und unter anderem Namen in C:\ abspeichern, z.B. "boot.kopie". Sollte es danach nicht funktionieren, dann mit entsprechenden Startdisketten booten, die aktuelle boot.ini löschen und boot.kopie in boot.ini umbennen ("ren boot.kopie boot.ini")...vorher mit  "cd  C:" in das Hauptverzeichnis wechseln.


Edit: Ok, freut mich! Dann ist das Posting jetzt ja überflüssig.  :D