CD-Laufwerk wird nach Tausch nicht mehr erkannt

Begonnen von Morton, 01. Dezember 2003, 22:22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Morton

Hallo!

Mein 2-jähriger Sohn hat meinen CD-Brenner durch den Einwurf von insgesamt 17 Euromünzen unbrauchbar gemacht. Es blieb mir nichts übrig, als das alte Laufwerk LITE-ON LTR-48125S auszutauschen und durch das aktuelle LITE-ON LTR-52372S zu ersetzen. Doch jetzt die Überraschung: Im Bios wird das neue Laufwerk korrekt erkannt, Windows ME kennt jetzt überhaupt kein CD-Laufwerk mehr! Das Laufwerk hängt am IDE2 als Masterlaufwerk. Im Gerätemanger wird unter dem Festplattencontroller beim ersten und zweiten Controller ein gelbes Rufzeichen angezeigt.

Weiß jemand Rat?


TMK

Die Laufwerke schonmal aus dem Geräte-Manager geschmissen und den Rechner neu gestartet...




tyco

Wird im Gerätemanager noch eine Code Fehlermeldung zum gelben Ausrufezeichen angegeben?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Morton

1) Beim gelben Ausrufzeichen wird Code 10 angegeben

2) Nachdem das Problem beim Festplattencontroller angezeigt wird, habe ich mir bisher nicht getraut diesen zu löschen. Was ist, wenn Windows ME dann nicht einmal mehr die Festplatte kennt? Oder kann ich das riskieren?


tyco

Zitat von: Morton am 02. Dezember 2003, 09:00:47 Uhr

Beim gelben Ausrufzeichen wird Code 10 angegeben


Der Fehler liegt wahrscheinlich an zwei Einträgen in der Registry:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} die beiden Einträge "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Morton

Leider besteht das Problem immer noch:

In der Registry  habe ich unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ keinen Eintragung Class. Auch ein Suchen nach 'LowerFilters'  oder  'UpperFilters' brachte kein Ergebnis. Am Rechner ist Windows Millenium installiert.

Trotzdem erscheint mir der Hinweis auf die Registry sehr logisch, nachdem das BIOS das CD-Laufwerk erkennt, jedoch nur Windows nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß das alte CD-Laufwerk noch irgendwo in der Registry umherschwirrt und daher diesen Fehler im Gerätemanager (IDE-Controller - gelbes Rufzeichen - Code 10) verursacht.

Aber wo?


tyco

Solltest mal den Registry Checker von Nero einsetzen. Der könnte Dir vielleicht helfen Dein Problem zu lösen.

Den gibt es hier:

http://www.nero.com/de/631938347293151.html (http://www.nero.com/de/631938347293151.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Morton

Zum Glück konnte ich noch von der CD booten und so habe ich das Betriebssystem neu installiert und Windows ME kennt jetzt wieder das Laufwerk!