Monitor-Probleme

Begonnen von CSschisma, 28. Dezember 2002, 21:23:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CSschisma

hi leuts!

ich habe folgendes problem, und zwar hab ich mit nem bekannten die platte formatiert und alle treiber und so weiter aktualisiert, nur der monitor macht mucken. er läuft in der auflösung von 640x480, man kann die farbtiefe, die auflösung und so weiter nicht verändern, was voher schon der fall war. directX ist das neuste drauf, und ansonsten sind alle treiber die neusten. das system:

monitor:AlphaScan 521

-Authentic AMD
-AMD-K6 3D processor
32 MB-RAM

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

danke schon im vorraus!

schisma

Database3

28. Dezember 2002, 21:56:10 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2002, 21:56:38 Uhr von Database3
Hallo,
hatte auch schon mehrfach das Problem nach einer Neuinstallation des Betriebssystems.
Habe dann einfach nochmals die Win-CD drüberlaufen lassen und danach hat es funktioniert.
Gruss Database3 ;)

CSschisma

hi!
wie meinst du das mit "nochmal rüber laufenlassen"?
meinst du neu installieren, oder wie?  :-)

schisma

TMK

28. Dezember 2002, 22:33:11 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2002, 22:33:39 Uhr von TMK
Zitat von: CSschisma am 28. Dezember 2002, 21:23:20 Uhr
hi leuts!

ich habe folgendes problem, und zwar hab ich mit nem bekannten die platte formatiert und alle treiber und so weiter aktualisiert, nur der monitor macht mucken. er läuft in der auflösung von 640x480, man kann die farbtiefe, die auflösung und so weiter nicht verändern, was voher schon der fall war. directX ist das neuste drauf, und ansonsten sind alle treiber die neusten. das system:

monitor:AlphaScan 521

-Authentic AMD
-AMD-K6 3D processor
32 MB-RAM

wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

danke schon im vorraus!

schisma


Was für eine Grafikkarte hast Du genau, und welches Betriebssystem?

Grundsätzlich mal würde ich allerdings noch nach einem aktuellen Monitortreiber ausschau halten und einen aktuellen Grafikkartentreiber nochmals neu installieren.

CSschisma

also, da der rechner schon ziiiieeeemlich alt ist, hat er nur den standart-grafik-adapter drinne, ansonsten sínd alle treiber drauf, und wie gesagt, auch die neusten

schisma

CSschisma

achso, als betriebssytem ist win98 drauf

Database3

Hi,
also mit drüberinstallieren meinte ich, dass Du Win98 über die bereits bestehenden Inst. nochmals installierst, ohne die jetzige Installation zu löschen bzw. die Platte zu formatieren.

Einfach Win98-CD einlegen, von CD booten und neu installieren.
Gruss
Database3

TMK

Zitat von: CSschisma am 28. Dezember 2002, 22:43:27 Uhr
also, da der rechner schon ziiiieeeemlich alt ist, hat er nur den standart-grafik-adapter drinne, ansonsten sínd alle treiber drauf, und wie gesagt, auch die neusten

schisma

Hast Du keinen speziellen Treiber für die Grafikkarte? Wenn nur ein Standard-Treiber von Win98 installiert ist, läßt sich die Auflösung auch nicht umstellen.


CSschisma

naja, in dem rechner werkelt keene graka, sondern nur nen chip, da er so alt ist! und dafür sind die relativ neusten treiber drauf, mit relativ neusten meine ich, da der chip, wie bereits gesagt, sehr alt ist, gibt's auch kaum neuere treiber, also haben wir den derzeit aktuellen genommen.

TMK

Was hast Du denn für ein Motherboard genau?? Ich such dann auch mal nach einem Treiber!


CSschisma

naja, wie gesagt ist das der rechner vom bekannten, und wir haben so ziemlich alles durchforstet, aber nich gefunden, welches das ist! aber ich denke mal, dass es nich am mainboard liegt, sondern entweder an windows oder am rechner!

TMK

30. Dezember 2002, 21:48:48 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2002, 22:19:31 Uhr von TMK
...wie gesagt, bin der Meinung es liegt am Treiber von der Graka oder, aber eher unwahrscheinlich, am Monitortreiber!  >:(

Finde einen richtigen Treiber und es wird wohl wieder funktionieren...

CSschisma

naja, am monitortreiber kanns nich liegen, weil da der neuste drauf ist! und mit dem grafikchip ist das problem, weil wir nich genau wissen, was das für einer ist, also können wir auch keene konkreten treiber suchen!

TMK

Da es wohl onboard-Grafik ist, braucht ihr die genaue Bezeichnung vom Motherboardhersteller, hier gibt es dann passende Treiber.

Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter:

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001001&id=7 (http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?aktion=artikel&rubrik=001001&id=7)

CSschisma

so,hab neue infos, bei dem mainboard handelt es sich um ein
"Yakumo Y586MVP3A ATX"
vielleicht hillft euch das weiter!

TMK

Hab gesucht, damit komm ich aber leider nicht weiter.  :(

Zur Not den Rechner mal aufschrauben und alles was darin an Zahlen und Buchstaben auf den "Chips" zu finden ist, hier posten.

TMK

Im Geräte-Manager auch mal nachsehen, ob da irgendwas von VIA oder SIS zu lesen ist.

TMK

31. Dezember 2002, 01:21:10 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 31. Dezember 2002, 01:27:46 Uhr von TMK
Dein Motherboard:

http://209.35.237.117/mboards/tmc_a15vg.asp

:D

Keine onboard-Graka, also normale Grafikkarte mal ausbauen und alles hier posten was man auf der Karte so lesen kann!

Database3

Hallo CSschisma!
Hast Du versucht, Win98 nochmals zu installieren??
Denke Ihr sucht an der falschen Stelle!
Gruss
Database3

CSschisma

ne, hab noch nicht mit dem drüberinstallieren versucht, war und bin noch die ganze zeit auf die chips zugespitzt
aber ich werd es versuchen!