AMD 2500+ VS 2600+

Begonnen von Hawk, 28. November 2003, 17:55:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

Hi,

also will gleich mal auf den Punkt kommen. Will mir nen 2500+ oder 2600+ holen. Man sagt, dass man den 2500+ besser übertakten kann als 2600+. Der 2500+ hat einen Barton Kern, den 2600+ bekommt man mit Barton und Througbred. Hab mal gelesen, dass man den 2500+ auf 3200+ bekommt der auch noch mit 49C° stabil läuft. Was würdet ihr mir empfehlen? Man bekommt den 2600+ mit 512KB L2 Cache, dafür aber nur mit 1,83 GHZ, und 256 KB L2 Cache aber dafür mit 2,08 GHZ. Was ist besser? Und kann ich den 2600+ genauso gut übertakten wie den 2500+. Denn der Taktet ja von vornherein hörer, also müsste doch bei gleichem Takt die DPU kühler laufen oder ich müsste Sie noch höher bekommen.bsp 3400+

Danke schon mal für eure Hilfe

Grüße

HAWK

Perfect Pascha

hohl dir nen 2500+ mit nem gescheiten stepping

der kern sollte nur beim OC nen unterschied machen, im durchschnitt sind die kerne gleich schnell

es ist jacke ob du nen 2500+ oder nen 3200+ kaufst, zum takten sind die gleich, vorausgesetzt du achtest beim 2500+ aufs stepping. die temp wird sich beim runtertakten genau so verhalten wie jede andere cpu die du untertaktest. wenn er statt 2,2ghz nur noch 1,83ghz hat wird er auch nur so warm wie nen 2500+
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Stepping ist die Güte klasse, oder?? also in welcher Güte die CPU gefertigt wurde. Wo wird denn das stepping angegeben? Und was ist ein guter Wert? Macht der 256KB L2 Cache eigentlich viel Performance aus?

Hey... Perfect Pascha... bist du persönlich eigentlich eher der AMD Fan oder bevorzugst du mehr Intel?
Hab n Kumpel der Hat sein 2,4 P4 auf 2,8 laufen.. was der aus seiner Kiste rausholt ist abnormal... mit ner Ti4400 von MSI holt der Im 3D Mark2001 SE über 13000 Punkte raus...

Ist echt der Hammer... Wollte mir nach Weihnachten folgendes System zulegen. Also AMD 2500+ oder 2600+ Das Leadtek K7NCRG18 Pro2  und ne Ti 4600. Das ist so ne Riesige Karte, Blau von Sparkle,.. heißt wohl Platinum oder so. mit 2 riesigen Kühlern..

DAnn wollte ich eigentlich an die 15000 Punkte erreichen

Grüße

HAWK

Perfect Pascha

das stepping gibt die lage des kerns auf dem wafer an. je näher in der mitte, ja höher die qualli. das stepping steht auf dem schwarzen aufkleber auf der CPU.
gut ist:
Tbred AIUHB
barton AQYFA, AQXFA, AQZFA

bin nicht umbedingt AMD fan, aber wenn die leistung der von intel entspricht und der preis wesentlich geringer ist, dann stzeh ich auf amd. generell mag ich x86 garnicht.

würde an deiner stelle auf die zukunft setzen und ne R9600 Pro hohlen, damit haste zwar weniger punkte bei 3dmark2k1 weniger punkte, aber bei dem 2k3 mehr. dazu kommt das bessere bild und die höhere gesamtperformance. Ich persönlich würde sogar ne fireblade hohlen.

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Ok. ok. ok. mla langsam.. wow...

O.k.

was ist  x86 und 2k3 denn?

Bin eigentlich persönlich Nvidia Fan. Bei der ATI Karten hab ich dir Erfahung gemacht, dass die dauernd ein Treiber problem haben. Bis man da mal ein hat der wirklich ohne Probleme einwandfrei funtzt... da lieber ne Nvidia.. einfach den Detonator runterladen... Die werden ja eh immer schneller..

Aber danke für deine Antwort

Perfect Pascha

x86 ist eine Prozessor architektur.

2k3 ist 2003 gemneint ist damit 3dmark2003

das war bei ati mal, ist aber schon länger nimmer so
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Also kann man jetzt ruhigen Gewissnes ne ATi Kaufen, ohne dass es Probleme gibt?

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Du würdest mir zu ner 9600 raten.. wieviel 3Dmarks bekommt die denn? Und wieviel ist die denn schneller als ne Ti4600. Bietet die denn auch die Anschlüsse? Z.B. Scart?

LeMurmel

Hier mal ein paar Benchmarks von meiner Radeon 9600pro:

3D-Mark 2000   15188 Punkte
3D-Mark 2001SE   12512 Punkte
3D-Mark 2003 (Futuremark)   3621 Punkte
AquaMark3
  GFX   3522 Punkte
  CPU   7355 Punkte
  gesamt: 28426 Punkte (entspricht 28,4 frames/sec)

Allerdings ist meine Sapphire Radeon 9600pro Ultimate Edition* (ca. 219Euro) ein wenig übertaktet: Chiptakt 423 MHz, Speichertakt 648 MHz. (Default: 400 / 600 MHz)

Der Prozi (AMD Athlon XP Barton) lief dabei auf 2160@360 MHz..

* Besonderheit der Ultimate Edition ist, dass sie einen Passiv-Kühlkörper statt einem Lüfter hat. Man sollte bei dieser Karte darauf achten, dass der Tower gut durchlüftet wird..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

die is um einiges flotter als die g4. du solltest aber nicht 3dmark2k1 als vergleich nehmen, sondern wenn 3dmark2k3. musst mal auf den graka seiten gucken wie das da von der leistung her aussieht, ansonsten sind auch immer tests in der CT, denen kann man da glauben schenken.

scart bietet keine karte, aber nen TV out gibts logischerweise auch bei ATI. würde dir ne sapphire karte empfehlen, wenn du es leise willst eine ultimate edition
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Na ds klingt doch gar nicht so übel... aber ist eine vegleichbare Ti4600 nicht genauso schnell? Mein Cousin hat sich jetzt den Aldi recher geholt, der bekommt im 2001 SE 16227 Punkte.... das ist echt der Hammer... du hast einen 2500+ Barton oder? du hast ihn mit 260MHZ overclocked? Was zeigt er denn beim Booten an? 2600+, 2700+???

Perfect Pascha

eine ti is viel lahmer grade bei 3dmark 2003 was ja für aktuelle spiele steht.

wie mein barton läuft kannste in meiner sig doch wunderbar sehen. is ungefähr 3400+ denke ich wegen dem erhöhten fsb
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

30. November 2003, 12:31:09 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. November 2003, 12:38:35 Uhr von FireStarter
@Hawk

Falls Du mich meinst mit dem Barton, der zeigt beim Booten nur noch die Taktfrequenz an, weil der Multi mittels PinMod unlocked ist.

Nähere Infos zum PinMod: www.ocinside.de unter Workshop..

Wenn ich den Multi über PinMod festlege, z.B. auf 10,5x dann zeigt er XP 3000+ beim Booten an (wenn der FSB-Takt mind. 200MHz hat).
Mit 2160MHz entspricht mein Barton ungefähr einem 3150+. Im Moment läuft er wieder auf 2130@213MHz (Realtakt), da er mit 2160MHz zu viel Strom braucht (1,75V) und zu warm wird (48°C). Jetzt braucht er nur 1,60V und erreicht max. 42°C...

Und: Es war einmal ein Barton 2600+ mit 1916,667@166,667MHz (Realtakt) ...  ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Hawk

Wow.... also Ich hab mir mal @ Pascha dein System angeschaut.. das muss ziemlich gut abgehn oder???

Ist denn der Multi beim 2500+ Barton gelockt, sodass ich Ihn erst mittels Leitgummi freischalten muss?

@ firestarter

hast du deinen FSB erhöht? Von 166 auf 200MHZ??? Aber dann wird doch der Speicher mit übertaktet... Wenn ich die CPU unlocke wird nur noch die Taktrate angezeigt? 48C° ist doch nicht heiß, mein momentaner 1600+ läuft teilweise über 62C° wird nur wenn alle Lüfter laufen und keine Anwndungen laufen (außer Winamp) mal 48C° kühl.... System läuft aber stabil

Grüße
HAWK

Hawk

Ach ja nochmal zu dem Stepping... wo bekomme ich denn die guten CPU's her. bei alternate hatte sie nur OPGA, bei funcomputer hatten sie den AQYFA, und was ist mit den anderen? Welcher ist denn der beste? Der  AQZFA oder?

LeMurmel

Den FSB hab ich von 166MHz auf 213Mhz erhöht. Dem Speicher macht das garnichts (es sei denn, ich geh' höher als 215MHz..), weil der für 200MHz Realtakt ausgelegt ist..

Und, ich finde 48°C schon ein bisschen zu warm, schliesslich soll die Kiste mind. 4 Jahre laufen. Ausserdem ist jetzt Winter.

Ich will gar nicht wissen, wie heiss der im Sommer wird.. Hoffentlich unter 50°C.  :-\

Bei zu hohen Temps kann der Prozi aufgrund der erhöhten Elektronen-Migration sehr schnell altern und irgendwann seine Dienste einstellen..

Ich such Dir mal 'nen Link raus, um was es da geht..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

So, hier isser, der Link

http://www.tweakpc.de/berichte/emig/emig.htm

War selber überrascht, dass ich den so schnell gefunden hab..  :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Hawk

Also habe ich das richtig verstanden? Dem Speicher macht das gar nichts aus wenn er auf 200 MHZ läuft, weil er mit einem Realtakt von 200MHZ läuft?

Also ist er beim Kauf sogesehn untertaktet?

Und wenn ich ihn auf 200 MHZ laufen lasse, beeinträchtigt das die Lebensdauer nicht im geringsten? Auch bei NoName Modulen?

Ach ja... danke noch für deinen Link

LeMurmel

Also, meine RAM's heissen Corsair CMX256-PC3200 und sind für einen DDR-Takt von 400MHz ausgelegt, das entspricht quasi 200MHz Realtakt..

Wenn Du aber Speicher hast, der auf z.B. 266MHz DDR-Takt bzw  133MHz Realtakt ausgelegt ist, kann es durchaus passieren, dass der nicht höher als z.B. 160MHz kommt. Ist vor allem bei NoNames reine Glückssache wie hoch der geht..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.