mehrere laufwerke?

Begonnen von stoern, 14. Dezember 2003, 12:56:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stoern

hallo user,
habe ein problem,habe ein promise ultra 100/tx2 controller(zwecks 3.cd roms)
habe auf dem primären ide kanal 2 festplatten und auf dem seconderän
ein lg 4040b dvd brenner und ein yamaha crw-f1 cd brenner
auf dem controller liegt ein toshiba dvd 1712.wenn ich ins nero rekorder menue gehe zeigt er das toshiba laufwerk nur als image an.mein problem ist also ich kann keine
cd/dvd von dem toshiba laufwerk brennen(nero friert immer ein).

bitte helft mir ihr seid meine letzte Hoffnung.

TMK

Hi,

würde erstmal alles auf den neuesten Stand bringen, siehe:

http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=11&category=All&os=0 (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=11&category=All&os=0)

...neueste Nero-Version auch testen.

Wie sieht es bei anderer Brennersoftware aus, gleiche Probleme?

Gruß

stoern

das mit promise werde ich machen und andere brennersoftware
auch draufspielen,dachte immer nero ist das beste tool?
na ja auf jeden fall viele dank!!!

TMK

Jo, Nero ist schon eines von den besseren Brennprogrammen, ob es das Beste ist, darüber lässt sich sicherlich streiten.

Ein anderes Brennprogramm deshalb, damit man ausschließen kann, dass das Problem an der Nero-Software liegt.

stoern

habe alles auf den neusten stand gebracht,controller bios und software,
mainboardtreiber(nforce 3.13 ohne sw-ide).windows zeigt das laufwerk an aber
bei nero zeigt er nur ein image lauwerk an? habe auch andere brennsoftware versucht
da findet er das laufwerk garnicht oder friert beim brennversuch(on the fly) ein.

master:  lg 4040b pfad 0
slave: yamaha crw-f1  pfad 1

pci ide controller:Toshiba M1712 auf Master(im gerätemanager wird das laufwerk als SCSI erkannt?)  Pfad: bus number 0  target id 0 lun 0
 

TMK

Welche Nero-Version ist denn installiert?

Das Toshiba ist ja kein Brenner, also im Recordermenu wirst Du das Laufwerk auch nicht finden?!





stoern

installiert ist nero 6.3,ist es normal das er das dvd laufwerk im gerätemanager ls scsi ansieht?

LeMurmel

Ja das ist normal, dass einige Laufwerke als SCSI angezeigt werden.

Ich denke mal, damit kann WinXP die Laufwerke besser verwalten, oder so..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

stoern

mir geht es ja eigentlich nur darum wie ich "on the fly" brennen kann
und das geht halt nicht.
Vieleicht weiß jemand ja abhilfe?

TMK

Vielleicht mal aktuelle Aspi-Treiber installieren:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69)

stoern

die neuen aspi treiber helfen leider auch nicht
das merkwürde ist,beim hochfahren des rechners zeigt mir das controller menue
(noch im dos modus) das toshiba laufwerk an verweigert aber das bios
"no driver attached"?

TMK

Mal vom "on the fly" brennen abgesehen, erkannt Windows das Laufwerk und kann man damit auch ganz normal DVD`s/CD`s lesen?


Was für ein IDE-Kabel hast du genommen, 80-adriges?


Testweise würde ich vielleicht mal noch einen anderen PCI-Slot testen?


stoern

das mit dem abspielen ist so ne sache!mal gehts mal nicht?
und das mit dem pci slot werde ich probieren.

vielen dank für den Rat,ich werds probieren mit der Tat.

stoern

ach so, ide mal eins für 100udma(glaube 80?)und für 33-66udma(glaube 40?)
keine problem- behebung oder verbesserung!

stoern

habe jetzt jeden pci steckplatz benutzt keine änerung des problemes
hoffe doch sehr das hier doch noch der eine oder andere tip kommt.

bis bald

TMK

...dann würde ich das Laufwerk mal mit dem Brenner oder so tauschen?!