AMD 2500+ VS 2600+

Begonnen von Hawk, 28. November 2003, 17:55:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

Achso..

na ich denke ich werde den FSB nur um ein paar Einheiten erhöhen... vielleicht 3-5... dass der Speicher nicht allzu arg belastet wird... wo ich viel Wert drauf lege, ist der multi.. wollte nacher schon nen 3400+ haben.... suche nur noch n geeigneten Kühler,. Wasserkühlung ist mir aber etwas zu teuer. Was würdest du mir denn da empfehlen? hab bei ebay nen passenden gesehn bis3500+ Weis aber net was ich davon halten soll.

Grüße

HAWK

LeMurmel

So einfach ist das aber nicht!!

1. Deine CPU muss erstmal unlocked werden - aber die neueren Bartons lassen sich nicht mehr unlocken! AMD will nämlich wieder Geld verdienen - wer mehr Leistung will, soll auch dafür zahlen..

2. Kleine Schritte machen! Du willst in Richtung 3400+ (das wären etwa 2300MHz, wenn ich mich nicht täusche)?! Probier's erst mal mit 2100MHz (das sollte wirklich jeder Barton schaffen) und arbeite dich in 10MHz-Schritten hoch. Das dauert seine Zeit, schliesslich muss man nach jedem Hochtakten erstmal Stabilitätstests laufen lassen. Und das für mind. 'ne halbe Stunde! Dabei die Temps beobachten.. (Wenn der Test vorher wegen eines Fehlers abbricht, war's wohl zuviel mit übertakten..)

So, irgendwann kommt mal der Zeitpunkt wo Windows nicht mehr starten will. Dann muss man den Takt wieder etwas zurücknehmen und solange um jedes MHz kämpfen, bis die Kiste 100% stabil läuft. Das ist der Fall, wenn z.B. der Rechner etwa 4..6 Stunden den Sandra 2004 - "Burn In Wizzard" durchhält... Ist aber keine Garantie!! Deshalb auch noch andere Stress-Tools probieren!!!

Dazu braucht man einiges an Geduld. Schliesslich müssen immer wieder FSB und Multi verändert werden...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

âls kühler nen cnps6000 mit nem 12cm ys power
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Aha... na dann werd ich das mal versuchen.. hab mir bei ebay nen Leitgummi gekauft... der wird wohl auf die L1 Brücken geklept. Ist der 2600+ mit Barton auch gelockt, oder kann man den unloked kaufen?

Das wäre sch****e wenn ich schon bei nem neuen Proz was rum basteln muss....

Machen die 256kB L2 cache mehr eigentlich viel Leistung aus?Grüße
HAWK

Perfect Pascha

mit leitgummi kommste bei denen nicht weit. da musste bohren. 256kb machen relativ viel aus, bis zu 15%
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Wie.... was muss ich da denn Bohren?

Das ist aber nicht gerade von Vorteil.... hab gehört es geht wohl auch mit Silberack oder einem Bleistift.,. hab aber kein Bock da jedes mal den Kühler ab zu machen und wieder neu draufzusetzten und zu kucken ob das geht...  gibt es da nichts einfacheres? Verdammt ich will doch nur nen 2500+ Barton mit gutem Stepping hemmungslos übertakten.. das darf doch nicht so schwer sein.

*verzweifel*

Perfect Pascha

das ging früher mal.

finde das bild jetzt leider nicht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Hawk

Welches Bild meinst du???  werd mal versuchen ob ich noch n 2500+ Barton unlocked bekomme... was meinst du wie stehen da die chancen?

Perfect Pascha

das bild wo steeht was du durchbohren must.

beim aktuellen barton mit leitgummi oder lack gegen null
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO