Merkwürdige Mails in meinem Posteingang!

Begonnen von Eva 1003, 21. Dezember 2003, 17:53:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eva 1003

Hallo,

ich wollte eben meine Emails checken und da habe ich 4 ganz komische Nachrichten bekommen!

Alle waren mit Anhang (den habe ich habe vorsichtshalber nie geöffnet).

Die erste war von einem B.Becker@web.de Betreff Neuer Dialer Patch.
Angeblich kursiert ein neuer Virus im Netz und im Anhang sollte sich ein Programm befindet, dass diesen ausschaltet.

Die zweite stammte von n24news@gmx.net Betreff Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
In dieser Mail stand, dass mein Computer in Untersuchungen zur Überführung von Raubkopierern und illegalen Mp3- und Filmedownloadern einbezogen wurde.
Auch stand dort eine Düsseldorfer Telefonnummer bei der ich mich über diese Sache genauer erkundigen kann!

In der dritten (von dirty-teens@gmx.net) stand, dass der Absender einen Internet Portscan durchgeführt hat und dabei einen Trojaner namens services.exe bei mir gefunden hat.
Im Anhang sollte sich eine Anleitung befinden, die mir erklärt, wie ich diesen von meiner Festplatte runterbekomme.
Ich habe in meinem Taskmanager auch ein Verzeichnis (oder wie heißt das) mit diesem Namen gefunden, aber ist das nicht ein ganz normales Programm, das jeder auf seinem Computer hat?

In der Vierten Mail (habe mir leider den Absender nicht aufgeschrieben. Irgendeine Rita Betreff Du willst mir drohen??) wurde ich total zur Sau gemacht, ich hätte angeblich jemanden per Email bedroht und der Empfänger hätte mich bei irgendeiner Behörde gemeldet!

Was ist das für ein sch*** ist das?
Haben die Leute nix besseres zu tun als einen mit blöden Emails zu bombadieren?? >:(

Kann ich dagegen was unternehmen?

MfG
Eva

LeMurmel

Hi!

Was hast Du für einen eMail-Provider?! Bei GMX wird solcher Quatsch normalerweise 'rausgefiltert. Leider auch manchmal die erwünschten eMails.. Und bei WEB.DE kommt sowas automatisch in den Unbekannt-Ordner. Bin da auch täglich am Löschen und als-SPAM-markieren...

Naja, auf jeden Fall nie den Anhang von unbekannten Leuten öffnen! Und auf gar keinen Fall antworten..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Linus

UND: Mach dir gar keine Sorgen! Das ist einfach nur Spamm! Lösch es  ;)

MBurger

Das ist kein Spam, das sind aktuelle Spielarten des Sorbig-Wurms:

http://heise.de/newsticker/data/dab-22.12.03-002/

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

Janko

hi eva mein vorredner hat schon ganz recht das ist der nervige sorbig wurm untesuch zur sicherheit das du ihn dir nun nicht uch eingefangen hast...

Eva 1003


Hm, hatte mir schon sowas gedacht!
Wie kann ich denn nachsehen, ob ich den Wurm jetzt drauf habe?

Ich bin bei Gmx- es kam schon öfters vor, dass Emails von Leuten, die ich kenne, als Spam behandelt wurden, aber diese 4 wurden in meinen Posteingang geleitet!

Grüße und frohe Weihnachten!

LeMurmel

Ein AntiVirus-Programm sollte den Wurm normalerweise erkennen, soweit es auf dem aktuellsten Stand ist. Zum Beispiel der kostenlose AntiVir (Personal Edition) von H+BEDV. Den gibts unter www.free-av.de

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

TMK

23. Dezember 2003, 17:43:47 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 23. Dezember 2003, 17:44:14 Uhr von TMK
Würde mir da Adware und AntiVir runterladen und mit diesen Programmen das System durchchecken:

http://www.antivir.de/download/download.htm (http://www.antivir.de/download/download.htm)

http://lavasoft.element5.com/german/support/download/ (http://lavasoft.element5.com/german/support/download/)

Gruß

TMK

Hab gerade übrigens auch so eine tolle Mail bekommen:

Zitieren
Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 81.111.157.254 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #35674
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 oder (0211) 870 - 6868
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 oder (0049211) 870 - 6868

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

...im Anhang eine Datei mit Namen: "aktenz35674.txt.pif" !  :P

Linus


Kes

noch besser sind die "latest security update" mails :)




American

Tja, leute die dabei angst bekommen haben echt pech. In den letzten tagen haben mich viele leute angesprochen daraufhin was das sein könnte, aber vorher haben se erstmal die mail geöffnet auch den anhang...

Ich bin bei gmx, bisher warte ich auf s einer mail °g°

Nur mal ehrlich, würde Ich so eine email bekommen, und nur ein bischen Verstand haben, komme ich von selbst darauf das es fake ist.

Aber auch mit Ebay wird sowas gemacht, allerdings werden keine Viren einen geschenkt, sondern man bekommt eine email, die wie eien vn ebay aussieht, und man wird aufgefordert sich auf einer Ebay sete einzuloggen. Diese Ebay seite ist aber nur Grafisch dargestellt, zwar täuschend echt, aber es solls ich da nur alles auf Bildern bewirken. man loggt sich dann auf irgend ein server ein der deine Daten speichert und somit werden deine Ebay Daten missbraucht.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

TMK

24. Dezember 2003, 14:57:05 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 24. Dezember 2003, 14:58:26 Uhr von TMK
In meinem Postfach geht es gerade so weiter mit den tollen Mails:  :o

Zitieren
Sehr geehrter Kunde,
Vielen Dank für Ihre Anmeldung auf unserem Server.
Der Betrag von Euro 279,- wurde erfolgreich von Ihrem Konto abgebucht.

Ihnen stehen nun 1 Jahr lang mehr als 2300 sehr sehr heiße
Internet Seiten zur Verfügung.

Wir bedauern, das es im Vorfeld so lange gedauert hat,
unser Mail Dienst hatte diese Daten auf einen anderen E-Mail Empfänger geschickt.
Da nun dieser Fehler behoben zu sein scheint, wünschen wir Ihnen
viel Spass mit unserem Angebot!

Die Seiten die Sie nun aufrufen können und die Zugangsdaten
befinden sich gesichert im Anhang.

...im Anhang "Zugangsdaten.scr"!  :P

Die Mails werden immer abartiger, wird Zeit, dass die Bundesregierung mal einschreitet und ordentliche Haftstrafen für die Programmierer verabschiedet.  >:(

TMK

...da kommt ganz schön was zusammen:  :D

Zitieren
Wenn Sie meinen mir DROHEN zu können, haben sie sich in den Finger geschnitten!!!
Erstens mal, weiß ich gar nicht wer Sie sind.
Zweitens, kenne ich Ihren Mann oder Freund nicht.
Und Drittens, Ich habe kein Tächtel-Mächtel mit Ihrem Partner!!!

Ihre Drohgebärden können sie woanders loswerden,
aber nicht bei mir!

Ihre Droh Mails habe ich gerade an die Behörden weitergeleitet.
Sie hören noch von mir!

...Anhang: "DrohMails.pif" oder "DrohMails.bat"!  ;D

TMK

ZitierenSehr geehrte Frau Meiers,
Wir möchten uns noch einmal für unsere falsche
E-Mail Weiterleitung bei Ihnen Entschuldigen. Unser Mail System wies
einige Fehler beim versenden auf.
Ihre Pass- und Geheimwörter wurden selbstverständlich kostenlos geändert.

Nach Einsicht und Sicherung Ihrer Daten, vernichten Sie bitte diese E-Mail.
In falschen Händen , hätte jede andere Person freie Einsicht
bzw. Verfügung über Ihr Konto!

Mit freundlichen Grüssen:
i.a: xxx

+++ xamxxx Bank eG Raiffeisen-Volksbank
+++ xxx. 19, xxx xamxxx
+++ Telefon: xxx Kunden- Fax: xxx

...Anhang: "Kundendat2540BaB.bat"!

American

Tmk? leg dir nen Posfach bei GMX an, ich warte heute noch auf die mails  ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Linus

Ich denke ein Virenscanner sollte wohl reichen. Zudem sind @Hardwareecke.de E-Mails doch auch nicht schlecht! ;)

skyline

24. Dezember 2003, 22:53:57 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 24. Dezember 2003, 23:08:00 Uhr von skyline
Hallo habe auch bei GMX ein mail-konto (pro Mail)  u. 2 merkwürdige  mails bekommen  eine .exe u. eine .com Datei als Anhang

Betreff du hast einen Trojaner drauf
u.Testen sie ihren IQ

Bei dem mail-Konto von GMX werden die mails gleich auf dem Server auf Viren gescannt. Dabei wurde erkannt, dass die mails mit dem Virus W32 /Sober C
infiziert sind.

Also den Anhang oder ähnliche nicht öffnen.

ZitierenIch denke ein Virenscanner sollte wohl reichen.
aber nur dann, wenn er zuverlässig u. auf dem neusten Stand ist, u. die Anhänge  vor dem öffnen gescannt werden. - außerdem kein Mailprogramm genutzt wird, welches Dateiangänge selbstständig öffnet bzw. ausführt.

mfg Skyline

TMK

Zitat von: American am 24. Dezember 2003, 20:07:03 Uhr
Tmk? leg dir nen Posfach bei GMX an, ich warte heute noch auf die mails  ;)

...die Mails gingen alle an @hardwareecke.de, wobei die Würmer der letzten Tage noch angenehm sind, weil die Anhänge nicht sehr groß sind.

Bekam mal von einem User der meine Mailadresse gespeichert hatte, täglich 20-30 Mails mit 2,5Mb-Anhängen, da wirds dann langsam lustig.


American

25. Dezember 2003, 13:45:02 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 25. Dezember 2003, 13:45:58 Uhr von American
Ich verwende bei Gmx TopMail NG, und wenn so eine mail ankommen würde, wäre es nicht anders wie bei Skyline, allerdings muss ich sagen, bin ich davon verschont geblieben, was mich etwas wundert. Denn zu jedem den Ich so Kontakt pflege, hat so eine oder gleich mehrere mails bekommen. Entweder filtert GMX die aus, das die bereits bei eingang aufm server gar nicht weiter geleitet werden oder ich bekomme sie einfach nicht zugeschickt, bekomme nur in den letzten tagen nette angebote von angeblichen Frauen die mich kennen lernen wollen, da se ja auch soooo einsam über Weihnachten sind ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen