DLLS aus dem RAM löschen nach Programmende

Begonnen von Booster, 17. Dezember 2003, 17:45:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Booster

Um zu verhindern, dass programme ihren dll-schrott im ram lassen, nachdem sie eh schon geschlossen sind, is ein kleiner Eingriff in die Registry nötig:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Windows/Explorer

Neue Zeichenfolge: "AlwaysUnloadDll" , Wert:"1"



Habederzn 8)

Rashka

09. Januar 2004, 13:05:56 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 09. Januar 2004, 13:08:12 Uhr von MKRashka
Hi Booster,

deine Tipps sind allgemein recht brauchbar.

Warum machste nicht ne Sammlung wo Alle drinstehen (zB als PDF) und stellst die hier zum DL bereit, dann kann man sie auch an rechnern benutzen die kein Internet haben (ja gibbet noch ;) )

Wenn du keinen Bock hast erklär ich mich gern dazu bereit ne Tipps Sammlung zu erstellen, arbeite eh grad an ner HP, könnte die ja dann auch da veröffentlichen.

Greetz
Rashka

PS.: Was heißt "Habederzn"?



Booster

25. Januar 2004, 11:31:04 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2004, 11:36:02 Uhr von Booster
Hi,

jo, also die Tips sind eigentlich zum Großteil aus der CHIP und das sind halt so die Sachen, die man wirklich ab und an mal braucht und nicht so sch*** wie "Titelleiste bei Outlook verändern" oder so.

Da sie also alle Dokumentiert sind schon und es 100000 "TIP"-Sammlungen gibt, und du eh schon dabei bist, so ne Page zu bauen, dann bau die "meinen" gleich ein.  ;D

Habederzn ist eine abgewandelte Form von Hab i d'ehre (Habe die Ehre = Bayrisch)

Habederzn 8)

Rashka

danke für die Erklärung ;)

Naja ich schreib grad nen Artikel warum DFWs nix taugen, evtl mach ich mich danach mal an eine Top100 der nützlichsten Triclks... mal sehen.

Danke nochmal
Gruß
Rashka



Booster

Aber das mit dem PDF is gar keine shclechte Idee... ich werd mich trotzdem mal ransetzen, dann hab ich wenigstens was zu tun

Rashka

25. Januar 2004, 11:39:40 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 25. Januar 2004, 11:41:56 Uhr von Rashka
;) Gute idee ;)

Kannst mich ja per ICQ kontakten wenn dus fertig bekommst, dann sprechen wir ab wo wirs posten.

Tu mir nur nen gefallen und schreib zu jedem Trick ne kurze erklärung was er bewirkt, damit auch anfänger was damit anfangen können.

Gruß
Rashka

PS wenn du keine pdf's erstellen kannst machs in Word, ich mach dann ne pdf draus



vhyper

Frage: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Windows/Explorer <--- ist das system abhängig bzw. os abhänig hab win2000 und bis software komm ich noch aber ordner "windows" existiert bei mir nicht?!?

Rashka

20. Februar 2004, 15:19:01 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2004, 15:20:41 Uhr von Rashka
mach mal den Task Manager auf und schließe den Explorer ;D

Bye bye Desktop

Kurz:
jop gehört zum OS

Gruß
Rashka

Nachtrag:
Software\Microsoft\Windows
sollte es bei 2k sein



American

20. Februar 2004, 15:32:22 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 20. Februar 2004, 15:34:08 Uhr von American
Zitat von: Rashka am 20. Februar 2004, 15:19:01 Uhr
mach mal den Task Manager auf und schließe den Explorer ;D

Bye bye Desktop



:rambo:  Das Du immer so Gemein bist ... Schlimm  :D

Und wenn Ihr die Tricks ause Chip und Co zur Pdf verarbeiten wollt.. denkt mal an die, die kein Adope Acrobat haben, wäre nicht eine datei besser die bei Windows Standartmässig bei ist wie .txt oder andere  ???
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka




vhyper

also soweit kenn ich mich schon aus das ich das nich als task schließen würde naja war ne stücke weiter vergraben aber habs gefunden...

X-1-ALPHA

Zitat von: Booster am 17. Dezember 2003, 17:45:56 Uhr
Um zu verhindern, dass programme ihren dll-schrott im ram lassen, nachdem sie eh schon geschlossen sind, is ein kleiner Eingriff in die Registry nötig:

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Windows/Explorer

Neue Zeichenfolge: "AlwaysUnloadDll" , Wert:"1"



Habederzn 8)

Ähm..... ich habe XP Professional und bei mir gibt es diesen Pfad nicht...! ???
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

monkeyONE

Hab das selbe Prob. Find den Pfad ums verrecken nicht!
Warum trägt ein Kamikazepilot eigentlich einen Helm ?

Wir wissen zwar nicht was wir wollen aber eins mit großer Bestimmtheit: Operative Hektik
ersetzt geistige Windstille!

skyline

diese Variante habe ich gerade dazu gefunden
mit genauer Pfadangabe

DLLs wieder entladen:
Windows lädt häufig DLLs in den Arbeitsspeicher und entlädt diese nach Programmende nicht wieder.
Dies kann durch einen Eintrag in der Registry korregiert werden:
Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer] einen neuen key erstellen:

Code:

Name: AlwaysUnloadDLL
Typ: REG_SZ
Wert: Keinen Wert zuweisen! (null)

einfach mal Testen -  oder zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Microsoft.

Skyline

neoprenmann

Weiß jemand, wie ich herausfinden kann, ob die DLLs auch entladen sind?

ngl

Astra

Hi, das ist ein guter Tipp, allerdings ist der bei mir schon gesetzt gewesen (XP) Eine Anmerkung noch, der korrekte Schlüssel bei WinXP lautet: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Explorer/
:system:
Joa.

tok

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer

jo immer das selbe ich veretehe nix