16. April 2024, 13:36:16 Uhr

Festplatte duplizieren

Begonnen von Sluum, 24. Dezember 2003, 00:26:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sluum

Hallo,

in meinem PC möchte ich meine aktuelle Festplatte tauschen, da diese dann in einen neuen PC soll.
Um nicht alle Programme mühselig neu installieren zu müssen, möchte ich den gesamten Inhalt dieser Platte (Betriebssystem und Programme) auf eine andere kopieren.
Mit Norton Ghost klappt das scheinbar auch auf dem ersten Blick, nach dem Duplizieren und Austausch der Platten fährt Windows XP Prof. auf der neuen Platte ganz normal hoch. Bevor ich dann das Kennwort eingeben kann, bleibt er jedesmal auf dem blauen Windows-Bildschirm mit dem Windows-Logo stehen. Ein anderes Programm zum Duplizieren der Festplatte brachte genau dasselbe Ergebnis...

Der Inhalt der alten Platte wurde vollständig kopiert, auch die Konfiguration müsste passen.

Woran könnte dieser Hänger dann liegen? Ist das vielleicht irgend ein Schutz von Windows?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!


CU
SLUUM

tyco

Da es sicherlich nicht das gleiche Board ist, wird es wohl an den Chipsatztreibern liegen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sluum

An Treibern dürfte es nicht liegen. Ich habe lediglich die Festplatte getauscht. Die "neue" Festplatte ist also genau im selben Rechner, in dem auch die "Alte" war.

tyco

Zitat von: Sluum am 24. Dezember 2003, 00:42:51 Uhr
An Treibern dürfte es nicht liegen. Ich habe lediglich die Festplatte getauscht. Die "neue" Festplatte ist also genau im selben Rechner, in dem auch die "Alte" war.

.......ääähhmm, da habe ich wohl etwas unaufmerksam gelesen. Natürlich liegt es nicht am Chipsatz. Handelt es sich vielleicht um eine OEM Version von WinXP?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sluum

Also soweit ich weiß, ist es keine OEM Version.

gofi

Hi,
so merkwürdige Aussetzer hatte ich beim XP auch schon... ???
Versuch es mal durch die Hintertür, indem Du von der laufenden Installation ein Image erstellst und auf CD brennst.
Anschließend die alte HDD aus dem System entfernen und das Image auf der neuen einspielen.
Bei mir hat´s auf diesem Wege dann immer funktioniert.
Wer weiß schon genau was für haarstreubende Bugs Bill Gangster da als Schutz vor "unbefugten" Duplikaten eingebaut hat... - Schließlich muss man ja seine eigene, ach so tolle Systemwiederherstellung zwangsweise mit installieren >:(
Gott sei Dank lässt sich dieser Resursenfresser ja mit ein paar Klicks abschalten...  ;D

Gruß Olaf
Es gibt keine dummen Fragen! - Dafür aber jede Menge saudumme Antworten...

Sluum

So große CD's habe ich leider nicht, für dieses Image würde nicht mal ne DVD reichen, es ist 19,8 GB groß (und das sind wirklich nur Programme und Systemdateien)...
Vielleicht versuche ich es aber mal mit der Systemwiederherstellung von Win XP, vielleicht funktioniert es auf diesem Weg...?

gofi

Zitat von: Sluum am 24. Dezember 2003, 10:40:33 Uhr
So große CD's habe ich leider nicht, für dieses Image würde nicht mal ne DVD reichen, es ist 19,8 GB groß (und das sind wirklich nur Programme und Systemdateien)...

Au Backe...   :o
Wat hadu denn da alled druff... ???
Naja, is ja auch wurscht ! - Probiers doch einfach mal mit einem Image das Du einfach auf die 2. oder 3. Partition der neuen HDD schreibst.
Anschließend holst Du die neue HDD nach vorn auf 1st Master, nimmst die Alte aus dem System,  startest Dein Ghost einfach von Diskette im Dosmodus und lässt das Image auf C: wieder herstellen.
Auf die Art sollte es eigentlich zuverlässig funktionieren...
Gruß Olaf
Es gibt keine dummen Fragen! - Dafür aber jede Menge saudumme Antworten...

Sluum

Danke Olaf, für den Tipp.
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich es mal probieren.

Sluum

Nachdem ich jetzt noch mal alles nachgesehen habe, stellte ich fest, dass es sich doch um eine OEM-Version handelt. Welche Rolle spielt denn eine OEM-Version in Hinsicht auf das Dublizieren des Festplatteninhalts?

gofi

Im Prinzip gar keine !
Das OEM sagt nur aus, dass es sich um eine subventionierte Version handelt deren Vertrieb ausschließlich in Verbindungung mit neuer Hardware erfolgen darf.
...,- in der Praxis läuft das zwar häufig anders, aber so lauten die Vorgaben von MS.
Inhaltlich sind OEM nicht besser, schlechter, oder anders als die sogenannten "Vollversionen".

Gruß Olaf
Es gibt keine dummen Fragen! - Dafür aber jede Menge saudumme Antworten...