Wie schütze ich meinen Windows-Rechner vor Viren?

Begonnen von TMK, 27. Dezember 2003, 23:14:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TMK

27. Dezember 2003, 23:14:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. Dezember 2003, 23:18:29 Uhr von TMK
Möchte hier mal einen ganz allgemeinen Thread zu Viren online setzen und die Foren-Community dazu anspornen, etwas ausführlicher Erfahrungen zu diesem Thema zu posten. :D


Mit welchen Programmen schützt Ihr euch gegen Viren und warum, es gibt doch bestimmt auch viele andere gute Programme?

Was sollte man beim täglichen Umgang mit dem PC in Bezug auf Viren beachten, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln an die man sich halten kann?

Gibt es sonst noch irgendwelche wissenswerten Tipps und Tricks rund um das Thema Viren?



...ich hoffe es kommen viele gute Antworten von Euch, der Thread soll letztendlich dazu dienen, PC-Newbies die Angst vor Viren zu nehmen.

Perfect Pascha

mh ok, man nehme einen virenscanner (ich nutze antivir weil er mir gefällt). dann achte man darauf, das man nicht jede rückfrage mit "Ja" beantwortet, man offne keine mails von unbekannten personen und wenn sie von bekannten personen kommen aber nicht koscher erscheinen auch diese nicht. eventuelle dateianhänge nur nach rückfrage öffnen. *.exe dateien welche einem nicht bekannt sind sollte man nur nach eingehender untersuchung (google, virenscanner) öffnen. generell keine passwörter auf dem PC speichern. bei verwendung von verschlüsslungprogs wie PGP die schlüssel grundsätzlich mehrfach sichern (z.b. usb stick, CD, floppy).
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

hallo,


ich hab eine ma Antivir, Adaware und ne Firewall  ;D
also mein antivir läuft IMMER im hintergrund d.h. wen ich ne datei runderlade und das ist ein virus meldet er mir das ich nen virus hab und dan kan ich den virus löschen und so
ich update ihn JEDEN TAG!!
Adaware las ich 2-3 in der woche laufen
meine firewall nent sich ZoneAlarm und ich update es auch

ich hatte schon ein paar ma viren aber die haben meinem PC nie erntshaft geschadet
alle progis gibt es als FREEWARE


gruS

Frittenpause

na, ich hab meine firewall über einen linux router laufen, antivir mach ich an wenn ich sorgen hab, notfallls hab ich n driveimage, dafür brauch ich ne halbe std im notfall.
Hab es noch nie geschafft meinen eigenen rechner zu infizieren, vorsichtig surfen is besser als alles andere...

Gruß Frittenpause

LeMurmel

28. Dezember 2003, 17:43:22 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 28. Dezember 2003, 17:43:53 Uhr von FireStarter
Hey Leutz!

Also ich benutze den AntiVir Personal Edition (www.free-av.de), der mindestens einmal die Woche ein Update bekommt.

Desweiteren ist die Kerio Personal-Firewall (www.kerio.com) im Einsatz, weil die ZoneAlarm bisher nur Probleme machte. Die wird etwa einmal im Monat geupdatet.

Ansonsten lass ich WinXPpro SP1 automatisch updaten und einmal die Woche Spybot S&D (http://security.kolla.de) durchlaufen um versteckte Cockies zu löschen..

Mit Viren und Trojanern hatte bisher nur einmal Probleme. Das war letzte Woche, hab mir irgendwo ein ZIP runtergeladen wo ein böser JAVA-Script und ein Trojaner drauf war.

Also ich fühle mich "relativ" sicher mit meiner Ausstattung!

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Linus

Sehr sehr wichtig: Bei Windows98 die "Datei und Druckerfreigabe" für die Internetverbindung entfernen!

PeaceMan

Zitat von: Linus am 28. Dezember 2003, 18:03:11 Uhr
Sehr sehr wichtig: Bei Windows98 die "Datei und Druckerfreigabe" für die Internetverbindung entfernen!
ho ho ho,


wieso nur bei 98 ??


GruS

Linus

hohoho, das ist schon richtig so! Besonders wenn man ein Netzwerk Zuhause hat und es auch nutzen will.

PeaceMan

ho ho ho ,

wen man 98 hat und das teil aktiviert ist und man geht online , was passiert dan?
wen man XP hat und das teil aktiviert ist und man geht online , was passiert dan?



gruS

Linus

Die perfekte Anleitung - dann solltest du es verstehen  :P

http://www.ish.de/service/internet/anleitungen/sicherheit/freigaben.html

(hohoho)

American

Ich handhabe es so, habe Norton anti Virus 2004 drauf, was ich vertrauen schenke. Habs eigentlich nie aus, somit läuft es immer im Hintergrund.

Vertrauen in AntiVir, was ja weit verbreitet ist, habe Ich nicht. Habe mehrere rechner gehabt, wo anti Vir trotz ubdate nichts gemeldet hate, es aber Viren afm PC waren. Nachdem ich antivir deinstalliert habe, und Norton Anti Virus draufgemacht ahbe wurden Viren erkannt. Deswegen habe ich bisher kein vertrauen dazu gewinnen können, und Norton hat mich bisher auch Virenfrei gehalten. Hatte es schon daas ich mir ein Virus aufm rechner gezogen habe, aber bisher hat Norton en sofort erkennen können und auch löschen können.

Sicher vor Viren? Glaube es wird darüber nie eine 100% sicherheit geben.Trotz aktuellem Viren scutz programm passiert es. Was ich auch oft erlebe, die denken och, hab ja nun ein Viren programm, aber die wissen nicht das so ein programm Ubdates braucht... Ich frag immer, hast d auch ubdate gemacht?... Erst letztens war e so sie war der meinung se hats, und nach einem liveubdate konnten Viren erkannt werden... denke Ubdates sollte man nie vergesen. Nur das programm alleine schützt nicht.

Regeln um Virenfrei zu bleiben? Fälltmir nur ein, nicht Blauäugig sein, sondern drauf achten wo man surft, wa sman runterladen tut, wo man es runterladen tut, und man sollte nicht jede email den anhang öffnen / speichern.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

MarkusHager1

Ich finde man sollte F-Secure oder AntVir verwenden und man sollte die updates beachten. Auf dem neuesten Stand sein ist wichtig, denn es werden immer wieder neue Viren für Windows geschrieben.

Mfg Avoidme  ;D

PeaceMan

hi ho leute,


@American
bei mir war es anders rum. Norton hat nix erkannt aber Anitvir hat den virus erkannt.vielleicht hast du in den einstellugen etwas flasch eingestellt, naja is ja auch egal.



gruS

skyline

04. Januar 2004, 16:21:27 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2004, 16:26:21 Uhr von skyline
Zitierenwenn man 98 hat und das teil aktiviert ist und man geht online , was passiert dan?
wenn man XP hat..
Bei XP sind es andere Dienste z. B. Nachrichtendienst
http://userpage.fu-berlin.de/~holger/xp_dienste.html

Und bei XP und Windows 2000 wie auch bei Linux sollte man eigentlich nicht als Admin bzw. Root ins i-net surfen.

Virenscanner habe ich AntiVirenKit von G Data nach meiner Erfahrung schützt es besser vor Viren wie Norton.

Mails werden größtenteils auf den Server bereits auf Viren gescannt.

z. Z. ist der Sober C im Umlauf der Anhang der mail hat unterschiedliche Dateiendungen z. B. .exe .pif .com .bat
mir ist aufgefallen der Anhang  ist immer exakt 99 kb groß.

mfg Skyline


Frittenpause

hmm, sollte der Thread nicht besser lauten: "Wie schütze ich meinen PC vor Windows?"  Dann wären alle anderen probleme nicht vorhanden... *g*

Gruß Frittenpause

American

06. Januar 2004, 01:13:32 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 06. Januar 2004, 01:14:01 Uhr von American
Zitat von: PeaceMan am 02. Januar 2004, 18:21:30 Uhr
hi ho leute,


@American
bei mir war es anders rum. Norton hat nix erkannt aber Anitvir hat den virus erkannt.vielleicht hast du in den einstellugen etwas flasch eingestellt, naja is ja auch egal.



gruS


Ich hab an den Rechnern nichts gemacht ausser Anti Vir weg und Norton drauf.

Ich denke jeder sollte das Programm nutzten wo er Vertrauen drinne hat. Und bisher wars bei mir halt NAV was mich Virenfrei gehalten hat. Da ich andere Programme nicht ausprobiert habe, kann ich darüber nicht Urteilen, nur das halt Anti Vir, das was Ich bisher gesehen habe, nicht den Schutz für mich gegeben hat wie NAV.

Und wie schon mal hier erwähnt, was nützt einem das Anti Viren programm, wenn man es nicht Ubdaten tut?
Wäre als würde man eine Sparkasse um die Ecke haben, die aber noch die DM  hat und sich mit € null auskennt.

Meine Meinung.
Gruss American.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka

Bevor ich groß was schreibe, Zitiere ich einfach Perfect Pascha, ich machs exakt genau so

ZitierenOriginal von Perfect Pascha:
mh ok, man nehme einen virenscanner (ich nutze antivir weil er mir gefällt). dann achte man darauf, das man nicht jede rückfrage mit "Ja" beantwortet, man offne keine mails von unbekannten personen und wenn sie von bekannten personen kommen aber nicht koscher erscheinen auch diese nicht. eventuelle dateianhänge nur nach rückfrage öffnen. *.exe dateien welche einem nicht bekannt sind sollte man nur nach eingehender untersuchung (google, virenscanner) öffnen. generell keine passwörter auf dem PC speichern. bei verwendung von verschlüsslungprogs wie PGP die schlüssel grundsätzlich mehrfach sichern (z.b. usb stick, CD, floppy).

Greetz
Rashka



lutzlustig

Zitat von: Frittenpause am 04. Januar 2004, 21:08:46 Uhr
hmm, sollte der Thread nicht besser lauten: "Wie schütze ich meinen PC vor Windows?"  Dann wären alle anderen probleme nicht vorhanden... *g*

Gruß Frittenpause
Genau, und wenn das nicht geht, den InternetExplorer und Outlook meiden wie der Teufel das Weihwasser (besonders nach Lektüre der letzten beiden c't). Schließlich gibts mit Mozilla (Thunderbird und Firefox) mehr als guten Ersatz. Und wenn mal ne Seitewirklich nicht geht, kann man immer noch auf den IE zurückgreifen.

Ciao


http://strammermax.meinbrutalo.de
http://www.lordofultima.com/ref/2278509259

PeaceMan

Hallo,


hab grad das hier (http://oncomputer.t-online.de/c/22/43/48/2243488.html) entdeckt !
Viele Tipps und Online Tests(aber nichts für 56K Modem User) !
Auch Programme werden dort angeboten(Demos!)
Viel spaß beim Testen  ;D.



gruS

TMK

Zitat von: PeaceMan am 28. Juli 2004, 12:37:24 Uhr
...und Online Tests(aber nichts für 56K Modem User)

...und nicht für Firefox-User, denke das sagt schon alles! :P

Zudem scheint es mir nur eine Seite für Schleichwerbung der übelsten Art zu sein! Zuerst dem User angst machen, damit man ihm anschließend leichter schlechte Sicherheitssoftware andrehen kann.  >:(