RAM, wer hilft mir weiter?

Begonnen von miguel, 20. Dezember 2003, 13:53:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguel

also, mein bruder hat zwecks büroauflösung einen pc geschenkt bekommen der vorher 200 mhz, und 64 mb ram hatte...daz uein altes mainboard.

hab also erstmal meinen athlon 1 ghz eingebaut, mit dazugehörigem mainboard ....etc, und haben dann noch nen 128 ram stein dazugkauft.

jetzt hab ich windows 98 draufgehaun ...und danach den ram eingebaut. mit dem 128 riegel fährt er zwar hoch;der bildschirm bleibt aber schwarz und es ertönen etwas andere geräusche aus dem gehäuse.....

ohne den 120er (also nur mit den beiden 32ern mb ram) fährt er problemlos hoch!

hab schon alle 3 steckplätze probiert, geht nicht! woran kann das liegen? das netzteil hat eine leistung von nur 200 W,....kann das der grund sein?

für jede hilfe wäre ich undenkbar glücklich :)

tyco

Ich geh mal davon aus, daß Du den 128 allein auf dem Board betreibst. Mit den zwei anderen Riegeln zusammen klappt das in der Regel nicht.

Um welches Board und welchen RAM-Baustein handelt es sich denn?

Wahrscheinlich ist der neue Speicher defekt bzw. verträgt sich nicht mit dem Board.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rashka

200 Watt netzteil?

Wenn das ein noname is wird es sehr wahrscheinlich daran liegen. guck mal ob du dir irgendwo ein stärkeres leien kannst oder selbiges von nem renomierten Hersteller. Dann sollte es laufen, wenn nicht liegt es an den Gründen die TMK bereits nannte.

Gruß
Rashka



Spartaner 117

Unter Umständen verträgt sich der 128er nicht mit den 32er ???

Oder Netzteil; der Athlon soll angeblich 300W NT´s benötigen.

urkel

Sind auf dem 128MB-RAM-Riegel vier oder acht Speichermodule drauf?

Dein Board wird nur 128MBit-Module vertragen (128MBit *8 = 128MByte) ... Wenn Du nur vier Module drauf hast, sind das 256MBit-Module ... die mögen nur neuere Boards. - Bei denen erkennt das Board dann meist aber nur 64MB.

Zum Netzteil: 200W? - Er sollte zumindest ein Bild machen und dann abstürzen (300W sollten es sein - das reicht dann sicherlich vollkommen aus).

Grüsse,

Sebastian

MBurger

Hallo,

ich würde nach deiner Beschreibung mal davon ausgehen, dass die 32er EDO-Module sind. Die können im allgemeinen nur jeweils im Zweier-Pack verwendet werden und funktionieren nicht mit anderen Typen zusammen.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Rashka

@ MBurger

Er hat nen 128er gekauft... (wann gab es je so große EDO's) und hat sie in allen Slots getestet.

Ich gehe eher mal von SD-Ram aus, logisch oder? Immerhin passen alle in die selben slots.... Sonst müsste der 128er ein EDO sein. Außerdem kenn ich kein EDO System das ne 1GHz CPU erkennen würde....

EDO gibts im Elektrofach handel manchmal mit viel Glück noch.
Hier in Bonn gibts zB noch einen der seit knapp 5 Jahren 3 EDO's unter der Theke hat und die für 1 oder 2 EUR verkaufen will...

Ich glaub da hast du ein wenig in die falsche richtung gedacht ;)