Rätzelhaftes Problem mit Motherboard K7S5A & CPU

Begonnen von BigBen, 30. Dezember 2002, 22:30:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BigBen

Neulich als ich heimgekommen bin leutchtete an meinem PC die Power und die HDD - Led permanent, ansonsten passierte nichts mehr ( Kein Bild, keine HDD Zurgriffsgeräusche ).

Die Details:  CPU - AMD Athlon 1100
                  RAM - SDRAM 256 MB 133
                  Motherboard - K7S5A
                  Graphikkarte - RIVA TNT2 32MB AGB-Slot

Folgende Versuche fanden statt um den PC wieder zum laufen zu bringen:

Neustart - kein Erfolg
Clear CMOS  - kein Erfolg
Abstecken sämmtlicher IDE - Geräte und des Floppy - kein Erfolg
CPU ausgebaut und in ein MSI K7 Turbo - die CPU läuft
RAM ausgebaut und in ein MSI K7 Turbo - Ram läuft
Grafikkarte ausgebaut und in MSI K7 Turbo - Grafikkarte läuft
Schlussfolgerung -  :) Motherboard defekt ....aber

Kaufe neues K7S5A baue alles wieder rein ...
der Rechner bootet ... Windows startet ...
UND DANN Schwerer Windows Ausnahmefehler und Absturz

Ich starte erneut und das alte Problem ist wieder da
Power Led und HDD Led leuchten permanent ansonst keine Reaktion. >:(

Gehe ins Geschäft zurück und lasse das neugekaufte Motherboard prüfen, und siehe da es funktionier einwandfrei.

WAS IST DA  KAPUTT ? ???
Für Hilfe währe ich sehr dankbar !


Wer kennt schon das Prinzip der Unfähigkeit

TMK

Das K7S5A ist für dieses Problem bekannt, würde es mit einem Bios-Update versuchen und wenn das nichts bringt, das Board tauschen und kein K7S5A nehmen...lieber ein paar Euro noch drauf legen.


tyco

Hi,
steck den RAM Riegel doch mal auf eine andere Speicherbank. Bei der ersten Speicherbank hatte ich auch ähnliche Probleme. Nachdem ich ihn in die zweite Speicherbank gesteckt hatte lief alles problemlos.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

chricke

04. Januar 2003, 16:54:13 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. Januar 2003, 16:54:40 Uhr von chricke
hi,

dito ... 2 speicherbank und bios update vom 291002.

ggf. ist dein netzteil auch defekt oder wird heiss.

ich habe eigentlich gleiches prob mit dem board bei dem 133/133 takt. mit 100/100 funzt es einwandfrei.
der sis735 chip wird einfach bei 133 zu heiss und die kiste stuerzt ab.

check mal im bios und stell cpu und dram auf 100/100 ... mal sehen, ob es dann sauber laeuft.

bis bald

chricke