Probleme mit dem eigenen Webserver

Begonnen von Cornelius, 21. Dezember 2003, 21:32:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cornelius

Hallo allerseits!

Ich habe da ein kleines (großes) Problem:

Ich bin den Anweisungen des Leitartikels von www.hardwareecke.de gefolgt und habe mir den dortigen Angaben zu Folge den eigenen Webserver eingerichtet. Mit dem Programm ergeben sich keinerlei Probleme. Allerdings macht mir der Router, wie schon im Artikel angemerkt, arge Probleme. Ich besitze nämlich den Router SMC 7004VBR und habe keinerlei Ahnung, was ich nun an der Konfiguration verändern muss. Auch in der Anleitung und im Glossar auf www.smc.de lassen sich keine Lösungen finden. Nach einer Suche bei Google habe ich folgenden Tipp gefunden:  http://www.aidex.de/software/webserver/guide/nat-config.html ! Allerdings funktioniert nach Veränderung der Einstellungen zu Gunsten von Port 80 die Webseite immer noch nicht.

Hätte irgendjemand das Know'How, mir zur Problemlösung den entscheidenden Tipp zu geben? Bis Heiligabend muss der Server laufen, das habe ich einem Freund versprochen. Bitte, bitte helft mir!

Cornelius
Laboro!

Linus

Siehe: http://www.hwe-forum.de/index.php?board=18;action=display;threadid=2790;start=20

Da werden die Einstellungen beschrieben.

Cornelius

22. Dezember 2003, 00:16:03 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2003, 09:00:56 Uhr von Cornelius
Hmm...herzlichen Dank...ich habe jetzt auch was an den Einstellungen geändert...nur das Problem ist...dass ich mich über meine IP nicht anpingen kann. Das Problem wurde zwar unter Ihrem genannten Link beschrieben...allerdings wurde keine Lösung gefunden! Was soll ich machen?

Hier hab ich ma eben kurz nen Screenshot von den relevanten Router-Einstellungen hinterlegt:
http://de.geocities.com/corneliusbalzer/router.htm

Vielleicht bringt uns das der Problemlösung ja etwas näher ... hoffe ich!
Laboro!

Linus

22. Dezember 2003, 17:56:29 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2003, 18:00:54 Uhr von Linus
Versuch mal 127.0.0.1 zu pingen. Und versuche mal über die IP auf deinen Rechner zu kommen.
Ist die Loop-Back-Adresse.

Cornelius

Klar, das anpingen über 127.0.0.1 funktioniert ohne Probleme. Auch das Zugreifen über den InternetExplorer per Eingabe von "ftp://127.0.0.1" in der Adresszeile macht keine Probleme. Aber die Anwahl von Außen funktioniert nicht ... irgendetwas muss an diesen Routereinstellungen falsch sein!
Laboro!

Linus

22. Dezember 2003, 18:52:54 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 22. Dezember 2003, 18:56:11 Uhr von Linus
Und du hast die IP 192.168.2.100 bei dir im Netzwerk?
Hast du evtl. noch eine Firewall (XP etc.) an?

Cornelius

Hey...das war DER Tipp! Es läuft! Ohne Probleme! Und die dyndns.org Weiterleitung funzt auch ohne Schwierigkeiten!

Nur...ne Frage... ist mein PC jetzt auch hackergefährdet, bzw. was kann ich zum Schutz unternehmen, damit niemand auf meine nicht freigegeben Ordner zugreifen kann? Hab keine Lust, dass jemand mir den PC von Bombay aus formatiert (ein wenig abgedroschen das Beispiel, aber trotzdem wirkungsvoll). Haste nen guten Tipp für mich?
Laboro!

Cornelius

Mist...Es läuft doch nicht ohne Probleme:

Ich habe ja T-DSL Flat, aber leider trennt die Telekom die Verbindung nach 24 Stunden automatisch. Jedenfalls muss ich mich dann mit meinem Router neu einwählen und bekomme eine neue IP. Und genau das ist das Problem. Wenn ich meine IP updaten will, sowohl mit dem Program DeeEnEs als auch mit der Software DirectUpdate, bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung, dass die IP nicht upgedatet werden konnte. An den Zugangsdaten stimmt alles, denn am Anfang hat es mit DirectUpdate schon mal gefunzt. Hat irgendjemand des Rätsels Lösung?
Laboro!