macht es sinn den netzteillüfter umzudrehen ?

Begonnen von unknown user, 29. November 2003, 19:19:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unknown user

hi leute !
da ich grad meinen pc modde ist mir mal so aufgefallen, dass der netzteillüfter ja die warme gehäuseluft durch das netzteil hinduchzieht.....da aber im netzteil kühlrippen eingebaut sind is dat doch voll für´n arsch (die warme luft daduchzujagen) od. nich ?
nu is mir die simple idee gekommen dit ding einfach unzudrehen, sodass der lüfter kältere luft von außen ansaugt...
der nun entstehende luststrom würde mit samt der warmen, aufsteigenden luft vom prozessor,von einem zusätzlichen gehäuselüfter im deckel meines cases abgesaugt werden......und nu is die frage, umdrehen od. so lassen ?!?!
bin dankbar für eure tipps !!!!
mfg

LeMurmel

Ich find das keine gute Idee!!

Also ich würde unter dem Netzteil 1 bis 2 Lüfter reinbauen, die einen grossen Teil der warmen Luft von Prozi und GraKa rausblasen..

Prinzipiell würde ich auch eine "Unterdruck-Kühlung empfehlen", d.h. dass so viele Lüfter wie möglich nach aussen blasen..

Hatte nämlich selber das Problem dass es im Tower ganz schon warm wurde, weil 3 Lüfter reingeblasen haben aber nur einer + Netzteil-Lüfter rausgeblassen haben.

Jetzt blasen 2 Lüfter raus (unterhalb vom Netzteil) und jeweils 1 Lüfter bläst auf GraKa (da Passivkühlung) und Festplatte. Fazit: -4°C Mainboard, -6°C Netzteil, -8°C Prozi, GraKa weiss ich nicht - hat keinen Sensor..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

unknown user

unter meinem netzteil is ´n lüfter der rausbläst ! .....ich hab bei mir 2 lüfter die reinblasen ( ein in der seitenwand überm prozessor und einen in der vorderfront) zwei blasen raus ( unterm netzteil und im oberen gehäusedeckel ) und halt der netzteillüfter auch raus.....
mit unterdrucksystem wird bei mir n bischen schlecht, weil ich das gehäuse zwecks schalldemmung isoliert habe und deshalb die nötigen " kiemen " fehlen.....
und nu ?????

LeMurmel

Was fürn Tower hast Du denn?

Weil, laut Deinen Angaben hast Du ja alles richtig gemacht..
Wie hoch sind denn Deine Netzteil-Temps überhaupt? Komme bei mir so gut wie nie über 40°C..

Achso: So'n richtig grosser Unterdruck kommt nie zustande, da immer irgendwo durch irgendwelche Ritzen und Löcher kalte Luft reingesaugt wird - und das ist dabei auch das Ziel.. Naja und das bringt halt bessere Kühl-Ergebnisse als die warme Luft im Tower hin- und herzublasen.. Die warme Luft muss raus!!!

Und: was hast Du für'n CPU-Kühler - man könnte ja mal versuchen, den Lüfter im Seitenteil umzudrehen...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

unknown user

dat wollt ich doch damit sagen, dat bei mir keine kalte luft mehr eiströmen kann.....durch die dämmung.
die temp im netzteil kann ich net messen, aber ich glaub 40 ° sind dat net....zumindest nicht die luft die rauskommt.
mein tower is von nexo ... quasi noname;)
mein cpucooler is für nen 3400+ zugelassen aber muss nur einen ubertackteten duron mit ~ 1,84 ghz kühlen.....
du meinst den lüfter in der seitenwand umdrehen, sodass dort auch die luft rausgeblasen wird ? ....nich dat mir denn die cpu zuwenig luft bekommt ...

LeMurmel

Hmm, wenn nirgens kalte Luft reinströmen kann, würd ich den Seiten-Lüfter so lassen wie er ist..

Und: so lange Du Dir am Netzteil nicht die Haare fönen kannst, ist alles okay..  ;D

Hmm, d.h. dass ich Dir eigentlich gar nicht helfen konnte! So'n shice!!  :-\
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

unknown user

du hast mir schon geholfen......dat find ich ja och so knorcke an dieser seite, dass immer welche da sind und einem TIPPS geben !!!
ich werd ma igendwie versuchen die temp in meinem netzteil zu messen.....achja, et is nur ´n 300 W netzteil ;)
aba egal....ich check das ma !
mfg und danke für deine mühe !!!!!!!!!!!

LeMurmel

29. November 2003, 20:32:38 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 29. November 2003, 20:33:46 Uhr von FireStarter
Was isses denn für'n Netzteil (Marke, Bezeichnung)??

Bei mir werden nämlich Temperatur und Lüfterdrehzahl vom Netzteil in Sandra 2004 angezeigt (unter Power/AUX)..

Falls Du kein Sandra 2004 hast - entweder googlen oder mal bei "Tipps & Tricks" unter "Freeware für alle.." in diesem Forum gucken..

Bitte Schön, hab gerne geholfen!!!  ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

wenn du den lüfter umdrehst haste nen wärmekreislauf alsso ist es sinnlos
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

unknown user

dit netzteil is och noname aber es is eins der P4 generation....jedenfalls war da soon schwuler aufkleber von drauf. und wie gesagt, et is n 300 W teil.
die sache mit dem prog werd ich ma checken !

unknown user

häääää ?????????? wärmekreislauf ???????
ich hab doch vorhin gesagt, dat diese luft denn mit der warmen u. damit aufteigenden luft von der cpu nach oben über den casedeckel abgesaugt wird !?!? der lüfter im deckel is nämlich genau vorm netzteil (von vorne gesehen...)
od. wat meinst du nu ???

Perfect Pascha

ein  lüfter saugt die warme luft nach draussen, die wärme steigt nach poben und wird wieder von dem netzteillüfter eingezogen wenn du ihn umdrehst
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

unknown user

achso meinst du das....hmmm....haste recht !
wie gesagt, ich werd ma dit prog antesten !
mfg

lutzlustig

Zitat von: unknown user am 29. November 2003, 19:19:03 Uhr
hi leute !

der nun entstehende luststrom würde mit samt der warmen, aufsteigenden luft vom prozessor,von einem zusätzlichen gehäuselüfter im deckel meines cases abgesaugt werden......und nu is die frage, umdrehen od. so lassen ?!?!
bin dankbar für eure tipps !!!!
mfg
Tja, Intel und AMD sagen zwar, kalte Luft unten rein und warem oben raus, ist aber wärmetechnisch totaler Unsinn. Jedes Wärmekraftwerk funkioniert nach dem Gegenstromprinzip, die Wärme steigt von unten nach oben und die Kühlung geschieht von oben nach unten für maximalen Wärmetausch.

Grundsätzlich ist es eh besser, wenn alle heißen Komponenten direkt kühle Luft von außerhalb des Gehäuses bekommen, siehe CPU, GPU, HD und Netzteil, die Luft dann abzusaugen ist doch kein Problem.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

LeMurmel

@ lutzlustig

Das ist physikalisch nicht ganz richtig.

Wenn jetzt zum Beispiel ganz viele Lüfter ins Gehäuse reinblasen entsteht ja ein leichter Überdruck. Und was passiert mit Luft, wenn man sie erwärmt? Sie dehnt sich aus. D.h. in diesem Fall muss sie gegen einen Widerstand (also den Überdruck) ankämpfen. Die Luft kann deshalb weniger Wärme aufnehmen, weil der Überdruck die Ausdehnung bremst..

Wenn jetzt aber ganz viele Lüfter rausblasen, wird die Luft bei ihrer durch Wärmeeinwirkung bedingten Ausdehnung unterstützt, weil im Gehäuse ja ein leichter Unterdruck herrscht. Sie kann folglich auch mehr Wärmeenergie aufnehmen. Nebenbei wird die warme Luft durch die vielen Lüfter auch noch relativ schnell nach aussen "entsorgt".
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

lutzlustig

Zitat von: FireStarter am 10. Dezember 2003, 09:56:52 Uhr
@ lutzlustig

Das ist physikalisch nicht ganz richtig.

Wenn jetzt zum Beispiel ganz viele Lüfter ins Gehäuse reinblasen entsteht ja ein leichter Überdruck. Und was passiert mit Luft, wenn man sie erwärmt? Sie dehnt sich aus. D.h. in diesem Fall muss sie gegen einen Widerstand (also den Überdruck) ankämpfen. Die Luft kann deshalb weniger Wärme aufnehmen, weil der Überdruck die Ausdehnung bremst..

Wenn jetzt aber ganz viele Lüfter rausblasen, wird die Luft bei ihrer durch Wärmeeinwirkung bedingten Ausdehnung unterstützt, weil im Gehäuse ja ein leichter Unterdruck herrscht. Sie kann folglich auch mehr Wärmeenergie aufnehmen. Nebenbei wird die warme Luft durch die vielen Lüfter auch noch relativ schnell nach aussen "entsorgt".

Hab ich gesagt, das die nur reinblasen sollen? Natürlich mußt du die erwärmte Luft auch absaugen, aber garantiert nicht zum "kühlen" weiterer Komponenten benutzen.

Das ATX-Konzept ist uralt, damals gabs diese Wärmequellen in diesem Ausmaß gar nicht.

Schau dir mal entsprechen Overclockingartikel an, die beste Kühlung ist immer dort, wo die kalte Luft direkt angesaugt wird und nicht warme Luft im Gehäuse verquirlt wird.
Da war mal so ein Projekt, wo ein Luftschlauch von außen zur GPU und dann an die CPU ging, schon ein Anfang.
Warum wohl hat Apple mit dem neuen G5 mehrere Wärmezonen (ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber die haben die Zonen entkoppelt) gemacht?
Laßt euch doch mal was einfallen bei der Belüftung statt einfach nur 10 Lüfter die Luft geballt durch den Rechner blasen zu lassen.

Wenn ich da an den VGA-Silencer denke, der quirlt die warem Luft an der Graka vorbei und dann raus, statt frische Luft von außen zu holen und gleich wieder nach draußen zu pusten. Ebenso könnte man bei der CPU kühle Luft von außen und dann gleich durchs Netzteil wieder raus, ist allemale kühler als die herkömmlichen Methoden.

Ciao




http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

LeMurmel

Hmm, hab folgende Erfahrung mit meinem Computer gemacht:

Also, erstmal zu meinem Tower: Casetek CS-1018, Einbaumöglichkeiten von 80x80mm-Lüftern: 2x vorne (für die HDDs), 2x seitlich (auf Graka und CPU), 2x hinten (unterm Netzteil), 1x oben.
Weitere Infos zum System siehe Profil.. :system:

Beim Zusammenbau von dem Ding hab ich 4 Lüfter verbaut: 2x seitlich (nach innen blasend), 1x vorne (nach innen blasend), 1x hinten (* nach aussen blasend). Die Temps waren: 30°C Board, 45°C CPU, 42°C Netzteil.

Da mir das zu warm war (Netzteil war ausserdem zu laut..), hab ich ein wenig rumprobiert, wie ich eine bessere Kühlung erreichen könnte.

So, bin dann etwa vor 2 Wochen zu einer Lösung gekommen: hinten: 2 Lüfter (nach aussen blasend) + 1 Lüfter unter der GraKa (* nach aussen durch die Slotöffnungen blasend), seitlich: gar kein Lüfter mehr (durch die Öffnungen wird jetzt kalte Luft für die GraKa reingesaugt), vorne: 1 Lüfter (bläst nach wie vor auf die Platte). Das Ergebnis nach meinen Umbauten: 27°C Board, 39°C CPU, 36°C Netzteil.

Ich finde, damit hätte ich meine These bewiesen, die Unterschiede bei den Temperaturen sind ja klar und deutlich erkennbar! Vorher haben 3 Lüfter rein- und 2 (incl. Netzteil) Lüfter rausgeblasen - Überdruck = hohe Temps. Jetzt blasen insgesamt 4 (incl. Netzteil) Lüfter raus und nur einer rein - Unterdruck = niedrigere Temps.

Anmerkung: Mein Rechner läuft 24/7 mit dem RC5-72-Clienten. :schlafendekuh: Deshalb war es mir wichtig, die Temps wegen des Dauerbetriebes soweit wie möglich unten zu halten.

* Dieser Lüfter ist aus einem alten AT-Netzteil und dreht relativ langsam..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

lutzlustig

Zitat von: FireStarter am 10. Dezember 2003, 12:19:48 Uhr
Ich finde, damit hätte ich meine These bewiesen, die Unterschiede bei den Temperaturen sind ja klar und deutlich erkennbar! Vorher haben 3 Lüfter rein- und 2 (incl. Netzteil) Lüfter rausgeblasen - Überdruck = hohe Temps. Jetzt blasen insgesamt 4 (incl. Netzteil) Lüfter raus und nur einer rein - Unterdruck = niedrigere Temps.
Mal davon abgesehen, das es als Beweis etwas mager ist (du hast die Lüfter nicht einfach umgedreht, sondern anders positioniert), ich habe gar nichts gegen deine These gesagt.
Was hindert dich denn dran, z.B. beim netzteil mit nem 8er Lüfter Luft rein und mit nem 12er Lüfter warme Luft rauszuziehen? Ebenso bei den anderen Komponenten, wenn du unbedingt Unterdruck haben willst.
Wichtig ist doch die Luftzirkulation und wenn wie bei dir mehr Lüfter saugen als blasen, kommt doch die Luft irgendwo rein.

Aber um zum Betreff zurückzukommen, ich bleibe dabei, es macht sehr wohl Sinn, die herkömmlichje Kühlung in Frage zu stellen und Lüfter umzudrehen.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

LeMurmel

@ lutzlustig

Oops! Mein Beweis ist ja tatsächlich etwas mager! So hab ich das noch gar nicht gesehen.. ::)
Werde jetzt aber nicht schon wieder anfangen mit Lüftern zu jonglieren, nur um meine These zu beweisen.. ;)

Hmm, kann es sein, dass wir beide irgendwie Recht haben?!

So, zum Umdrehen vom Netzteillüfter sollte aber noch gesagt werden, dass dann unterm Netzteil entweder gar kein Lüfter sein sollte oder dieser zumindest Luft in das Gehäuse reinsaugt. Sonst Wärmekreislauf..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

lutzlustig

Zitat von: FireStarter am 10. Dezember 2003, 13:23:15 Uhr
@ lutzlustig

Oops! Mein Beweis ist ja tatsächlich etwas mager! So hab ich das noch gar nicht gesehen.. ::)
Werde jetzt aber nicht schon wieder anfangen mit Lüftern zu jonglieren, nur um meine These zu beweisen.. ;)
Kann ich verstehen, man ist ja froh, wenn alles gut läuft.
Zitieren
Hmm, kann es sein, dass wir beide irgendwie Recht haben?!
Kann sein, ich wollte dir auch nicht zu nahe treten, sondern nur ein paar andere Aspekte dazu bringen

Zitieren
So, zum Umdrehen vom Netzteillüfter sollte aber noch gesagt werden, dass dann unterm Netzteil entweder gar kein Lüfter sein sollte oder dieser zumindest Luft in das Gehäuse reinsaugt. Sonst Wärmekreislauf..
:) :)

Wie jetzt, wenn dar Netzteillüfter kalte Luft ansaugt und dann warem Luft ins Gehäuse pustet, soll dort wieder kalte Luft ins Gehäuse gepustet werden statt die warme Luft zu entfernen?
Darum gings mir die ganze zeit, die warme Luft soll eben nicht weiter ins Gehäuse gelanfgen und dort verteilt werden, sondern ab nach draußen. Logischerweise müssen dann noch ein paar Lüfter mehr ins Spiel kommen.
Na wie auch immer, es lohnt sich, sich da mal ein paar Gedanken zu machen und nicht stupide zig Lüfter einzubauen nach dem Prinzip hoffnung. ;D

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259