CD-LW wird erst nach Neustart erkannt

Begonnen von karlchen61, 29. Dezember 2002, 11:37:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karlchen61

Hi,
wenn meine Tochter ihren "kalten" PC (AMD 450, WinME) hochfährt wird das CD-LW (Master am 2. IDE-Kabel) nicht erkannt.  Nach "Windows neu starten" dann aber schon: es läuft dann problemlos! (IDE-Kabel und LW müssten also in Ordnung sein.)
Habe im BIOS die Auto-Detection abgeschaltet, hat aber nichts gebracht.
Woran könnte es liegen?
(Habe hier im Forum schon rumgelesen, werde den neuesten ASPI-Treiber ausprobieren, aber ansonsten habe ich noch nichts gefunden.)

TMK

Hi,

weiß nicht wie Du die Laufwerke angeschlossen hast, zuerst würde ich aber die "Master/Slaver" Jumper am Brenner und CD-Rom kontrollieren. Sofern Du sie am gleichen IDE-Kabel angeschlossen hast, einfach mal genau anderstrum jumpern.

Wenn das nicht weiterhilft, den Brenner mit dem CD-Rom am IDE-Kabel vertauschen.

Ist der Rechner komplett "ausgesteckt", wenn er ausgeschaltet ist?

karlchen61

Hi,
die Jumper passen. Ob der PC vollständig vom Netz ist, weiß ich nicht genau: meine Tochter hat keine abschaltbare Steckerleiste, aber es ist ein alter BigTower und ich gehe mal davon aus, dass der (mechanische) Power-Schalter das Netzteil vollständig abschaltet.

TMK

Wird die Systemzeit nach dem Einschalten richtig angezeigt?

Wie gesagt, würde die Laufwerke einfach mal anderst an den IDE-Kabel verteilen...

karlchen61

Also: - neuer ASPI-Treiber hat nichts gebracht.
        - Brenner als Slave am gleichen Kabel wie die Festplatte (als Master) brachte auch nichts: der Brenner wird (bei "kaltem PC) erst nach "Reset" erkannt.
Hat jemand eine Idee, wo ich im BIOS (Award) was verstellen kann - vielleicht ist ja das BIOS "zu schnell" und erkennt den hochlaufenden Brenner nicht?

TMK

Im Bios kannst Du das Laufwerk auch manuell einstellen, "Auto"-Erkennung am "primary Master" testweise mal deaktivieren.

Mir würde ansonsten nurnoch ein Bios-Update einfallen, vielleicht beim Hersteller des Motherboards mal danach ausschau halten.