28. März 2024, 10:16:43 Uhr

fat32 zu ntfs mit pm8

Begonnen von bot2, 10. Dezember 2003, 13:41:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bot2

hi!

meine c: partition ist blöderweise in fat32 konvertiert. sie ist 11 gb groß, davon ca. die hälfte belegt.
habe mit partition magic 8.0 unter win2000 versucht, die partition in ntfs zu konvertieren.
partition magic 8.0 startet eigentlich nur ein windows konvertierungs-programm.
das schlägt aber immer fehl.

der pc startet neu, und will anfangen mit dem konvertieren (noch in der boot-zeit). gleich am anfang meldet er jedoch sowas wie:
"der ordner winnt lässt sich nicht konvertieren; freier speicherplatz zu klein oder festplatte beschädigt"

kann mir jemand helfen?

lutzlustig

Hi!

zuerst chkdsk /F C:
und dann nach dem Reboot convert C: /FS:NTFS

einfach mal "cmd" eingeben und dann "chkdsk /?" und "convert /?", dann siehst, was es bewirkt. Besser vorher ein Backup machen!

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

bot2

hi!

also falls es darum geht, dass ich vor dem konvertieren ein scandisk machen soll:
scandisk startet sich sowieso vorher automatisch. die prüfung ist immer erfolgreich. dann startet er das konvertieren, was sofort schiefgeht (siehe oben).


tyco

Du solltest vor dem konvertieren die Festplatte defragmentieren.

Möglicherweise ist aber auch nicht mehr genügend freier Speicherplatz auf der Platte, weil während der Konvertierung auch einiges ausgelagert wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lutzlustig

Scandisk gibts nicht unter windows XP /NT / 2000.

Hast du das nun so gemacht, wie ich schrieb oder klamerst du dich jetzt an PM8 fest?

Platz genug solltest du ja haben. ansonsten nimm die Platte, such dir jemandem mit XP und etwas freien Platz, klemm deine Paltte dran und kopier die daten woanders hin, formatiere deine Partition mit ntfs und kopier die Daten zurück, dann sind sie auch gleich defragmentiert.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

TMK

Gebe lutzlustig recht, PM8 ist hier völlig überflüssig, siehe auch:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/ (http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/)


bot2

hey!

also ich habs jetzt genauso gemacht, wie lutzlustig es beschrieben hat. es geht trotzdem nicht, weil es ja eh genau das ist, was pm8 auch macht.

es kommt immer die meldung:
fehler beim konvertieren des verzeichnis winnt. das verzeichnis ist fehlerhaft oder es steht nicht genügend freier speicherplatz zur verfügung.

habe auch die festplatte vorher defragmentiert.
es ist sicher genügend freier speicherplatz zur verfügung. er listet es vor dem konvertieren auf. ich hab 5 gb frei und er benötigt nur 1 gb.

also, gibts noch weiter tips (abgesehen von neu aufsetzen?)

lutzlustig

Hi!

Schau mal in das Verzeichnis winnt rein, ob da irgendwo Sonderzeichen in einem Ordner/Dateinamen drin sind. Ich hatte mal dfß statt dfü eingegeben und konnten den Ordner nie wieder regulär mit Boardmitteln löschen.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259