Athlon 2100+

Begonnen von Firedragon, 09. Dezember 2003, 23:47:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Firedragon

Hi Ich würde gerne mein Athlon übertakten und würde gerne mal wissen wie Hoch ich ihn Takten kann ich hab mal gelesen bis zu 3500+ Mhz und dazu würde ich gerne Wissen wie ich den Vcore einstellen muß

Mein System besteht aus einem Athlon Xp 2100+
512Mb DDR 333 Speicher
Asus a7n8x-x Board
Win XP Prof.
Meine Cpu Temp. liegt bei Belastung etwa bei 43°C
Ich habe desweiteren 2 Front Kühler und einen Hinten.
Danke
Gruß Firedragon

Frittenpause

09. Dezember 2003, 23:54:54 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Dezember 2003, 23:55:17 Uhr von Frittenpause
Naja, auf 3500 mhz kannst du ihn takten... 1x  ;D

Naja, ansonsten würd ich am fsb drehen das ist am einfachsten, den kannst du ja einfach erhöen bis die CPU-temp so bei 50° liegt, dann würd ich aufhören....

Wenn du meine meinung hörn willst würd ich sagen das dat nix bringt, graka overclocken bringt mehr...

Gruß Frittenpause

Charly3

Stell den FSB langsam höher und wenn er dann nicht mehr stabiel leuft gib ihm etwas mehr Vcore.Dann wieder den Fsb +Vcore und wieder Testen und darann denken die Traumergebnisse von denen Du immer ließt hast du alle noch nicht selbst gesehen.
Ist wie mit der Bildzeitung nicht alles was irgentwo Schwarz auf weiß geschrieben steht ist auch "war".

Bei der VCore würde ich nicht über 1,85Volt gehen.Die Temp des Prozis sollte unter belasstung keinesfals die 55 Grad überschreiten.Aber da ist auch wieder Testen angesagt da ist jeder Prozi anders.Ich habe hier gerade einen Barton stehen der bei 56 Grad bereits Rechenfehler in Prime produziert.Anderen Lüfter montiert der mehr Luft Bringt und alles ist Stunden lang i.O.

Wenn du O.cen willst mußt du viel Testen. ;D
mfg Rainer
P4 2,8c   @  3,22 synchron bei Fsb 230 Auf P4P800 mit Twin Mos Pc 4000 und Wakü

Firedragon

Hi
ich habe versucht den fsb von 133 auf 166 zu erhöhen mit allen vcore möglichkeiten doch mein system stürzt nur ab.Desweiteren hab ich versucht den Multiplikator zu erhöhen von 13x- 17x mit den vcore einstellungen ohne ergebnis tut sich nichts.bei mir wird auch nur 13x        angezeigt und nicht 13x - 103 oder so
Ich weiß echt nicht weiter hab schon ein paar Stunden rumprobiert,ohne Erfolg

Gruß Firedragon

DocFellatio

Dann haste wohl noch den alten Palomino. Die sind meist nicht unlocked.
Bei FSB sollteste dann auch nicht gleich in 33Mhz Schritten erhöhen, sondern immer locker 1-2 Mhz mehr. Windows starten, alles mögliche machen und wenn er stabil läuft immer ein wenig mehr, bis zur Unstabilität. So tastest du dich nach und nach ans Maximum.
Also, ich sag mal 140Mhz FSB macht selbst der gammligste Speicher auf ´nem Board mit Sis Chipsatz.
Musste wohl oder übel per Fsb ran oder du kaufst dir ein Leitgummi, um die Brücken zu verbinden, falls du dir eigenes Basteln am Prozzi nicht zutraust


Firedragon

hi ich kann aber nur in 33 Mhz Schritten den fsb erhöhen bis zu 200 Mhz
wie funktioniert denn das mit dem Leitgummi

Ich kenn das nur mit dem verbinden der Brücken mit sekundenkleber und dann mit Silberleitpaste oder wie das heißt

gruß Firedragon

LeMurmel

10. Dezember 2003, 23:10:13 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 10. Dezember 2003, 23:11:58 Uhr von FireStarter
Zitat von: Firedragon am 10. Dezember 2003, 18:03:11 Uhr
... kann aber nur in 33 Mhz Schritten den fsb erhöhen ...

Hmm, sehr eigenartig! *grübel*

Stell mal Bios unter Advanced Chipset Features die System Performance auf Expert! Wenn die noch auf Optimal oder was auch immer ist, kann man den FSB tatsächlich nur in 33MHz-Schritten verändern! (Angaben beziehen sich auf Phoenix-AwardBIOS)

Jetzt solltest du den FSB-Takt in wesentlich kleineren Schritten verändern können..  ;)

Wenn das nicht hilft / funktioniert: BIOS-Update?!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DocFellatio

Das muss mit dem Mainboard funktionieren! Wie gessagt, probier´s mit den Expert-Einstellungen.Somit werden mehr Einstellmöglichkeiten freigesetzt.
Und das Leitgummi benutzt man um die L1 Brücken auf dem Prozzi zu verbinden, das der Bleistift-Trick bei den XP´s schon lange nicht mehr funktioniert und man den Proz. evtl. kurzschliesst.
P.S.  is mir mal passiert  ;D


Firedragon

Ok Ich habe meine Einstellungen gändert und kann jetzt Schrittweise den FSB erhöhen.Da mir das nichts bringt warte ich erst mal auf ein Leitgummi,das ich mir bestellt habe um meine CPU zu unlocken.Ich hoffe es klappt dann endlich mal.
Nichts ist 100%ig

Firedragon

Ich habe das Leitgummi richtig montiert wie in der Beschreibung mit der SChwarzen Seite oben und mit Tesa Film befestigt aber trotzdem kann ich im Bios rumprobieren wie ich wil,da tut sich gar nichts.Egal wie ich den FSB und den Multplikator+VCore einstell springt die Mhz Zahl nur von 17xx auf 18xx Das ging vorher aber schon.Ich habe keien Ahnung warum das nicht funktioniert?????
Nichts ist 100%ig

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Firedragon

Palomino wahrscheinlich.Der Prozessor ist fast 1.5 oder 2 jahre Alt
Nichts ist 100%ig

Perfect Pascha

also 1,8ghz sind für nen palo schon ne menge hab meinen bei 2V nur auf 1,65ghz bekommen. also stell den mult runter und den fsb möglichst hoch, dann is er am schnellsten auch wenn du nur 1,8ghz hast
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Firedragon

leiden dann meine RAM´s nicht darunter Ich hab nur Infineon Rams ?
Nichts ist 100%ig

Perfect Pascha

was genau haste den  für welchen? pc????
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Firedragon

Infineon DDR333 512 MB 2x256MB
Nichts ist 100%ig

Perfect Pascha

dann guck mal das du 166*11 eingestellt bekommst, vorausgesetzt du hast den dazu passenden chipsatz
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Firedragon

Hi ich kann meinen Rehner nicht mit 166 Fsb laufen lassen denn tut sich gar nichts auch nicht wenn ich denn VCore auf 1,850 hab
Nichts ist 100%ig

Perfect Pascha

was haste denn fürn chipsatz?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Firedragon

einen NForce 2 Chipsatz
Nichts ist 100%ig