Übertragungsrate 10 Mbit/s / 100 Mbit/s

Begonnen von FloZi, 15. Dezember 2003, 15:14:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FloZi

Hi,

ich hab ein Problem:

Mein PC hat eine Netzwerkkarte. Er stellt auch eine Verbindung zum Router her (rechts unten steht LAN-Verbindung 10 Mbit/s) wenn ich nun meinen Laptop an den Router anstecke steht da abe 100 Mbit/s! Dann hab ich eine andere Netzwerkkarte in den PC eingebaut --> wieder das gleiche! Insgesammt hab ich 3 versch. Netzwerkkarten eingebaut, aber keine schafft die 100 Mbit/s. Woran kann das liegen? Ist das vielleicht eine falsche einstellung oder sowas?

Mein Betriebssystem ist übrigens WinXP Prof.

Hoffe mir kann jemand helfen!

mfg
FloZi
-----------------
www.flozi.de

TMK

Um was für Netzwerkkarten bzw. welchen Router handelt es sich genau?

FloZi

hmm.. also router d-Link di624 und netzwerkkarte weiß ich nicht! wie kann ich das rausfinden? da steht nämlich gar nix drauf!

Wenn ich den PC mit dem Laptop direkt verbinde (Crosskabel) dann gehen auch nur 10 Mbit/s
-----------------
www.flozi.de

TMK

15. Dezember 2003, 16:08:02 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2003, 16:09:20 Uhr von TMK
Falls es etwas ältere Netzwerkkarten sind, unterstützen sie vielleicht auch nur 10MBit/s, der Router scheint sowohl 10MBit/s als auch 100MBit/s zu unterstützen.





Edit: Was für eine Geräte-Bezeichnung wird im Geräte-Manager bei der Netzwerkkarte angezeigt?



FloZi

glaub ich nicht! die karte hat 2 anschlüsse: 1x bnc und 1x den neueren da (viereckig - weiß nicht wie der heißt)

So alt sind die aber eigentlich gar nicht! gibts da nicht irgendwo ne einstellung oder sowas?
-----------------
www.flozi.de

TMK

15. Dezember 2003, 16:13:58 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2003, 16:15:23 Uhr von TMK
BNC ist absolut veraltet, kannst komplett vergessen!

Bei dem 2. Anschluss handelt es sich dann wohl um Rj-45, was aber nicht heißt, dass dieser auch 100MBit/s unterstützt...ist gut möglich, dass dieser trotzdem nur 10MBit/s macht.


FloZi

hmm...aber wenn ich jetz mal schnell zum mediamarkt fahr und eine kauf, dann kann ich ja im prinzip keine falsche erwischen oder?
-----------------
www.flozi.de

TMK

Jep, wenn Du dir eine kaufst, die sowohl 10MBit/s als auch 100MBit/s unterstützt dann nicht.

...wobei ich mir das mit dem MediaMarkt überlegen würde.  :P

Orko512

Zitat von: FloZi am 15. Dezember 2003, 16:10:32 Uhr
glaub ich nicht! die karte hat 2 anschlüsse: 1x bnc und 1x den neueren da (viereckig - weiß nicht wie der heißt)

So alt sind die aber eigentlich gar nicht! gibts da nicht irgendwo ne einstellung oder sowas?

hi flozi,

aus meiner erfahrung kann ich nur sagen das die netzwerkkarten die einen bnc stecker fast immer nur 10MBit machen.

gruß orko  :D

Frittenpause

nicht immer, aber die die auch hundert können kosten so um die 100€, die hat sich keiner gekauft...

Gruß Frittenpause

FloZi

alles klar! Hab mir gestern zwei neue (ohne BNC-Stecker) gekauft! Funktioniert einwandfrei mit 100 Mbit/s!

(10€ pro Stück)

Danke für eure Hilfe!

mfg FloZi
-----------------
www.flozi.de