wiedermal barton 2500+

Begonnen von Günny, 29. Dezember 2003, 23:40:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Günny

hallo ich habe in meinem dritten pc einen 2500+ barton drin!

ich hab den nun mal übertaktet und wollte von euch mal si die maximale temperatur wissen!
meiner meingun nach liegt die doch bei 45° wenn man übertaktet oder?? also last?!

ich habe im moment auf 2500MHz 36° idle, das geht doch oder??

ich will das nur mal wissen/sicher sein, weil ich sonst nur macs habe und mir das system zum "spaß" gekauft habe!

LeMurmel

Hi!

Ja, mit 45°C unter Volllast liegst Du richtig, gute Kühlung vorausgesetzt.

Hab meinen 2600+ (Barton, 1917MHz) auf 2130MHz hochgetaktet (10x 213MHz FSB) und erreiche mit einem Zalman CNPS-7000-Cu-Kühler maximal 42°C bei ca. 21°C Raumtemperatur.

Im Leerlauf sind's ca. 33°C. Aber diesen Zustand kennt mein Rechner eigentlich gar nicht - der RC5-Client läuft nämlich 24/7!!

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Günny

was ist denn rc5 ??? noch nie was von gehört!

ich hab grad übrigens noch was höher getaktet :D

2650MHz bei 1,83V :)

das geht schon oder??

mein board kann bis 2,3V, da sollte also noch einiges drin sein!


LeMurmel

RC5?! Da geht's darum einen bestimmten 72bit-Schlüssel zu finden, indem man alle möglichen Kombination durchrechnet. Siehe auch www.rc5team.de und hier im Forum: RC5-72 Projekt.

2650MHz?!  :o Bin sprachlos.. Ich bekomme meinen nicht mal stabil über 2200MHz.

Bis 1.85V ist okay, drüber würd' ich nicht gehen - wegen Elektromigration. Die passenden Links dazu findest Du hier im Forum unter Hardware -> Overclocking/WaKü/Kühlung -> "Grundlageninfo`s zum Thema Übertakten".

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Günny

Mhhh interessiert mich nich so....

wie is das viel????

is noch ein alter 2500+ 0324 oder sowas!

Naja da geht noch einiges :D

2200Mhz geht mit 1,6V so ca....

Danke für die späte hilfe!"

LeMurmel

Ja, 2650MHz sind verdammt viel! Wenn man über 2300MHz kommt, hat man eigentlich schon Glück!!

Aber einen Barton aus dieser Produktionswoche ist das durchaus zuzutrauen..

:) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

aber höher als 1,8 - 1,85V sollteste besser nicht gehen sonst migrieren die elektronen deiner CPU, was einen totalverlust deiner hardware zu folge hätte
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Günny

ist doch egal: nur ein testrechner!

na dann kann ich mich ja mal freuen :)

Frittenpause

Zitat von: Perfect Pascha am 30. Dezember 2003, 02:24:12 Uhr
aber höher als 1,8 - 1,85V sollteste besser nicht gehen sonst migrieren die elektronen deiner CPU, was einen totalverlust deiner hardware zu folge hätte

Das hast du schön gesagt :-)

aber höher gehen würd ich net eher noch etwas niedriger...

Gruß Fruittenpause

Günny

@ pascha:

nur, wenn die elektronen eine bestimmte geschwindigleit aufweisen und länger so betrieben wird!
die müssen nämlich mit einer hohen geschwindigkeit aufeinander prallen um zu migrieren, sonst prallen sie aneinander ab....
meistens geht der pc dann einfach nichtmehr und man kann alles bis auf die cpu weiterbenutzen!

Perfect Pascha

migrieren tun die so oder so, durch die leckströme, die kleinen struckturen usw. aber erhöhte spannungen und hohe temps beschleunigen das enorm. wenn die CPU nen kurzen bekommt, kann es passieren das die spannungswandler schlappmachen, welche die PSU mitziehen welche den rest mitzieht. meistens muss man die CPU immer weiter runtertakten bis es einen fiesen geruch und einen scharfen knall gibt wenn die spannungswandler platzen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

Servus, jetz muß ich hier auch mal 'ne Frage fragen und da's ja eh schon massig threads über den 2500er gibt, nicht extra nen neuen aufmachen:

Hab jetz endlich ne neue Maschine mit nem 2500+ Barthon.

Neugierig, wie ich bin, gleich mal etwas übertakten, wenn man sich schon die Mühe gemacht hat, nen AQZEA zu bekommen.

Und los geht's: Multi auf 10,5; fsb 200; vcore 1,7;  also nach P-rating hat er jetz 3000+ ... auf ASUS a7n8x-basis

Prime95 Tourture test läuft jetz so ca ne stunde und das ASUS-tool zeigt mir ne Temperatur an von 63°, meine Case-Sensoren 62°, also wird schon stimmen.

Sind die 63° annehmbar?
man muß evtl noch dazu sagen, dass ich besonders schlau war und erst mal den Kühler falschrum montiert hab... also Die-ecke angekrazt.  ;D :-[ :-[ :-\ :-\

AUßerdem hab ich so nen Billig-Kühler ... den TC2 von arctic

Bitte melden, is mein erster overclocking-versuch

Perfect Pascha

also für meinen geschmack sind das knappe 18° zuviel, beim OC sollte die temp auf keinen fall höher als 50° sein eher nur 45° da du mit erhöhten spannungen arbeitest
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

im Klartext: anderer Kühler, oder?

Perfect Pascha

jop, am besten zalman CNPS6000 und als lüfter nen 12cm YS Power (229m³)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

Oder das Monster, das bei dir auf der CPU hockt  ;D
Aber das reißt mir ja ein Loch ins Board  :D

Perfect Pascha

lol? wie willste das denn damit machen?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Booster

Ne, hab ihn jetz verwechselt, hab gemeint, du hast den slk900 .
... naja... gehst auf lan, dein pc rutscht dir aus 10cm Höhe auf den Tisch, dann reißt mal schnell so 1 Pfund Kupfer am Board so rum... da hät ich kein gutes Gefühl mehr...

Perfect Pascha

aso, ne ich hab nen slk800, 773g, ziemlich viel für den sockel. hab ich auch nicht, deshalb is wakü im anmarsch(is auch leiser)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Dusauber

Hi,
mal 'ne Frage.
Ist das beim ASUS a7n8x nicht die Kerntemp? Wenn ja, wären die 63° ja noch ok!
Gruß
Dusauber