Proxyserver auch als Firewall?

Begonnen von krockie, 21. Dezember 2003, 10:26:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krockie

Wie ist es eigentlich wenn man Internetzugang über einen Proxy Server hat.

z.B. über Port 8080, dient dieser Proxy nicht mehr oder weniger als Firewall.
Denn die Trojaner und Würmer z.B. MsBlaster oä. kommen ja über einen anderen Port auf den Rechner.

Kes

21. Dezember 2003, 12:28:46 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 21. Dezember 2003, 12:31:01 Uhr von Kes
mehr oder weniger ist gut ^^

zu den würmern und trojanern, die verstecken sich meisstens in dateien, die man ausführt und "vermehren" sich in deinem system. in der regle ein falscher klick auf ein unbekannten mail anhang zb lösen die kleinen  taugenichtse aus.

trojaner bieten in der regel einen service an, also machen einen eigenen port auf über welchen dann auf dein system zugegriffen werden kann. das sollte dann eine gute firewall erkennen - und verhindern.
connectes du generell nur aus einem class c netz an einen proxie, so kann das pferdchen net wirklich schaden anrichten ...

würmer hingegen nutzen zu 99% irgendwelche OS bugs aus, haken sich zb in outlook ein und versenden das komplette adressbuch, oder sich selbst an alle adressen aus dem adressbuch. da du sicherlich deine mails auch über den proxie leitest, bietet der so gut wie keinen schutz gegen würmer und viren.


ps: meine shift taste is kaputt

krockie

Hi Danke für die Antwort.
Und wie es mit einem Filesharing programm. z.B. Kazaa damit kann ich keine Daten Tauschen da wenn der Proxy dazwischen hängt.
Ich habe auuch schon die Proxyadresse und die Ports 8080 einegegben aber es nützt nichts .
Immer erscheint keine Verbindung  oder nicht verbunden

LeMurmel

Kazaa und die anderen FileSharing-Programme gehen nur dann, wenn der Administrator vom Netzwerk das erlaubt. In vielen Uni-Netzen wird das FileSharing aber mittlerweile unterdrückt, um den Trafic möglichst gering zu halten. Das spart Geld und das Netz läuft etwas stabiler, weil nicht mehr so grosse Datenmengen durch den Proxy gepresst werden müssen..

In unseren Campus-Netz wurde das FileSharing Anfang 2003 geblockt, da die Landesregierung die finanzielle Unterstützung für das Netz eingestellt hat und die Uni jetzt alles selber bezahlen muss..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

krockie

hi, danke für die Infos.
Und wie kann man es am Proxy Sever Freischalten.
Es handelt sich um folgenden Proxy Server:
Ct ODS Kommunikationssoftware  Version 3.3 .
Ich habe auch vollen Zugriff auf den Server, nur wo kann man es einstellen.
Ausserdem gehen auch einige Chat Foren nicht .
Diese wollen den Port 8002 benutzen, folglich kommt es zu eine Fehlermeldung.
Der Proxy Server ist mit dem DSL Modem verbunden, und gibt die Daten direkt an den Switch weiter.
DSL ist von T-online.
Den Proxy hat jeand anderer eingerichtet, ich habe nicht soviel Ahnung davon,  ich wollte nicht unwissend falsche Einstellungen machen und evtl. die Bestehende DSL Verbindung stören.
Aber ein paar hilfreiche Tipps zu freischaltung der verschieden Ports währe nett von Dir.
Danke
Krockie