19. April 2024, 10:35:07 Uhr

PC langsam durch Festplatte!?

Begonnen von Fr0g, 07. Dezember 2003, 11:48:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fr0g

Hi,

hätte da mal ne Frage - also bei einem "älteren" Pc (1Ghz - GF2 - 512SD-Ram <40GB 5200 IDE>) gibt es ein kleines Problem mit der Leistung... z.B. Windows installation braucht etwas länger als bei anderen vergleichbaren PCs... Oder GTA3 ruckelt n bischen... und Sims macht auch manchmal Faxen... etc.

Und was mich darauf bringt, das es die Festplatte sein könnte, ist die tatsache, dass er Jahre (ca. 5min) braucht um hochzufahren... Die ganze Bootfase rattert die Festplatte... Und das irgendwie extrem. - Ich weiss - ihr würdet jetzt direckt sagen : " Windows neu drauf machen" - aber daran liegt es nicht ... Ist komplett clean die Kiste und auch schon Defragmentiert und vorher Formatiert... Neues System bla bla...

Beim Formatieren macht die auch manchmal so komische Geräusche... sowas wie ein "zzzeemm -> KLACK!" ... schwer zu beschreiben. Wie ein FestplattenRestart... Oder n kleines Mänchen was in der Festplatte 'n' dicken Olli reißt  :skateboard:


Nun ja - also kann es an der Festplatte liegen?


Ok - danke schonmal für eure Antworten...
fr0g

TMK

Denke das solltest Du mal vom Festplattenhersteller ein Tool zum Testen der Platte runterladen, vielleicht sind defekte Sektoren dafür verantwortlich.

Ansonsten mal checken, ob der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert ist.

Gruß
TMK

Fr0g

Also das mitm DMA-Modus ... sage ich es mal so - " WAS DAS=?"

und ist das warscheinlich das es an der Festplatte liegt? Also von der Geschwindigkeit her mein ich...
fr0g

TMK

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)