Frage zum overclocking!!!!! Bitte Hilfe!!!!

Begonnen von Effendy, 18. Dezember 2003, 16:41:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Effendy

An alle,
habe einen 2. Rechner mit
Pentium S 133 MHz
48,... MB Ram
S3 Trio Karte

könnt ihr mir sagen, wie ich bei dem den FSB erhöhen kann? vor allem Wo! im Bios find ich nichts und auf dem Motherboard komm ich nach probieren aller verschidensten Variationen der Jumper immer nur auf die bereits gegebenden 133 MHz.
habs auch schon mit diverser Software probiert. hat aber nicht gefunzt!

also bitte helft mir!

Effendy :-\

DocFellatio

Mich würde ja mal interessieren wo du aufgeschnappt hast, dass der Rechner mit 133Mhz FSB läuft!? Die Dinger konnten doch nur 50 oder 66, irgendwie so...
Tipp doch einfach mal bei google den Namen deines Mainboards ein und such neach ein paar Infos. Allerdings bringt overclocken bei dem Ding sowieso nichts. Wenn du verwöhnt von heutigen Rechnern bist, erkennste nichmal den Unterschied vom 133 zum 233 Prozzi.
Da müssteste schon 500 Mhz FSB und ´ne neue HDD, sowie Graka einbauen, damit man mit dem Teil vernünftig worken kann.


Effendy

19. Dezember 2003, 20:39:34 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2003, 20:42:36 Uhr von Effendy
Das hast du jetz falsch verstanden!
der Prozessor läuft mit 133 MHz.
FSB glaub ich is irgendwas mit 66 oder sowas!

das mit dem Motherboard is  ja grad mein Problem.
wie bekomme ich raus was ich da für eins hab.
Bedienungsanleitung oder sowas hab ich für das Teil nciht mehr.

Ach ja. will mit dem weniger arbeiten, sondern VCD´s ansehen und MP3s hören, bzw. TV_karte benutzen.
HDD is übrigends schon ne neue!
und wie will ich darauf ne neue Graka einbauen, passen ja die slots nicht!

TMK

...da hast Du ja viel vor mit dem "alten Kasten"!

Was ist das genau für eine TV-Karte?


Effendy


TMK

Bei einer digitalen, ohne hardwareseitiger MPEG2 Dekodierung, wäre es nicht gegangen.


Booster

20. Dezember 2003, 17:18:00 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 20. Dezember 2003, 17:24:33 Uhr von Booster
Wegen Hersteller:

Auf manchem Boards druckt der Hersteller seinen Namen auf, also aufschrauben und nachschauen... das wirst allerdings schon versucht haben, also andere methode:

Andere Boards wiederum haben eine FCC-NUmmer aufgedruckt, und die identifiziert das Board:
http://www.fcc.gov/oet/fccid/

Nochmal andere Methode, wahrscheinlich die beste:
Beim Booten steht normal unten eine BIOS-versionsnummer, anhand dieser kann man sein Board auch identifizieren.
Es gibt mittlerweile nur noch 2 BIOS-Hersteller, da Award von Phoenix übernommen wurde, also: entweder AMI oder PHOENIX.
Allerdings hab ich jetz nur eine seite gefunden, auf der Nur die COdes drauf sind für AMI und Award, also:

AMI: http://www.wimsbios.com/numbersami.shtml
AWARD: http://www.wimsbios.com/numbers.shtml

Welches BIOS du hast, steht beim booten ja da... oder im BIOS selber.

Auf der page sieht man anhand seines Codes auch, was man für einen Chipsatz hat und wie die konkrete MOdellbezeichnung für's Mobo heißt. Zumindest bei den nicht ganz aktuellen, dnek ich mal.


Wenn du die Mainboardbezeichnung hast, einfach mal googlen damit, da wird sich schon was finden

Frohes schaffen

Habederzn 8)