Bei Dual-VGA ist der 2. Bildschirm unscharf (Xelo ATI Radeon 7500)

Begonnen von dualheadder, 28. Dezember 2002, 22:23:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dualheadder

Hi!

Ich hab an meine (Xelo) ATI Radeon 7500 mittels DVI -> VGA Adapter zwei TFT-Bildschirme mit Analogen (VGA) Eingängen angeschlossen. Dann ist das ja so Ähnlich wie bei den Matrox Karten das DualHead. z.B. bei Matrox G450 (die hatte ich vorher). Allerdings ist das sekundäre Display (das was mit dem Adapter am DVI Ausgang hängt, ziemlich unscharf. Ich habe alles versucht, aber am Display selber liegt es nicht.
Es muss also an der Grafikkarte liegen, denke ich.
Kann mir da Jemand weiterhelfen oder hatte oder hat das Problem noch einer?

Danke im Voraus

MfG
DualHeadder

TMK

Hast Du bei ATI direkt mal etwas gestöbert?

http://mirror.ati.com/support/de/products/pc/radeon7500/aiwradeon7500setup.html

http://www.ati.com/de/faq/radeon7500faq.html

dualheadder

Ja, ich habe bei ATI nachgeguckt.
Aber entweder habe ich das übersehen oder
die schreiben nichts darüber.
Mein Rechner hat sowieso mal ne
Neuinstallation nötig, vielleicht wirds dann besser.

MfG
DualHeadder

TMK

Kommst Du zum Testen nicht irgendwie an ein digitales Monitorkabel ran?

Ich denke schon auch, dass es eher am VGA-Adapter oder eventuell auch am DVI-Ausgang der Grafikkarte liegt...Neuinstallation kann aber sicherlich auch nicht schaden.

dualheadder

hi!
habe nun neu installiert, aber das hat sich sogut wie garnicht auf die unschärfe ausgewirkt. im allgemeinen kriege ich langsam den eindruck, dass ati karten öfters mal probleme mit sich bringen. habe mir erst ne 3d prophet radeon 8500 geholt, bei der war aber der dvi ausgang defekt. hab die dann gegen die xelo ati radeon 7500 umgetauscht und habe wieder probleme damit. würde ein biosflash vielleicht weiterhelfen? allerdings wäre das natürlich riskant für den fall dass ich die karte nochmal umtauschen will.
ich bin echt ratlos was ich machen soll.
ich geb mal meine systemdaten durch vielleicht erkennt da einer zusammenhänge die das problem vielleicht verursachen:

mein system:
prozessor: AMD Athlon XP 1600+
mainboard: DFI AD70SR
Speicher: 256 MB DDR-Ram
Grafikkarte: Xelo ATI Radeon 7500 (64MB DDR-Ram)
OS: Windows XP Professional Service Pack 1

hoffentlich krieg ich das problem bald gelöst  ???

guten rutsch ins neue jahr!

TMK

...wenn es denn überhaupt eine Lösung gibt und es kein generelles Hardwareproblem ist!  :-\

Würde es noch ohne Adpater mit einem normalen digi-Kabel versuchen und vielleicht doch das Bios-Update noch versuchen.


dualheadder

Ähm... ich weiss die Frage ist blöd, aber ich hab das noch nie gemacht: Wo krieg ich denn das Bios Update für die Karte her? Bei Xelo gibt's nichts in der Richung. Soll ich dann das Bios von ATI nehmen? Sorry, ich bin erst 14 Jahre Alt, ich kenn mich mit sowas noch nicht aus...  :)

TMK

...wenn es bei Xelo kein Update gibt, dann siehts schlecht aus! Das Bios-Update für ATI-Grakas kannst Du nicht nehmen.  :(