DVD-RW kennt keine RWs mehr

Begonnen von irrsee, 30. Dezember 2003, 11:12:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

irrsee

Hallo, bin neu hier und habe ein grosses Problem mit meinem DVD-RW-Laufwerk von Pioneer (DVR-K11).
Was bereits funktioniert hat, geht nicht mehr.
Aus mir noch unerklärlichen Gründen erkennt mein DVD-RW-Laufwerk (in einem Acer Aspire) nicht mehr  (bereits von mir beschriebene) CD-RW-CDs weder noch DVD-RWs. Selbst solche, die ich noch kürzlich mit dem selben DVD-RW-Brenner erstellt habe. Sobald ich die CD in das Laufwerk hineinlege, erlöscht gleich darauf die kleine gelbe Anzeige.

Bei normalen CD-R-CDs gibt es hingegen keine Probleme.

Wer kann mir da weiterhelfen!



TMK

Hi,

würde es zuerst mal mit aktuellen Aspi-Treibern versuchen:

http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69 (http://www.hwe-forum.de/index.php?board=2;action=display;threadid=69)

Hast Du irgendwas an Brennersoftware installiert oder deinstalliert, welche Brennersoftware hast Du auf dem Rechner?

Gruß
TMK

irrsee

Hallo!

Die Sache wird immer skuriller.
Also, an Brennersoftware verwende ich NTI CD & DVD-Maker 6 Gold. (Wurde mit dem Acer Notebook mitgeliefert.)

Zwischenzeitlich versuchte ich mein Brennerglück mit einer DVD-R (for Data) von Fujifilm. Auch dieses Medium wurde nicht erkannt.

Nach wie vor bin ich ratlos, ob ich es mit einem Softwareproblem oder aber mit einem DVD-RW-Hardwareproblem zu tun habe, nämlich vielleicht einer verschmutzten Linse.

Chiao!

TMK

An die Linse kommst Du normalerweise ran wenn das Laufwerk geöffnet ist, kannst sie ja mal vorsichtig reinigen.

Ansonsten würde ich noch die Brennersoftware komplett deinstallieren und danach neu installieren.

Grundsätzlich könnte auch ein Firmware-Update nicht schaden, am Besten auf den Support-Seiten des Herstellers etwas stöbern und nach einer aktuellen Version ausschau halten.


LeMurmel

Ich würde erstmal die Linse reinigen. Gerade bei RW-Medien gibt's bei der kleinsten Verunreinigung Probleme, weil diese mit einen anderen Winkel abgetastet werden als normale und R-Medien. So genau weiss ich das aber auch nicht, denke das mal gelesen zu haben..

;) Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

irrsee

Der Tipp mit dem Linse reinigen war ein ganz wertvoller.

Nachdem ich die Linse mit einem alkoholgetränkten Wartestäbchen gereinigt hatte, wurden meine RW-Medien wieder erkannt.

Danke!


:-)
Franz