HILFE! 74 Grad Celsius

Begonnen von call_a_wurst, 26. Dezember 2003, 16:20:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

call_a_wurst

Moin moin,

habe solch einen besagten BARTON 2500XP der auf einen 3200XP übertaktet ist. In Abständen habe ich immer mal die Temperatur gecheckt, welche beim CPU immer so um die 48-50 Grad lag. Nun jedoch, ganz plötzlich ist die Tempertur des CPU`s auf 74 geklettert, und das auch sofort nach dem Hochfahren!
Habe mit jeweils 2 Programmen gemessen, und beide zeigen mir 74 Grad CPU und 33 Grad Case-Temperatur an, wobei ich das Gehäuse jetzt schon offen habe!
Wie ist das pötzlich möglich? Das System ist etwa einen Monat alt. Kann der Sensor defekt sein? Was sollte ich am besten tun?
Danke für die Hilfe..

Perfect Pascha

wenn du nen artic standartkühler hast isst das normal, kauf dir nen gescheiten kühler und 1-2 caselüfter und alles is in ordnung
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

call_a_wurst

danke für die schnelle antwort!
nur was komisch ist, dass wenn ich im bios die cpu temperatur ablese, wird mir 50 grad angezeigt..... !? was ist nun richtig? mache ich jetzt meinen cpu kaputt, wenn ich ihn bei dieser temperatur laufen lasse??

Perfect Pascha

BIOS werte sind IDLE werte, also ohne last. lad dir mal mbm5 oder speedfan runter und lass dazu prime95 laufen dann kannste deine  temp unter last auslesen. bei 74° geht er sicher kaput. 50° is für mich absolutes maximum
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

Die Bios-Temperatur und die von den Tools ist die Selbe, beides greift letztendlich auf den gleichen Sensor zurück.

Bis die Temps wieder unten sind, würde ich auf jedenfall mal das Übertakten sein lassen und den Prozessor wieder im Normalbetrieb fahren.

Ansonsten kannst Du ja mal den Prozessorkühler kontrollieren, abnehmen, Wärmeleitpaste checken, wieder sauber draufsetzen.

An der Lüfterdrehzahl hat sich nichts geändert!?

call_a_wurst

habe mal das proggi mbm5 runtergeladen.... folgendes passiert dabei:

ich starte, dann taucht nach 5 sekunden in der taskleiste die temperatur auf. und zwar zeigt er zuerst 51 grad an, dann aber, nach 10 sekunden springt er mit einem mal auf 74 grad... ist das normal?? warum dieser plötzliche sprung?
werde jetzt mal lüfter + wärmepaste checken....

TMK

Nein, normal ist das nicht....die Temp müsste nach und nach steigen.

LeMurmel

Doch, das ist normal!

Bei MBM5 werden standardmässig alle 10 Sekunden die Sensoren ausgelesen. Kann man aber einstellen..  ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

jo, is es, wirst also wahrscheinlich nen neuen kühler brauchen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

call_a_wurst

habt ihr da nen heissen (äähh..coolen) tip für mich? irgendetwas leises?
habe ein gigabyte mainboard....
muchas gracias für die schnellen antorten und noch ein frohes weihnachtsfeschtle!

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Frittenpause

Es kann übrigens auch sein dass sich wegen des übertaktens mehr leckströme bilden, in dem fall wäre dein prozi aber schon auf dem weg zum elektreoschrott...

Gruß Frittenpause

Perfect Pascha

es ist so das es zu erhöhten leckströmen kommt, grad bei den temps! was hatteste denn für ne spannung drauf?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

call_a_wurst

sind 1.72 Volt.... jetzt macht mir hier mal keine angst jungs!

Perfect Pascha

bei der spannung könnteste glück haben und die CPU beglückt dich noch länger, aber nach nem jahr würd ich sie tauschen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TMK

27. Dezember 2003, 00:24:22 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2003, 00:24:32 Uhr von TMK
In 10 Sekunden 23° mehr, naja!  8)

call_a_wurst

Alle Aufregung umsonst???
Bin heute nochmal auf den Trichter gekommen, mal mit nem anderen Proggi ("SpeedFan") die CPU Temperatur zu checken- und siehe da- CPU: 48 Grad!
Habe auch entdeckt, dass meine Lüfterumdrehung bei 3800 RPM liegt... Bei "MBM 5" lag die Temperatur ja immer so hoch, und wie ich jetzt feststellte war die Lüfterumdrehung nur bei 1800....
Kann es sein, dass MBM 5 den Lüfter runterregelt, und die Temp. daher ansteigt??

Perfect Pascha

nein, mbm5 hat keinen einfluss auf die HW, allerdings soll speedfan lüfterdrehzahlen ändern können. hast du mal den volllastwert ermittelt?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

call_a_wurst

Wie checkt man am besten die Temp. unter Volllast? Habe es jetzt so gemacht, daß ich 3dmark 2001 hab laufen lassen, und dann schnell beendet habe, und die Temperatur abgelesen. liegt bei 51 Grad.
Habe jetzt auch nochmal die Temp. mit "Easy Tune 4" kontrolliert- ist identisch mit der von FanSpeed.
Nur wenn ich MBM5 starte, geht die Lüfterdrehzahl runter und die Temp. ist auf 74-76 Grad....
Versteh ich nich, wenn das Proggi eigentlich keinen Einfluß auf die Lüfterumdrehung haben sollte....

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO