2 völlig verschiedene Festplatten in einem PC!?

Begonnen von Sluum, 23. Dezember 2003, 00:26:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sluum

Hallo,

ich will mir einen zusätzlichen PC zulegen und meine aktuelle Konfiguration etwas umändern. In den PC sollen 2 Festplatten:
* IBM (40 GB - 7200 U/min)
* SEAGATE (80 GB - 5400 U/min).

Ein Computerhändler sagte mir mal, dass man bei der gleichzeitigen Verwendung zweier Platten unterschiedlicher Hersteller Probleme bekommen kann, angeblich könnten sogar einige Sektoren zerstört werden. Stimmt dies wirklich, oder ist dies nur Unsinn?

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich auf der schnelleren Platte alle Programme und Betriebssystem installiere und ich die Langsamere nur als Archiv benutze, die Gesamtgeschwindigkeit dadurch nicht abgebremst wird?


Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.


CU
SLUUM

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joey

23. Dezember 2003, 02:53:28 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 23. Dezember 2003, 02:56:35 Uhr von Joey
Ich hatte da schon Probleme mit:

Wollte zusätzlich zu meiner Western Digital 120GB Festplatte 'ne alte IBM 18GB für Linux einbauen.

Die WD sollte Primary Master werden, die IBM Primary Slave ... funktionierte so leider nicht, keine Festplatte wurde im BIOS erkannt.

IBM als Master und WD als Slave funktionierte allerdings wunderbar.

Auch das betreiben der Festplatten an verschiedenen IDE-Kanälen funktionierte wunderbar ...

Die IBM wollte sich wohl einfach nur nicht der WD unterordnen  ;D

Schäden hat allerdings keine Platte davongetragen und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Platten dadurch schaden nehmen könnten  ???



Bei mir in der Firma haben wir Rechner mit Maxtor, WD und Seagate Platten bunt gemixt, macht keinerlei Probleme.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Sluum

Erst mal danke für euere Antworten.
Ich werde es einfach mal ausprobieren, so viel wird schon nicht schiefgehen.

Schöne Feiertage!

CU
SLUUM

gofi

Hi,
wenn es sich einrichten lässt, dann solltest Du nach Möglichkeit die Festplatten mit etwa gleichgroßen Partitionen einrichten.
Beim Partitionieren werden automatisch die zur Part. passenden Clustergrößen festgelegt (i.d.R. 4, 8 oder 16 K).
Wenn die Clustergrößen der einzelnen Partitionen unterschiedlich sind bedeutet das zum einen Performance-Verluste beim Kopieren von Daten, und zum anderen kann es bei sehr vielen kleinen Einzeldateien (z.B. viele .gif, oder .doc Dateien) zu einem nicht unerheblichen Verlust von Speicherplatz führen, weil die Cluster nur teilweise beschrieben, und für jede neue Datei auch ein neuer Clusterblock begonnen wird.
Soviel nur nochmal kurz zur Theorie..., - im übrigen schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, und behaupte mal, dass es sicherlich nicht gänzlich auszuschließen ist, aber dennoch erstere Probs wohl eher die Ausnahme sind...

Gruß Olaf
Es gibt keine dummen Fragen! - Dafür aber jede Menge saudumme Antworten...

gofi

@ Joey

Zitat von: Joey am 23. Dezember 2003, 02:53:28 Uhr
Die IBM wollte sich wohl einfach nur nicht der WD unterordnen  ;D

Das Prob ist übrigens genau so aktuel wie alt...  ;)
IBM´s bzw. neuerdings ja Hitachi´s hinten dran zu hängen ist schon immer ein heikles Thema gewesen...
Probier doch mal spaßeshalber eine 2,5" von IBM/Hitachi als externe USB2-Platte aus. - Da ist der Stress vorprogramiert  ;D

Gruß Olaf
Es gibt keine dummen Fragen! - Dafür aber jede Menge saudumme Antworten...

Perfect Pascha

naja, also ich hatte eher mit wd platten probs als mit IBM, hab nen paar WD die nurnoch zusammen an einem bus laufen wollen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO