28. März 2024, 21:30:27 Uhr

geteilte festplatte

Begonnen von Fietz, 28. Dezember 2002, 21:10:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fietz

meine kumpels haben alle eine geteilte festplatte; is das denn besser als keine geteilte festplatte
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

TMK

Nehme mal an die Meisten haben eine geteilte Festplatte, weil sie so mehr Ordnung auf Ihrem Rechner haben.

Es wird alleridings auch die Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte verbessert, zumindest solange, wie man Daten nur von einer Partition für seine Software benötigt.

Den Zugriff auf die Festplatte kannst Du dir wie bei einer Audio-CD, die Lied für Lied von innen nach außen beschrieben ist, vorstellen...ganz innen auf der CD fängt Track1 an und ganz außen hört Track20 auf. Wenn Du jetzt an Deinem CD-Player von Track1 zu Track20 springen möchtest, muss der Lesekopf den kompletten Radius zu Track20 abfahren, was natürlich "relativ" viel Zeit kostet. Der Weg von Track1 zu Track10 ist kürzer, was dann auch eine kürzere Zugriffzeit bedeutet.

Damit nun der Radius des Lesekopfs auf der Festplatte möglichst klein gehalten wird, partitioniert man seine Festplatte...sprich es wird z.B. mitten auf der Festplatte eine "Grenze" gezogen, so dass Windows seine Daten entweder nur im Speicherplatz von der 1. Partiton bzw. nur im Speicherplatz von der 2. Partition ablegt.

8)

Fietz

kann man das auch ohne fachman machen, also selbst die festplatte teilen
watt mütt dat mütt un watt nich mütt, dat mütt uk!

TMK

Zitat von: Fietz am 29. Dezember 2002, 22:16:43 Uhr
kann man das auch ohne fachman machen, also selbst die festplatte teilen

Beim ersten Mal wäre es sicherlich gut, wenn Dir jemand über die Schulter schauen würde den Du dann Fragen kannst, falls Du nicht mehr weiter weißt.

Info`s dazu hier! (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001005&id=121)