29. März 2024, 09:34:47 Uhr

Intranet

Begonnen von [SAUSTALL]Wildsau, 18. Dezember 2003, 12:30:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[SAUSTALL]Wildsau

Mal eine Frage an die Allgemeinheit.

Ich geh am Freitag auf ne Netzwerksession. Neben unseren Rechnern haben wir zwei GameServer im Schlepptau.

Ich würde nun gerne auf einem der beiden GameServer zusätzlich einen Webserver laufen lassen. Das ganze sollte so aussehen, dass über das Intranet z.b. die Seite http://xtreme-audio.lan zu unserem Webserver führt.

Ich kenne mich mit Webservern kein bisschen aus. Zufällig läuft aber auf dem einen Gameserver Appache. Ein notfalls kann ich aber auch den IIS einschalten.

So, nun ..... wie gehts? :)

MfG
Wildsau
Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

TMK

Hola,

grundsätzlich wird es wohl "irgendwie" über virtuelle Hosts möglich sein, wenn der normale localhost nicht möglich ist:

http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/vhosts/

...oder auch über öffentliche Userverzeichnisse:

http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/howto/public_html.html


Gruß
TMK

[SAUSTALL]Wildsau

ich glaube ich habe meine frage falsch gestellt.

wenn ich den webserver laufen hab, ist er auf jedenfall über http://192.168.0.xxx erreichbar.

ich will ihm jetzt aber einen namen (Domain xtreme-audio) zuordnen. das wäre mehr oder weniger aufgabe eines dns servers oder?



Nur zwei Dinge sind unendlich,
Das Weltall und die Menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher.

TMK

...denke dafür ist vielleicht der JanaServer ganz gut geeignet:

http://www.janaserver.de/start.php?lang=de (http://www.janaserver.de/start.php?lang=de)

skyline

Verstehe ich das jetzt richtig, es ging nur um die Whois -
Abfrage - welche Domain zur IP gehört?

Oder ging es um Tunneln? Was man aus der Überschrift
>>Intranet<<schließen könnte  ???

Versuch einer IP Umleitung könnte auch zurtreffend sein :D

Sorry die Frage ist schon sehr verwirrend unklar gestellt.
Warum nur   :-[

Wer zwischen den Zeilen liest kann evtl. ahnen was gemeint ist.  ;)

mfG Skyline




Keyfinder

Naja es geht wohl auch noch anders, aber dazu müsste man auf den Rechner die auf diese Seite zugreifen eine Datei austauschen!
Hier die Lösung:
c:\windows\system32\drivers\ets\hosts editieren z.B.:
192.168.0.5   www.xtreme-audio.lan
192.168.0.5   xtreme-audio.lan

Nach einem Neustart hat der Rechner die Datei neu ausgelesen und man kann Testweise einen Ping absetzten oder im Browser die Adresse eingeben.