19. April 2024, 00:54:12 Uhr

Logitech MX500

Begonnen von JohnDoe, 29. Dezember 2002, 00:22:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JohnDoe

Da ich auf der Suche im unendlichen Cyberspace keine Antwort gefunden habe, habe ich mich entschieden hier meine Frage abzulegen und hoffe auf rege Anteilnahme  ;)

Folgendes Problem:
- Logitech MX500
- 8 Tasten
- perfekte Form
- hohe Abtastungsrate... .

Alles gut und schön, wenn es denn auch in Spielen wie Counterstrike, UT, QIII oder UT2003 mit dem Treiber 9.75 von Logitech funktionieren würde.
Das tut es aber leider nicht..., da Logitech ein echtes Problem mit seinem "Button Assingment" (Tastenbelegung) zu haben scheint. Egal was man macht, oder wie man seine Gameconfigs umschreibt... es geht einfach nicht. Anzumerken sei noch, dass ich gar nicht alle 8 Tasten zur Verfügung haben möchte, da 5 Tasten mir ja schon vollkommen ausreichen würden.

Selbst wenn man den Anregungen von L.I.S.A. folgt, das ist Logitechs Instant Support, wird man feststellen, dass der Treiber von Hause aus viel zu schnell ist... . Spielen (Counterstrike) am PC wird somit unmöglich.

Als ich dann festgestellt habe, dass alles im Grunde hoffnungslos ist habe ich mich entschlossen meinen WinXP-Standardtreiber  die Arbeit übernehmen zu lassen und muss feststellen, dass man zwar alle Tasten, also die 5 die brauche, belegen kann, aber das der Sensor meiner neusten Anschaffung dann doch hackt und sehr unsauber arbeitet.

Bitte um Ratschläge

P.S.:
- WinXP getestet
- Win2k gestetet
- Mouse läuft jetzt über PS2 auf 200 MHz Abtastung WinXP Standard

Bis dahin
JD

button

Ganz ähnliche Probleme habe ich mit der MX-300 und Win98 gemacht. Genau das selbe Spielchen...Ob mit oder Treiber, die Tasten sind für sämtliche Anwendungen tabou. Es geht einfach nicht. Die neuste Treiberversion funzt gleich gar ned mal...*grml*. Ich hab jetzt wieder die Treiberversion 9.73 drauf. Damit bleibt wengistens die Sensitivität konstant und verstellt sich nicht. Die Tasten lassen sich trotzdem nicht belegen. Null Chance. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Die Genauigkeit ist überragend, kommt aber nur richtig mit dem Logitec-Treiber zur Geltung. Nutzt man den von Windows, dann hakt die Mause. Das heisst, bei schnellen Bewegungen kommt der Zeiger nicht hinterher. Also kurz: Win98, die gleiche Technik, die selben Probs (auch bei der MX-3oo)...

hobbser

So. Hier mal meine Erfahrungen mit der Maus.

Also du solltest nicht die Windows Standart Treiber benutzen und auch nicht die Logitech Treiber. Wenn du die Logitech Software entpackst (mit Winzip oder Co.) dann findest da einen reinen Treiber drunter! Den kannst dann benutzen. Dann hast schon mal die 800 dpi anstatt die 400 dpi mit den Windows Treibern.

Dann musst noch ein paar Einstellungen am System vornehmen um die Mausbeschleunigung zu deaktivieren. Da hilft dir der folgende Link:
http://www28.brinkster.com/alphas/db/article1.asp

Und wegen der Software...das ist wohl normal, dass du die Tasten nicht fürs spielen belegen kannst. Hab da auch lange rumprobiert. Du kannst so oft 'a' auf ne taste legen wie du willst..im spiel hat er es wieder vergessen.

Maus auf jedem Fall an USB anschließen! USB tastet mit ca. 160 hz ab unter WinXP und der PS2 läuft definitiv nur mit ca. 120 - 140 hz. Hab den Link nicht mehr zu der Info. Aber wie schon erwähnt. Hab lange gesucht und mit viellen Freaks von www.so***ed.com gelabert.

P.S. Die Maus ist immer noch recht schnell so. Benutz die unter CS mit Sens von 1.3 und schaffe logger ne 220° Drehung ohne Probleme!

JohnDoe

30. Dezember 2002, 04:52:35 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2002, 04:53:59 Uhr von JohnDoe
Funzt jetzt so, wie es von Anfang an sein sollte ;D

Wem der Mousetreiber zu schnell ist, wie mir auch, sollte einfach mal in die Reg schauen.

MousespeedX = 200
MousespeedY = 200

Diese 2 Werte soll man laut Erklärung so übernehmen, was mir aber zu schnell ist.
Habe die beiden Werte schlussendlich auf jeweils 67 gesetzt und die Mousesens im CS selbst auf 1.25.

Btw.: Im  Windows selbst steht die Mausgeschwindigkeit auf dem 3. Balken von links (langsam) und die Mausbeschleunigung ist deaktiviert.

Und siehe da, es hackt ned und es ist nicht zu schnell  ;)