3D-Spiele und Schärfe - 17 oder 19 Zoll?

Begonnen von Epetran, 02. Dezember 2003, 22:00:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Epetran

 ???

Da ich keine Bekannten kenne, die einen 19 Zoll-Röhrenmonitor besitzen und Röhren auch bei keinem Händler mehr rumstehen, kann ich dass, was ich wissen möchte, leider nicht selber durch rumprobieren lösen, sondern muss hier fragen. Ich habe zuhause noch einen 15 Zoller

1) angenommen ich spiele bei einer 1024-Auflösung (sei es meine Graphikkarte ist zu schwach für 1280 oder das Spiel geht nur bei 1024x768) mit einem 17 und einem 19 Zoll (beide Monitore mit 1024!), dann ist doch das Spiel auf dem kleineren (sprich 17 Zoll) schärfer, detailgetreuer als auf dem größeren (sprich 19 Zoll) Monitor, stimmt das? Ist der Schärfeunterschied groß, fällt der auf?

2) jetzt gehe ich auf eine 1280-Auflösung: wären Spiele bei 1280 nicht generell besser auf einem 17 Zoll Monitor, da ich hier eine kleinere Fläche habe als bei einem 19 Zoll-Monitor (ebenso 1280) und dadurch auch eine bessere Schärfe und Detailtreue erreiche. Stimmt das?

3) Wie sieht ein altes Spiel, das nur 800x600 kann, auf einem 19 Zoller aus?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten



LeMurmel

Hey Epetran!

Also, ich hab einen 19" Monitor (Samtron 96P), und ich arbeite und spiele fast ausschliesslich mit der Auflösung 1024x768. Das Bild ist eigentlich immer scharf. Eine 1280er Auflösung bei 17" Monitoren find' ich zum Spielen übertrieben, ausserdem kann man bei einigen Spielen die Messages kaum noch lesen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

Hmm, hätt ich fast vergessen.

Also, 800x600 auf'm 19" Monitor sieht etwas pixelig aus. Stört aber nicht wirklich..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DocFellatio

Also, 800x600 auf´m 19er ist schon leicht pixelig, aber nicht unscharf!!
1024x768 ist schon ganz ordentlich auf einem 19er. Also, mal ehrlich, wer kauft den heutzutage ncch 17er?!
Wenn Du spielen willst ist ein 19er Monitor auf jeden Fall die erste Wahl. Achte darauf, dass er bei höheren Auflösungen auch noch ordentliche Hz-Frequenzen macht (bis 1280x1024 sollten 100Hz drin sein) und die Lochmaske nicht allzu gross ist. Und kauf nie diese 139€ Dinger von Atelco!! Die sind Schrott!!