PC erkennt nur CD Player, Brenner nicht

Begonnen von kiebits, 17. Dezember 2003, 11:53:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiebits

mein Laptop (Windows XP) kann auf dem internen Brenner zwar CDs lesen, aber keine brennen. Wenn ich externe Brenner anschliesse, werden die als CD-Player erkannt und installiert, sind aber nicht als Brenner einsetzbar.
Dieses Phänomen ist neu - vorher hat alles bestens funktioniert. Woran könnte das nur liegen. Ich bin um jeden Tipp froh!

TMK

Hast Du irgendeine Brennersoftware oder sowas ähnliches deinstalliert?

Was für Brennersoftware ist installiert?


tyco

Zunächst solltest Du den ASPI-Treiber neu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

lutzlustig

Hi!

Hast du vielleicht bei den Diensten den "IMAPI..." ausgeschalten?

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

kiebits

Das mit dem IMAPI habe ich eben probiert ... er war tatsächlich ausgeschaltet. Ich hab dann mit dem internen Brenner probiert - der Assistent gibt an, keine leere CD zu finden. Ich breche ab und schaue nach: der IMAPI- Dienst ist wieder beendet. Irgendwas stimmt da schon nicht...
Das mit dem Aspi-Treiber versuche ich noch zu verstehen ...  ;) es kann sich ja nicht um den einzelnen Gerätetreiber handeln, da alle drei Geräte nicht funktionieren

tyco

Zitat von: kiebits am 17. Dezember 2003, 14:38:38 Uhr
Das mit dem Aspi-Treiber versuche ich noch zu verstehen ...  ;) es kann sich ja nicht um den einzelnen Gerätetreiber handeln, da alle drei Geräte nicht funktionieren

Der ASPI-Treiber stellt die Schnittstelle zwischen Software und CDROM/CD-Recorder dar. Die meisten Programme, die direkt auf ein CDROM zugreifen wollen, benötigen dafür einen installierten, funktionsfähigen ASPI-Treiber.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kiebits

herzlichen Dank für die geduldige Erklärung.
Ich habe den ASPI-Treiber neu installiert und schaffe es jetzt mit Nero 6 und EZQuest zu brennen. Der interne Brenner und der HP CD-Writer verweigern immernoch den Dienst.
Aber ich bin schon sehr froh, zumindest einen Weg zu haben!!! :D

tyco

Schau doch mal nach ob der DMA Modus aktiviert ist für diese Laufwerke.

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_1.php)

Ansonsten kann es auch zu Problemen kommen, wenn mehrere Brennprogramme installiert sind.

Auch die Aktualisierung des Mainboard-Chipsatztreibers könnte zur endgültigen Lösung des Problems führen
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kiebits

Danke! Der DMA Modus ist aktiviert.
Wie kann ich herausfinden, welchen Chipsatz ich habe?

tyco

Zitat von: kiebits am 17. Dezember 2003, 16:27:52 Uhr
Wie kann ich herausfinden, welchen Chipsatz ich habe?

Mit einem guten Systemanalyse-Programm wie z.B. SiSoftSandra!

http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832575.html (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832575.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.