Laufwerke als Wechseldatenträger erkannt

Begonnen von hansarostock-1, 30. November 2003, 00:45:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisman

Hi Leute,

ich hänge mich mal an dieses Thema dran, nachdem ich mir so alles an Haaren ausgerauft habe.

Also wann und durch was der Fehler entstanden ist, das mein CD-Brenner nicht mehr erkannt wurde - keine Ahnung. Das CD-Rom Laufwerk wurde weiterhin erkannt.

Als ich davon ausging das der Brenner den Geist aufgegeben hat, nahm ich mir nun einen DVD Brenner. Was geschah?!!

Es wurde kein CD-Rom Laufwerk mehr erkannt und das DVD Laufwerk schon zweimal nicht.

Also Fehlersuche:
BIO's - alles auf auto und es wird beim Booten auch erkannt. Selbst Typbezeichnung usw.. Eben alles.

Ein Laufwerk abgehangen und getestet - nüx.

Jumper geprüft - alles richtig.

Treiber gesucht - alle da.

Gerätermanager - erkennt das Laufwerk inkl. richtiger Bezeichnung.

DMA - alles ok.

Erneuter Test - das Laufwerk kann man anklicken aber es passiert nichts.

Habe das bereits daran gemerkt, daß beim Bootvorgang die Laufwerke nicht angesprochen haben.

Weitere Suche - Microdoof. Da gibt es eine bereits ganz berühmte Seite mit einem bestimmten Fehlercode. Tatsächlich hilft diese Info keinem weiter der mit XP arbeitet. Ob Home oder Prof.!

Nächster Schritt - alles was an Brennsoftware auf dem Rechner war runter inkl. Säuberung der Registry durch Regedit oder auch Nerotools.

Ebenfalls runter - alles was ein Virtuelles Laufwerk erzeugt. Danach ebenfalls wieder Säuberung.

Alles am PC abgehangen und hochgefahren. Runter fahren und wieder anschließen - Ergebnis - nichts.

Das gleiche wie bisher. Das Laufwerk wird als Wechselträger erkannt, aber dessen Funktionen sind nicht möglich. Beim CD-Rom kein Lesen und beim Brenner auch kein gar nichts.

Virus-Check. Nützt nichts, den wer sollte einen Virus erkennen, wenn er sich jetzt erst freigesetzt hat. Könnte ja sein. Aber das lasse ich als letzte Möglichkeit aussen vor.

Was gibt es noch - die Suche im großen Netz. Was findet man - eine Hülle und Fülle an gleichen Fragen und immer die selben Antworten. Alles was man sich als Möglichkeit vorstellt hilft nichts.

Es bleibt noch der Controller und ein extremes Problem im Registry-Bereich. Den die Treiber sind ja da und werden von Windoof auch entsprechend installiert. Selbst die Erkennung geht - nur der Zugriff und die Funktionen sind aus.

Also das ist ein größeres Problem und jeder der irgendwann das System wechselt oder das Laufwerk austauschen wird, wird das gleiche Problem früher oder später bekommen.

Weiter auf Lösungssuche.............

Talisman

Noch was - für jene die die Info bekommen das SP1 zu updaten. Das bringt auch nichts. Zumindest nicht bei mir und vielen anderen.

Talisman

Also nach langem suchen und nichts finden habe ich das Problem gelöst!  ;D

Also folgende Schritte:

1. Jegliche Brennsoftware oder DVD-Software deinstalliert.
2. PC neu Starten.
3. Register per Regclean gesäubert
4. Alle Wechsellaufwerke deinstalliert
5. PC ausschalten.
6. Alle Laufwerke vom Mainboard abhängen.
7. PC neu hochfahren.
8. Register per Regclean wieder säubern.
9. PC wieder neu starten.
10. PC runter fahren.
11. Laufwerke wieder anhängen.
12. Laufwerke werden wieder erkannt.
13. In irgendein Laufwerk die Software für das DVD-Laufwerk installieren.
14. PC neu starten.
15. Brennsoftware installieren.
16. PC neu starten.

Bei mir läuft zumindest wieder alles inkl. Erkennen von CD's und DVD's. Das Brennen kommt jetzt noch zum Test.

Alles andere was probiert oder empfohlen wurde hat nichts geholfen!!

TMK

Tritt das Problem nur ab und zu (s. Überschrift) auf und nicht immer?

Um was für ein Laufwerk handelt es sich genau?

Also Immer das gleich Spiel, das Laufwerk wird als Wechseldatenträger erkannt?

Talisman

Es fängt damit an, das z.B. irgend ein Brenner erfolgreich die Daten brennt, aber diese nicht mehr gelesen werden können. Auch nicht von einem anderen Rechner.

Danach verabschidet sich das Laufwerk insoweit, das man zwar zugreifen kann, aber es werden überhaupt keine Daten mehr angezeigt und zum Schluß kommt ständig die Meldung - bitte legen sie eine CD ein oder so ähnlich.

Aber ich habe heute Nacht bei mir zumindest das Problem gelöst. Das steht auch hier irgendwo in einem Thread. Inkl. der einzelnen Schritte.


Talisman

Achso, das hat nichts mit Rohlingen zu tun!! Ich dachte auch zuerst mein alter Brenner wäre im Eimer, was er nicht ist!

TMK

Hi,

hab aus Deinen vielen Postings mal eins gemacht, sonst wird es sehr unübersichtlich.

Kannst Du auch sagen, was von den 16 Dingen jetzt zum Erfolg geführt hat?

Gruß

Talisman

Im Grunde kann ich sagen - erst als die Laufwerke neu zu erkennen waren für Windoof - also erst ab Punkt 12.

Alles andere zuvor hat nichts geholfen und ich habe unter anderem auch Registereinträge mit einem anderen PC verglichen - Null unterschied. Also wo das Problem genau liegt - ich habe keinen blassen Schimmer. Nur war mir letztendlich wichtig, das diese Laufwerke wieder zu erkennen waren. Den ohne CD - geht gar nichts mehr. Nicht mal eine Neuinstallation - was übrigens in anderen Boards empfohlen wurde.

Muss man sich vorstellen. DVD oder CD Laufwerke werden nicht erkannt und man empfiehlt eine Neuinstallation von Windoof :tock:  ;D

TMK

30. November 2003, 11:53:31 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 30. November 2003, 11:54:04 Uhr von TMK
Zitat von: Talisman am 30. November 2003, 11:49:36 Uhr
Muss man sich vorstellen. DVD oder CD Laufwerke werden nicht erkannt und man empfiehlt eine Neuinstallation von Windoof :tock:  ;D

Ist immer die Frage was schneller geht, "vielleicht" tagelang nach der Problemlösung suchen oder in 3-4 Stunden den Rechner komplett neu aufsetzen. Wobei man eh ein Backup haben sollte, was man mal kurzerhand einspielen kann.

Talisman

Ehrlich gesagt war mir meine Lösung lieber. Den die ganzen anderen Einstellungen und dann die Progs wieder aufspielen usw...........

Klar man könnte auch eine Systemsicherung oder über ein Imagelaufwerk nehmen. Aber das Problem kommt ja wieder. Außer man verwendet ein Tool - sofern die Software von Nero ist - welches die Laufwerke steuert und es somit keine Probleme gibt.

Dann kommt auch hinzu - wenn man im Netz über Google oder sonst was so viele gleiche Probleme list, ist es eine Frage der "kurzen" Zeit bis die Lösung da ist.


TMK

Jep....kommt letztendlich auf das Problem an und ob eine Lösung in sicht ist. Zumal man beim googeln ja recht schnell abschätzen kann, ob es eine Lösung für ein Problem gibt.