17. April 2024, 01:49:22 Uhr

Brennerprobleme

Begonnen von kathrin, 06. Dezember 2003, 13:19:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kathrin

Hallo,

wir haben uns heute einen neuen Brenner (Polaroid) zugelegt.

Wir haben den Brenner angeschlossen, alles wie in der Anleitung beschrieben. Doch nun erkennt der PC den Brenner nicht.

Beim Hochfahren des PC erkennt er den Brenner jedoch nicht das CD-Rom-Laufwerk. Obwohl wir am CD-Rom-Laufwerk nichts geändert haben.

Wenn wir den Brenner wieder abklemmen, dann läuft das CD-Rom-Laufwerk wieder.

Hab schon hier öfter was von Master und Slave gelesen. Ich weiss aber leider nich was ich im BIOS da ändern muss.

Kann mir vielleicht jemand erklären was das mit Slave und Master auf sich hat?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG
Kathrin

TMK

06. Dezember 2003, 13:27:22 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 06. Dezember 2003, 13:28:18 Uhr von TMK
Master bzw. Slave wird direkt auf der Rückseite bei den Laufwerken per Steckbrücke (Jumper) eingestellt und nicht im Bios. Ein Laufwerk wird dann als Master gejumpert und das Andere als Slave.

 

[SAUSTALL]Wildsau

du kannst auch beide Laufwerke auf CableSelect (CS) jumpern. Dann übernimmt das Bios die Zuteilung.

Wie die Jumper gesetzt werden müssen, wird in der Regel direkt am Laufwerk aufgedruckt oder steht in der Bedienungsanleitung.
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Frittenpause

es ist aber besser den Brenner als Master zu jumpern, heut haben zwar alle brenner BurnProof, aber das muss ja net sein.

Gruß Frittenpause

lutzlustig

Zitat von: [SAUSTALL]Wildsau am 09. Dezember 2003, 09:42:53 Uhr
du kannst auch beide Laufwerke auf CableSelect (CS) jumpern. Dann übernimmt das Bios die Zuteilung.
Nein, das Kabel bestimmt, wer Master und wer Slave ist. Deswegen ja Cableselect und nicht Biosselect.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259