29. März 2024, 13:37:54 Uhr

Frage

Begonnen von Dono, 02. Dezember 2003, 10:48:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dono

Habe vor kurzem meine beiden festplatten formatiert.
Auf c war mein betriebsprogramm xp home edition
Nachdem ich sie auf ntfs formatiert habe, kam die frage auf welche partition ich mein win xp draufhauen will.
Leider hab ich beim formatieren zuerst laufwerk F: formatiert dadurch wurde es zu C und das damalige laufwerk c zu F.
jetzt habe ich auf einmal zwei betriebsysteme auf meinem rechner. bei jedem neustart kann ich mir nun eines aussuchen.
Das ist mir aber irgendwie blöd, ich will das auf den alten zustand zurück bringen. Wenn ich jetzt alle beiden platten noch mal formatieren, die C platte wieder zu einer C platte mache und das Betriebsystem wieder auf c draufhaue, kann ich dann davon ausgehen das ich wieder ein betriebssystem hab? Oder bleibt das jetzt für immer so?

leider kenne ich mich mit rechnern nicht so gut aus, wäre also für jede hilfe dankbar.

mfg


Dono
Kad ima ima kad nema nema!

tyco

Jep, wenn Du alles formatierst und WinXP auf C:\ neu installierst hast Du Deinen alten Zustand mit nur einem Betriebssystem.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dono

Das hab ich mir auch gedacht, nur mein arbeitskolege sagt das sich das sytem das merkt und ich wahrscheinlich soagr am ende drei betriebssyteme auf meinem rechner haben werde. Er hat mir geraten auf systemsteuerung zu gehen
sytem klicken, dann auf erweitert, dann auf starten und wiederherstellen und dann kann ich dort den verweis unter bearbeiten löschen.
kann ich das oder sollte ich das so machen wie sie es mir empfohlen haben?

mfg  Dono
Kad ima ima kad nema nema!

tyco

Meint er vielleicht die Wiederherstellungskonsole, das könntest Du noch versuchen, bevor Du alles platt machst.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dono

Also wie gesagt unter windows xp geht man zuerst unter sytemsteuerung
System
Erweitert
Starten und Wiederherstellen
und wenn mann dann unter bearbeiten geht, steht dann diese zeile:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Die giebt es dann anscheinend zwei mal und eine davon soll ich einfach  per hand löschen.

Ob das nun die wiederherstellungskonsole ist weis ich nicht wie gesagt ich kenne mich nicht so gut aus.

mfg

Dono
Kad ima ima kad nema nema!

tyco

Nein, die Wiederherstellungskonsole ist das nicht.

Egal, würd es einfach versuchen und wenn es nicht klappt formatierst und installierst Du WinXP neu, dann erscheint auch kein Bootmenü mehr.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dono

Ok danke für deine hilfe..

wünsch dir noch einen schönen tag!!

mfg   Dono
Kad ima ima kad nema nema!

TMK

Ist das Problem jetzt eigentlich gelöst?


Dono

Werd es ins Forum reinschreiben falls es geklappt hat.
Bin in der arbeit und erst heute abend probiere ich es an meinem PC zu Hause aus

mfg


Dono
Kad ima ima kad nema nema!

TMK

Zitieren[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

...eigentlich sollte der Eintrag unter [operating system] nur doppelt sein, default gibt an, welches Betriebssystem standardmäßig geladen werden soll.

Ist WinXP "wirklich" 2mal auch installiert, oder ist nur im Bootmenu WinXP 2mal vorhanden?

Mit dem Löschen wäre ich jedenfalls vorsichtig, wenn Du nicht genau weißt was Du machst, sonst bootet er womöglich überhaupt kein Betriebssystem mehr.

Dono

XP ist wirklich zwei mal installiert. bei jedem neustart kann ich bevor windows hoch fährt, eines der betriebssysteme anwählen. falls es nicht klappt und ich keiner der beiden betriebssysteme nach dem löschen ansprechen kann, dann ist es auch egal.. wollte die platten so oder so löschen hatte sogar vor es mit LowLevel Format zu machen. da hab ich aber zu viel negatives gehört und hab es dann doch bleiben lassen. Schau ma mal....

Heute abend geht es meinem rechner an den kragen ;D

mfg

Dono
Kad ima ima kad nema nema!

TMK

Jo, dann würde ich gleich alles platt machen. Mit WinXP-CD starten, sämtliche Partitionen komplett löschen, neu anlegen (NTFS), formatieren und WinXP neu installieren.   :D

Low-Level Formatierung ist da nicht nötig...

Dono

wahrscheilich hast du recht bevor ich hier großartig irgendwelche zeilen lösche mach ich lieber gleich alles platt..
da wird heute ne menge arbeit auf mich zu kommen.
Was solls...

mfg


Dono
Kad ima ima kad nema nema!

Dono

ach ja was ich noch wissen wollte, was ist eigentlich der unterschied wenn ich schnell formatiere?
da konnte man es sich aussuchen.. schnelle formatierung oder nur die option formatierung..

mfg

Dono


Ps: danke noch mal für die hilfe
Kad ima ima kad nema nema!