CD BAckup mit Norton Ghost

Begonnen von J.C., 16. Dezember 2003, 10:13:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

Mit Norton Ghost '03 kann man ja eine Sicherungskopie direkt auf eine bootfähige CD brennen.
Doch mit dem CD Laufwerk meine Laptops (ASUS SCB-2408 ) funktioniert dies nicht. Das Gerät steht auch nicht in der Kompatiblitätsliste. Die Sicherung erstreckt sich über 2 CDs, jedoch ist die erste CD jedesmal nachher leer, während die zweite ordnugsgemäß den zweiten Teil der Sicherung enthält.
Wo ist der Fehler, und (wie) kann ich ihn beheben?

Ich weiß, wie ich die Sicherungskopie manuell auf 2 CDs verteilen kann, allerdings möchte ich booffähige CD erstellen, da mein Laptop kein Diskettenlaufwerk besitzt... Nero hat hat auch die Möglichkeit eine booffähige CD zustellen, allerdings brauche ich dafür eine Image Datei und einige für mich nichtssagende Einstellungen... kann mir da jemand weiterhelfen?








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

lutzlustig

Hi!

Mit der BOOT-CD-Erstellung von Nero geht es relativ einfach. Du hast doch bei Ghost die Möglichkeit, die Bootdisketten zu erstellen. Die einfachste Version nur mit CD-Unterstützung paßt wohl auf eine Diskette. Die ertellst du und nimmst die dann bei Nero zum Erstellen der BootCD. Dann noch die Image-Dateien drauf und fertig. Du mußt nur die Image-Größe passend einstellen. Du brauchst bei Nero sonst nichts wichtiges einstellen bei den Boot-Optionen.

In einer Stunde kann ich dir besser helfen, dann kann ich Nero starten und genau sagen, was einzustellen ist, falls du weitere Hilfe brauchst, ICQ 78547156.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

J.C.

16. Dezember 2003, 13:29:37 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 16. Dezember 2003, 13:31:13 Uhr von J.C.
hm, danke für die schnelle antwort.
ich werds mal versuchen...mit dem anderen Rechner wo ein Diskettenlauferk drin ist...und dann übers netzwerk...mal schauen...das könnte gehn







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

ok, es funktioniert nicht.
Ich hab mit Norton Ghost die CD/DVD Bootdisketten erstellt (es sind zwei, auf der 2. ist Ghost.exe) und dann mit WinImage zu einer IMA Datei zusammengefasst. Einmal nur die 1. Diskette, einmal beide in einem größeren Image.
Die hab ich dann in Nero geladen (normale Einstellungen und auch Festplattenemulation) und auf CD gebrannt, zusammen mit der Sicherungs Datei.
Jedoch kam der Bootvorgang dann nie weiter als "Nero 3.0 loader". Dann passierte nichts mehr.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

lutzlustig

Vielleicht liegts am zusammenfassen der Image. Ich kenne das noch  mit einer Startdiskette.

Na, jedenfalls braucht auf der Startdisk doch nur der CD-ROM-treiber sein, da legst du auch fest, welchen Buchstaben das CDROM bekommt und danach kannst du von der CD Ghost starten.

Beispiel aus autoexec.bat:
LH MSCDEX.EXE /S /D:CD01 /M:12 /L:Q /V
Q:\ghost.exe

CDROM bekommt Q: als Buchstaben verpaßt und dann start ghost.

Also stell bei Nero nur die 1. Disk ein, nachdem du die angepaßt hast (Pfad zu Ghost) und dann ghost einfach in Nero mit auf die CD, so wie das erstellte Festplatten-Image.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

J.C.

Es geht leider nicht ohne Winimage, weil mein Laptop kein Diskettenlaufwerk hat, deshalb brauche ich ja auch eine bootfähige CD, sonst würd die einfach die Startdisketten nehmen...

Ich bin jetzt soweit, dass ich die Bootdiskette von Ghost auf die CD übertragen konnte, 1a so, wie die Diskette erstellt wurde. Ich vermute mal das Problem lag vorher daran, dass die erstellte CD nicht in einer 100% zu Dos kompatiblen Schreibweise war?

Aber, egal.
Jetzt kommt die Ghost Meldung "PC-Dos wird gestartet" nach der Auswahl "von Startdiskette" oder "von Bootfähiger CD" (die sichbaren Konsequenzen sind gleich) beginnt der Rechner einige Dateien/Treiber zu laden, was jedoch ausnahmlos fehlschlägt und beendet die Sache dann mit "could not read from drive a:" oder so. Nach dem Abbruch der Fehlermeldung landet man in einem Laufwerk a, welches ungefähr den Inhalt der Ghost Startdiskette (nicht den CD inhalt) besitzt. Ausser a ist kein Laufwerk definiert. Schicht am Schacht.

Ich hab absolut keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Wie müssen die Dateien aussehen, die in das Bootimage gehören (treiber, autoexec,...)? Mit der Startdiskette von Ghost auf CD kommt man offenbar nicht weiter.

Das einfachte wäre natürlich, ich bekäme Ghost dazu meinen Brenner vernüftig zu steuern...bei meinem anderen Rechner gings problemlos...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

lutzlustig

Kannst du nich mal per ICQ weitermachen, das geht schneller.

Im Übrigen ist es so, das die Bootdisk beim booten von CD dann als A: erscheint, die Floppy ist dann B:

Du solltest eben bei Nero dann noch ein paar Dateien mit drauf brennen. Was willst du denn mit der CD ohne irgendwas?

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

lutzlustig

schick mir bitte die config.sys und die autoexec.bat deiner startdis, dann sag ich dir, was da rein soll.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

J.C.

17. Dezember 2003, 08:31:05 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 17. Dezember 2003, 13:01:40 Uhr von TMK
Zitat von: lutzlustig am 16. Dezember 2003, 20:04:10 Uhr
Du solltest eben bei Nero dann noch ein paar Dateien mit drauf brennen. Was willst du denn mit der CD ohne irgendwas?
Ciao

Es war ja noch Ghost.exe und die Sicherung mit drauf, aber die sind bei diesem drive a nicht vorhanden.

Ich hab mich desweiteren genau (ich hoffe mich nicht vrtippt zu haben) an diese Anleitung gehalten:

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ghostintl.nsf/7f0f17f23d451cfe85256c3a00486aa3/b5e0bfd8e3f8bb0ac1256ab8002dd427?OpenDocument&prod=Norton%20Ghost&ver=2003%20f%FCr%20Windows%202000/NT/Me/98/XP&tpre=de&src=de_sg&csm=no (http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ghostintl.nsf/7f0f17f23d451cfe85256c3a00486aa3/b5e0bfd8e3f8bb0ac1256ab8002dd427?OpenDocument&prod=Norton%20Ghost&ver=2003%20f%FCr%20Windows%202000/NT/Me/98/XP&tpre=de&src=de_sg&csm=no)

was zu dem schon oben beschriebenden Problem führte. Es wird versucht treiber zu laden, was jedoch scheitert. Dabei hab ich mir von Asus Dos Treiber besorgt. Für mein Laufwerk speziell gabs keine, ich hab dann einfach irgendwelche von Asus (scheinen eh alle die gleichen zu sein) genommen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

lutzlustig

Welche Version von Ghost hast du denn? Ich habe hier eine ca. 1 Jahr alt und das paßt Ghost auf nur eine Diskette.

Aber ich habe dir doch schon geschrieben, was du machen sollst. Wenn da ein CD-ROM-Treiber mitgeladen wird, zeigt der auch an, welcher Laufwerksbuchstabe für das gefundene CDrom benutzt wird. Du brauchst dann nur noch in der Autoeec.bat vor ghost.exe den Pfad zum Programm angeben, z.B. D:\ghost.exe, kann doch nicht so schwer sein.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

J.C.

Norton Ghost 2003
Ich habe mich exakt an die Anleitung gehalten, trotzdem kommen dann beim booten diese Meldungen:

OTI-91X ATAPI CD-Rom device driver
Copyright...
Device Name :CD1
Transfer Mode : Programmed I/O
Number of drives :1

AIC-6230/6360/6370 ASPI Manager for DOS
Version 3.60
Copyright...

Host adapter at port 340 failed diagnostics
Host adapter at port 140 failed diagnostics
ASPI2DOS.sys Installation failed

Unable to find any AIC-78XX/ AIC-75XX
ASPI8DOS.sys Install failed

AHA-1540/1542/1840 ASPI Manager for DOS

ASPI4DOS.sys Install failed

ERROR: Adaptec ASPI Device Driver not availble
CD-Rom driver NOT LOADED: no valid ADAPTEC host adadpter

Invalid device request writing drive A
abort...

Im Anhang ist ein Bild des CD Inhalts, ASUSCD.sys ist irgendein Asus CD treiber, es gibt keine speziellen für das scb-2408.

Hier der Inhalt von Config.sys:

device=himem.sys
device=ASUSCD.sys /D:mscd001
files=50
buffers=30
dos=high,umb
stacks=9,256
lastdrive=z

und das steht in der autoexec.bat:

mscdex.exe /D:mscd001 /L:Q
ghost -clone,mode=load,src=q:\LM_C.gho,dst=1 -fx


Dabi ist das definit v kein generelles Problem, denn mit der WIn CD kann ich booten und von der Norton Ghost cd eines anderen Rechners auch.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

lutzlustig

So kommen wir nicht weiter.

Den Teil, der auf dem Diskimage ist und von dem die CD dann bootet, siehts du im Explorer nicht. Was du siehst odersehen solltest, wenn alles richtig gebrannt ist, ist nur die Image-datei.

Sagst du mir bitte die größe der ghost.exe, dann schau ich mal, ob die mit auf die Startdisk passt und schicke dir die heute abend mal per email oder so. Wenn da eine Haufen überflüssiger Adaptec-Treiber drauf sind, kann ghost.exe nicht drauf passen.
Im Moment könntest du dir behelfen, indem du in der autoexec.bat folgende Zeile
ghost -clone,mode=load,src=q:\LM_C.gho,dst=1 -fx
ändern in
q:\ghost -clone,mode=load,src=q:\LM_C.gho,dst=1 -fx

Die Imagedatei bekommt er ja auch von Q: serviert, theoretisch müßte in der autoexec.bat irgendwo eine Zeile stehen: path=q:

Weil diese Zeile:
mscdex.exe /D:mscd001 /L:Q
bedeutet nichts anderes, als das dein CDROM auf den buchstaben Q: hört. Also muß man praktisch nur dem dos sagen, das es ghost auf Q: starten soll, dann müßte es funktionieren.

Viel erfolg

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

J.C.

Zitat von: lutzlustig am 17. Dezember 2003, 16:45:19 Uhr
Den Teil, der auf dem Diskimage ist und von dem die CD dann bootet, siehts du im Explorer nicht. Was du siehst odersehen solltest, wenn alles richtig gebrannt ist, ist nur die Image-datei.

wenn norton das macht, oder ich die Bootfunktion von Nero benutze schon, so gehts aber auch (nicht). aber sicherheitshalber mach ich dann lieber ein bootimage...
die ghost datei ist exakt 1.027.904 Bytes groß (1.028.096 auf den datenträger)

ich werd dann mal die Änderungen ausprobieren, und vielen dank für deine Hilfe.  :)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

Danke für die Hilfe, ich habe das Problem gelöst!!!
Ich hätte gestern abend noch diese Antwort geschriben, aber die CD funktionierte so gut, dass ich gleich mal das alte Backup aufgespielt hab...mit nur einer Hälfte der Sicherung, der Rest war noch auf der Platte :dash. Also Windows installieren Teil 2 auf CD brennen....*mitdemkopfgegendiewandhau* das hab ich dann gestern nicht mehr geschafft...

Ich weiß nicht mehr genau, wie und was vorher falsch war, da ich einfach das gemacht hab, was ich die ganze Zeit versucht hab...
Ich denke mal ein Problem war, dass die Bootbereich einer CD-RW beim schnell löschen NICHT gelöscht wird dadurch irgendwas durcheinander kam.

Letzendlich einmal die Lösung für alle, die das gleihe Problem haben:
1. Normale Bootdiskette für CD besorgen (Win98 oderso)
2. Mit Winimage (Shareware) daraus eine *.IMA datei erstellen
3. In Nero eine Boot-CD erstellen, die IMA datei auswählen. Bei den Profioptionen (die sich offenkundig niht deaktivieren    lassen) 1.44 Diskettenemulation einstellen
4. Ghost.exe und Sicherungsimage (ersten Teil davon)mit auf die CD packen
5. Brennen

Im Anhang findet ihr meine IMA Datei. Bei Bedarf kann mit die Autoexec so manipulieren, wie in der Symantec Hilfe beschrieben, um das entpacken zu automatisieren. Damit meine VErsion auch bei euch funzt, muss Ghost.exe vom Lauferk X: (das ist das CD Laufwerk) manuell gestartet werden. Ich hoffe es klappt, denn ich muss die Datei rekontruieren, da ich unabsichtlich mit dem Backup meine Festplatte gekillt hab *mitdemkopfgegendiewandhau*

@lutzlustig: nochmal vielen danke für die Hilfe







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V