Athlon xp 1800+ übertakten

Begonnen von Evenfall2k, 08. Dezember 2003, 20:14:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Evenfall2k

08. Dezember 2003, 20:14:06 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. Dezember 2003, 20:17:52 Uhr von Evenfall2k
Hi ich würde gern wissen wie weit ich mein cpu übertakten kann hier die daten

CPU:Athlon XP 1800+
Board: Abit NF-7 Rev 2.0
Rams: Crosshair 256MB DDR-Rams PC400, Infineon 256MB PC 333
Kühlung: Alpha Kühler lüfter ka 36°c / voll last 39°c
muss aber dazu sagen hab ich im moment schon übertaktet

FSB Standart 133mhz derzeit 152Mhz
Vcore Standart 1.5 derzeit 1,55

5 80x80 Lüfter im gehäuse ( 2x papst hinten , 2x enermax vorne , 1x standartlüfter im seitenteil der beim chieftec 901 dabei war)

Stepoing weiss ich nicht will auch nciht den cpu jetzt ausbauen
hab das prog CPU-Z(was in nem anderen thread stand) installed da steht folgendes
...

mein win will kein screenshot machen kommt nachher noch nach wenn es von nöten ist :)

*edit*

ganz wichtig isn thoroughbred oder wie das geschrieben wird
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

Perfect Pascha

oki, multi runter auf 9, fsb auf 200 sollte erstma einiges bringen, dann langsam den multi hoch bis prime rechenfehler bringt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Evenfall2k

em verstehe ich nit ganz

wieso soll ich mit dem multi runter und fsb direkt auf 200mhz

wenn ich dann mit dem multi hoch gehe is die anzahl der mhz größer die ich pro schritt hoch gehe somit die gefahr größer das er en abgang macht
und ich muss weiter runter wenn er instabil ist

hab fsb von 150mhz auf 154mhz im mom er is dann instabiel geworde hab vcore von 1,55 auf 1,575 erhöht läuft wieder stabil morgen mach ich weiter temp unter vollast 39°c gewesen case @ 22°c
betriebstemp 35°c



weist wie ich bei meinem board die rams einstellen muss im bios das die nicht mehr mit übertaktet werde?
hab leider noch en infineo ram drinne pc 333mhz und die sind nicht so übertaktungsfähig wie die crosshair will mir mein ram nit zerhauen :)
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

LeMurmel

Hi!

Da du einen 166MHz-Speicher (= 333MHz DDR) drinne hast, würd ich den FSB auf 166MHz raufschrauben und den Multi auf 10,0 setzen -> macht 1667MHz (2000+). Das sollte funktionieren, weil du den Prozi ja laut deinen Angaben schon über 1,7GHz (2100+) hattest.

Wenn das geschafft ist, schrittweise den FSB erhöhen und Stabilität (insbesondere die vom RAM!) testen. 180MHz FSB sollten eigentlich drin sein -> 10,0x180MHz=1800MHz (2200+)..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

hatte garnicht gesehen das da auchnoch 166mhz ram drin is


wenn du den multi runter tust und den fsb hoch hast du erstmal den gleichen takt bei mehr performance. und wie du deinen rechner killst, ob per multi oder fsb is jacke.

damit du ma nen paar hintergrund infos bekommst guck ma auf die hauptseite ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Evenfall2k

09. Dezember 2003, 10:10:48 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 10:17:03 Uhr von Evenfall2k
ich bin noch unerfahren was übertakten angeht

weiss einer von euch wie ich das bei meinem board einsellen kann, das die rams nicht mehr mit übertaktet werden wenn ich mit dem fsb hoch gehe?

also ich bin im moment multi 11,5 und fsb auf 155mhz vcore 1,6

1786mhz hat mein cpu nun ich will aber jetzt nicht weiter gehen bis ich weiss wie ich das mit den rams einstellen kann will nicht das mir die infineon rams en abgang machen :) weiss nicht in wie weit man die übertakten kann

temp 35-36°c  unter vollast 40-42°c
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

Pascha

du stellst einfach den fsb auf 166, dann wars das  ::) dann ändert sich der speichertakt nimmer. dann setzte einfach den multi hoch, alles andere ist nur bei locked CPUs notwendig. dann würdest du das verhälltniss von FSB zum Speicher einstellen müssen, dies geschieht meist in prozent werten
so schnell macht speicher nicht den abgang, mein speicher (siehe sig) lief auch schon mit 530mhz. leider hab ich ja nu ne andere CPU.


Evenfall2k

log dich ein dann sehe ich auch deine sig :D

du verstehst nicht was ich meine
angenommen ich gehe mit dem fsb hoch auf 166mhz

und takte dann nur noch über den multi, dann sind die mhz schritte höher, als wenn ich über den fsb hoch gehe. und da mein cpu jetzt schon knapp auf 1800mhz ist kann ich eh nicht mehr all zu weit gehen.

ich hatte schonmal das prob da bin ich auch mit dem multi hochgegangen, irgendwann kam der punkt wo es ein schritt zuviel war und dann hatte ich das prob das ich nicht mehr ins bios kam
batterie überbrückt, nix gebracht !bios jumper umgesteckt das es resettet wird, hat auch nix gebracht

ich bin über den multi mit einem schritt weit über  100mhz höher gegangen und das is ab nem gewissen punkt nicht mehr gesund für den cpu :)

da ich, wenn ich über den fsb takte in kleinere mhz schritten übertakte is das doch rein logisch gesehen sicherer oder?

Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

LeMurmel

So'n Speicherriegel raucht nicht so schnell ab! Der wird im allgemeinen vorher instabil und produziert Fehler..

Deswegen auch FSB auf 166MHz und dann schrittweise erhöhen bis der Speicher den ersten Fehler produziert (z.B. bei Prime). Dann den FSB wieder etwas zurücknehmen und ca. 3-4 Stunden Prime laufen lassen - wenn's keine Fehler gibt, kannst du dann anfangen mit dem Multi und der VCore 'rumzuspielen...

Im Bios würd' ich erstmal nix am Speicher ändern, der sollte eigentlich immer mit FSB-Takt laufen (Einstellung: AUTO oder 100%). Alles andere würde nämlich die Gesamtperformance verschlechtern..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

09. Dezember 2003, 11:38:20 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 11:38:58 Uhr von FireStarter
Zitat von: Evenfall2k am 09. Dezember 2003, 11:18:51 Uhr

da ich, wenn ich über den fsb takte in kleinere mhz schritten übertakte is das doch rein logisch gesehen sicherer oder?

Ja, das ist richtig!

Meine Lösungsansätze beruhen ja auch darauf, erstmal festzustellen was dein Speicher verträgt! Wenn du das weisst, hast du nämlich eine erste Berechnungsgrundlage wie weit du mit welchem Multi maximal kommen würdest.. D.h. du kannst dir diverse Ziele setzen.

Bsp: ich würde gerne auf 1866MHz kommen, also kann ich folgende Möglichkeiten probieren: 11,5x162MHz oder 11,0x170MHz oder 10,5x178MHz aber 10,0x186MHz wird knapp, weil der Speicher nicht mehr wie 180MHz verträgt.
Wie gesagt, ist ein Beispiel!  ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Evenfall2k

ok leuchtet eun
aba erklär mir doch mal einer was ihr mit "prime" meint hab kein plan was das sein soll ^^
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

LeMurmel

Prime 95 ist ein Programm, dass nach besonders grossen Primzahlen sucht, indem es eine grosse Zahl nach der anderen durchrechnet. Da das Programm den Prozi richtig schön belastet, kann man es wunderbar zum Testen der Stabilität einsetzen.

Download ->  http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/8080/

Hmm, da fällt mir auf, dass Prime 95 eigentlich gar nicht so richtig den Speicher belasten will..

Aber da gibt's bestimmt auch was - ich geh mal googlen!! ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

Also, zum Testen vom RAM eignen sich folgende Programme:

-  SiSoftware Sandra 2004  (http://www.sisoftware.co.uk/) (BurnIn-Wizzard)
-  CPU-Burn GI  (http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27642/) (testet CPU und Speicher)
-  MemTest86 3.0  (http://www.pcwelt.de/downloads/system/systemdiagnose/27671/) (startet von BootDiskette)

... es gibt sicher noch mehr, aber das müsste erstmal reichen!  ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Evenfall2k

09. Dezember 2003, 13:31:57 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 13:32:57 Uhr von Evenfall2k
also ich hatte den fsb eben auf 158 somit en cpu takt von 1813mhz hab mit 3mark 3 mal nur den cpu test laufen laufen  und es kam blue screem

nv4.dll oder sowas

das is doch ne dll vom nvidia treiber?!

hab den fsb jetzt auf 157mhz und vcore 1.6 ich teste es mal mit dem prog prime
wenn er immernoch unstabil ist gehe ich mit vcore noch hoch also 1,8ghz wollte ich schon rausholen aus dem cpu

danke schonmal

wenn du nen prog für die rams findest schreibs rin lade des dann auch :)

*edit*

lol da war einer schneller wie ich
ok werde es testen ich schreib dann in kürze wies aussieht thx soweit
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

Evenfall2k

ach nochmal was zu prime kannst mir ne einstellung empfehlen? ^^
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

LeMurmel

09. Dezember 2003, 13:42:05 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 13:42:32 Uhr von FireStarter
Nee, leider nicht. Hab das vor 'nen halben Jahr das letzte mal benutzt. Ist auf meinen neuen Rechner auch gar nicht drauf - dafür hab ich ja meine geliebte Sandra (die von SiSoftware natürlich ::))...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Evenfall2k

also cpu is 3 mal abgeschmiert jetzt bin mim vcore hoch auf 1.7
mal sehen was nu passiert temp 44°c unter vollast nach 5 mins
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

LeMurmel

Übertreibs mal nicht mit'm Vcore! Kann dir jetzt aber auch keinen Grenzwert nennen.. :-\

Vielleicht postet hier auch mal einer, der 'nen T-Bred hat?! Kenn mich mit dem Teil nicht wirklich aus.. ::)

Bei wieviel MHz bist gerade? (Multi x FSB)
Ist deine CPU eigentlich (schon) unlocked?
Wie hoch geht dein Speicher? Schon getestet?!  ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Evenfall2k

09. Dezember 2003, 14:10:33 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 14:24:14 Uhr von Evenfall2k
speicher hält stand

temp 47°c
vcore 1,725  laut diversen meinugen kann ich ohne probs auf 1.8 gehen mim vcore

fsb 158 multi 11,5 cpu 1817mhz

nein is nicht unlocked bin nur am clocken mim fsb kann zwar auch den multi im bios verändern aber hab es schonmal getestet und da wird er schneller instabil ka warum höher will ich eh nicht mehr gehen wenn er jetzt noch stabil bleibt lass ich es so

rennt seit 10 mins mit prime im mom passiert noch nix :)

mehr schaft meine luftkülung leider auch nicht

immerhin haben wir winter im sommer bei 10°c mehr zimmer temp is das schon zu hoch denk ich da is er deutlich über 50°c  aba eventuell kommt vorm sommer nen bessere lüfter rein

*edit* rennt als noch ohne probs
also der cpu scheint stabil zu sein

jetzt nochmal zur absicherung ausfühlich die rams testen
Athlon XP 2500+ (AQZFA) <-> Abit NF7 Rev 2.0 <-> SB Live 5.1 Digital <-> Pioneer DVD-106S <-> Pioneer DVR-A05 <-> Lite On 24102b
GeForce 4 Ti <-> 256MB DDR-Rams Crosshair PC 400 <->256MB DDR-Rams Infineon PC 333

LeMurmel

Hmm, ich würd den FSB trotzdem höher setzen, dafür aber den Multi runter. Das verbessert die Gesamtperformance, weil die Speicherbandbreite vom Speichertakt und FSB abhängig ist..

Also: wenn der Prozi mit 1817MHz stabil läuft, ergeben sich folgende Kombinationen:

11,0 x 165MHz und evtl. 10,5 x 173MHz (weiss nicht, ob der T-Bred die 173MHz schafft..)

Die Temps sind für einen T-Bred klasse!  ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.