CD-ROM Probleme nach Windows XP installation

Begonnen von Werner, 29. Dezember 2002, 21:56:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Werner

Nach der Neuinstallation von Windows XP home auf meinen Rechner -Fujitsu/Siemens Expert-bekomme ich beim Systemstart die Fehlermeldung :
directcd.exe - Fehler in Anwendung.
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert
werden (Oxc 0000142). klicken Sie auf "OK" um die Anwendung zu beenden.
Die zweite Info ist : Der Gerätetreiber wurde nicht gestartet,da sonst das System in einen unstabilen Zustand versetzt werden könnte.

Es treten folgende Probleme nach der "OK" Bestätigung auf :
Nach dem einlegen einer CD in das CD-Laufwerk (ATAPI CD-ROM . 48x) startet die Installation nicht mehr automatisch. Über den Arbeitsplatz ist es möglich die CD zu starten und das Setup durchzuführen. Wenn ich nun eine zweite CD einlege, dann wird diese nicht mehr erkannt - der Rechner muß jetzt neu gestartet werden.
Wenn mir jemand im Forum helfen könnte , wäre ich sehr dankbar dafür - auf die Dauer ist diese Zustand ziemlich lästig.
Besten Dank
Werner

TMK

Kommt "DirectCD" nicht vom EasyCD Creator (Brennerprogramm)?? Falls ja, dann mal DirectCD manuell deinstallieren bzw. ggf. die komplette Brennersoftware.


Werner

Ich habe noch ein zweites CD-Laufwerk im Rechner. Es ist ein HP CD-writer 9100 series der aber einwandfrei arbeitet,ebenso die mitgelieferte Brennsoftware. Die Probleme die ich beschrieben habe, tretten nur bei dem von Fujitsu gelieferten ATAPI CD-Rom, nach dem Umstieg auf Windows XP, auf.
Unter dem alten Betriebssytem Windows ME ,dass vorher installiert war, liefen beide CD-Laufwerke ebenfalls einwandfrei.

TMK


Werner

Ich habe "directcd" ( in der Sofware vom HP Laufwerk ) gelöscht.Die Fehlermeldung ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Die Probleme beim ATAPI - Laufwerk sind aber nach wie vor.

TMK

...dann ist wohl bei diesem Laufwerk die Autostart Option deaktiviert.

Im Arbeitsplatz mit rechter Maustaste auf das entsprechende Laufwerk und Eigenschaften auswählen. Unter dem Reiter "Autoplay", kannst Du diese Option wieder aktivieren.

Diese Option wird von manchen Brennprogrammen automatisch bei der Installation deaktiviert, da es beim Brennen von CD`s mit Kopierschutz sonst teilweise Probleme geben kann.

Werner

Besten Dank TMK,
der Tip die Autostart - Option zu aktivieren war ganz richtig.
Bei dieser Gelegenheit habe ich nun auch festgestellt, dass die Treiber nicht geladen werden weil er für einen unstabilen Zustand sorgen kann.
Das Treiber- Problem habe ich auch bei einigen anderen Geräten, die teilweise erst ein halbes Jahr alt waren, gehabt.Die Sofware CD der Geräte war nicht für Windows XP ausgelegt, nach dem Download funktionierten sie dann wieder einwandfrei.
Ich hofe dieses Mal auch wieder.
Wo kann ich den den Treibe bekommen ? Auf der Homepage von ATAPI gibt es keinen Support,bei Fujitsu/Siemens ebenfalls und Windows hat auch keine Treiber.

TMK

Für ein Atapi-Laufwerk gibt es auch normalerweise keine Treiber, da Windows hier immer seine Standardtreiber installiert.

Eventuell könntest du Aspi-Treiber installieren:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69

Werner

Besten Dank für die Hilfe !!
Den Treiber probiere ich gleich mal aus.
Guten Rutsch , bis im nächsten Jahr und feier ordentlich.
Gruß
Werner

TMK

30. Dezember 2002, 23:47:04 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2002, 23:48:09 Uhr von TMK
Zitat von: Werner am 30. Dezember 2002, 23:18:45 Uhr
Besten Dank für die Hilfe !!
Den Treiber probiere ich gleich mal aus.
Guten Rutsch , bis im nächsten Jahr und feier ordentlich.
Gruß
Werner

Danke und auch einen guten Rutsch!