Brauche Kaufberatung zu Mainboard und CPU

Begonnen von Schmitzi, 30. November 2003, 11:34:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schmitzi

Hi,

wie ihr in einem anderen Tread lesen könnt hab ich mir die CPU zerschossen, daher werd ich mir jetzt wohl ne neue CPU und damit auch gleich ein neues Mainboard kaufen müssen. Als Mainboard dachte ich da an das ASUS A7N8X. Es sollte auf jeden fall ein nForce 2 Ultra 400 sein und möglichst schnell, Preis nicht über 100. Ist das ASUS da gut oder würdet ihr ein andere bevorzugen ? Nun ist die frage noch der Prozessor. Einen TBred oder lieber Barton ? Später einmal (in nem Jahr) werde ich den sicher Übertakten. Also was ist für mich besser von den beiden Kernen ? Ich würde dann nehmen 2500+ Barton oder halt 2600+TBred. Bitte helft mir damit ich den richtigen Kram kaufe. MEhr als 200 bis 250 sind nich drin, weil ja noch die 2x 256DDR Corsair reinmuessen, und die alte TI4200 64 MB DDR 4x AGP macht wohl auch nicht mehr soviel her. naja wär nett wenn ihr mir ein bischen helfen könntet, danke,

Stef

Perfect Pascha

asus AMD boards sind momentan nicht das wahre würd nen leadtek oder nen Gigabyte nehmen

als CPU hohlste dir nen 2400+ Tbred b mit AIUHB stepping, den kannste gut OC

Corsair speicher is im moment echt müll. nimm OCZ, GEiL, Mushkin oder crucial. bei geil aber nicht den Golden Dragon, der is auch müll.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Schmitzi

Hi,

warum den lahmen 2400+ mit nur 133FSB ?? Ich will am anfang garnichs übertakten sondern ihn ganz normal laufen lassen, bis die leistung nichtmehr ausreicht, dann erst werde ich anfang den Takt hochzusetzen.
Welches nForce 2 Ultra 400 Motherboard ist am ehesten für mich zu empfehlen ? Der Preis kann sagen wir bis 150 Euro sein, es sollte schnell sein, und gut übertaktbar. Mehr anforderungen stell ich an ein mainboard nicht (natürlich sollte es stabil sein.), was könnt ihr mir empfehlen was ich kaufen sollte ? danke !

Stefan

Perfect Pascha

weil es sich auf meiner sicht nicht lohnt für etwas mehr zu bezahlen was man auch für lkau haben kann. ich würde die cpu eh mit 200*10 laufen lassen, also im grunde standarttakt

leadtek k7ncr18d pro
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Evenfall2k

mainboard kann ich dir das Abit nf7 empfehlen is sehr gut das board
hat nen nforce 400 ultra chipsatz bekommste so für 100€ oder etwas günstiger
hat in diversen tests gut abgeschnitten und ich kenne einige leute die das haben ich auch gut fürs oc später :)

ich hab es auch und bin auch sehr zufrieden
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

Charly3

Jup Abit Nf 7 habe ich schon 5 mal verbaut no problems und prima günstig unter 100€ da nen 2500 Barton drauf und Twin Mos 400 ter Speicher ist ne top Combo . ;)

Habe das schon mehrfach so verbaut.11*200 immer ohne Probs mit nem guten Kühler aller Thermalright slk 800.
Geht auch mit dem Boxed dann muß da aber ein anderer Lüfter drauf.
mfg Rainer
P4 2,8c   @  3,22 synchron bei Fsb 230 Auf P4P800 mit Twin Mos Pc 4000 und Wakü

Frittenpause

ich würde ein a7v8x nehmen, das fand ich schon cool, aber man muss wissen ob man den firlefanz dadrauf braucht...

Gruß Frittenpause

Charly3

Asus soll bei Nforce Boards nicht so der Hammer sein  ;) nur gelesen. Ich empfehle das Abit.

Zu dem vielen Firlefanz  :o na ja wenn mann Verwendung dafür hat.Habe nen Sata Raid Controller in der SB den kann ich gut brauchen  ;D So schnell hat mein System noch nie gebootet  :D

Das schon richtig schnell.
mfg Rainer
P4 2,8c   @  3,22 synchron bei Fsb 230 Auf P4P800 mit Twin Mos Pc 4000 und Wakü

Lars

hi...

also ich würde auch kein asus Board nehmen.
würde dir persönlich das leadtek K7NCR18D-PRO-II
oder das MSI K7N2 Delta-ILSR empfehlen.
asus hat probs mit dem fsb 200 und auch die kingston laufen sch****e
auf dem asus board.
zum proz will ich sagen, das ich mir vor paar tagen einen 2500+
(AQYFA aus KW 44) geholt habe und der läuft saugeil als 3200+.
musste nur die fsb auf 200 stellen und jetzt rennt er ;-)
aber bei nem board und proz gehört auch guter speicher.
ich würde den kingston nehmen ddr400 222,
der kostet allerdings etwas....
so, viel spass beim einkaufen :-D