18. April 2024, 09:06:32 Uhr

Epox 8K5A3+

Begonnen von psyclonist, 30. Dezember 2002, 21:48:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psyclonist

Hallo,
habe mir einen Rechner zusammengebaut und treffe auf ein Problem für das ich noch nirgends eine Lösung gefunden habe...

Epox 8K5A3+ bei 133MHz, Athlon XP 2000+, 256 DDR 333MHz


Schalte den Rechner an.

Der Rechner bootet nicht.
Was das heisst ? Alle Lüfter springen an, aber nicht mal die Diagnose LED's gehen an und auch sonst weiter nichts.

Manchmal löst sich das Problem, in dem ich das CMOS per Jumper lösche (Minimum 15 Minuten...).

Danach läuft die Kiste grossartig... BIS... und jetzzt gut aufpassen, z.B. der Stecker aus der Steckdose gezogen wird, oder in meiner Wohnung die Sicherung rausgenommen wird.

Danach dasselbe Problem wie zu Beginn.

Woran kann das liegen ?

Übrigens: Funktionierte die Mühle und ich tausche den RAM aus, so läuft sie erstmal wieder nicht... nicht mal Diagnose LEDs.

Hilfe ! Was geht hier vor sich ?

P

TMK

Würde es mal mit einem Bios-Update versuchen!

psyclonist

Gute Idee! Geht nur nicht wenn die Kiste gerade nicht mehr bootet und nicht klar ist ob sie es nach 100 (bin bald dran) oder 1000 Versuchen wieder tun wird ... Ich müsste ja booten können um zu flashen...

P

TMK

...wenn Du den CMOS Jumper benutzt, geht es doch eine zeitlang wieder.  ???

psyclonist

Leider nicht so einfach. Sonst wär' das Problem ja zumindest erst einmal mittelfristig lösbar.
Ich kann den Jumper stöpseln wie ich will, passieren tut nix. Habe aber bemerkt (aber noch nicht verifiziert), das wenn ich alles ausbaue (bis auf CPU), dann CMOS CLEAR durchführe, die Chancen, das die Kiste POSTet, steigen!
(Sind aber lange nicht bei 100%, eher irgendwo <10% ).

Seltsam...

TMK

Wieviel Watt hat denn Dein Netzteil?

psyclonist

350 Watt. Nicht gigantisch, aber ausreichend.
Wenn die Mühle läuft, hängen problemlos zwei Platten, 1 x DVD, und 1 x CD RW d'ran. Oh und natürlich zieht auch noch das USB DSL Modem Saft. Und die GF4 will auch versorgt werden.
Geht alles ohne irgendein Problem. Die Kiste läuft, wenn sie erst mal startet, problemlos mehrere Wochen unter Belastung durch. (getestet.)

Weil ich mir wegen der PSU auch schon Gedanken gemacht hab', habe ich alles bis auf CPU, RAM und Grafikkarte ausgebaut.